Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren
WeltreiseLuise auf Weltreise
Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken

   Weltreise





WeltreiseLuise - Unsere virtuelle Weltreisebegleiterin

← | <-- Bücher zur Weltreise-Vorbereitung | Bücher für Katzenfreunde --> | →

↓| Luise | ↓

Luise - oder wie man es in neuen Gefilden vielleicht nicht machen sollte...

In der Ferne trifft man Menschen, die einen gänzlich anderen Background haben als man selbst und die zudem noch "anders anders" sind, als man es sich vorstellen kann. "Völlig anderer Film", sozusagen.
Unreflektierte Luise Endlich NeulandWertvorstellungen und mangelnde Weitstirnigkeit können da im Kontakt leicht zur Massenproduktion von Fettnäpfchen führen.
In ihrem autobiografisch anmutenden Buch Neuland beschreibt Luise Endlich, wie so was - gar nicht so fern und trotz gleicher Sprache - auch bei einer innerdeutschen West- Ost- Migration passieren, und zu allseitiger Frustration und kleinbürgerlichen Grabenkriegen führen kann.
Uns ist das Buch auf Ha'apai, Tonga in die Hände gefallen und obwohl wir es nicht gerade für eine literarische Perle halten, haben wir ihm viel zu verdanken: Es hat uns eigene bieder-deutsch eingefahrene Anteile gespiegelt und bewusst gemacht.
Nach dem ersten Schreck darüber hat uns Neuland zu einer imaginierten Reisebegleiterin inspiriert, die uns fortan nicht mehr von der Seite weicht: Eine deutsche Micheline, die stets weiß und uns in Erinnerung ruft, "was sich gehört", wie "man" was macht und wie man so was "in Deutschland machen würde". Mal sieht man sie auch mit erhobenem Zeigefinger und in beruhigender Selbstgerechtigkeit gutbürgerliche Moralvorstellungen anmahnen, mal jammert sie, dass ihr Schminkkoffer keinen Platz mehr in unseren Rucksäcken fand. Der Einfachheit halber nennen wir sie Luise, wobei eventuelle Ähnlichkeiten mit lebenden Personen selbstverständlich rein zufälliger Art wären. Mit unserer Luise schleppen wir nun das personifizierte deutsche Wesen, an dem die Welt einmal genesen sollte, rund um die Welt. Sich mit Händen und Füßen dagegen sträubend erlebt unsere Luise kein innerdeutsches Kulturschöckchen, sondern die elementare Verunsicherung der Kultur- Achterbahn unseres Nomadenlebens. Jeder einzelne Tag mit uns bestätigt Luise, was sie ohnehin stets wusste: Sie hasst Reisen in fremden Ländern und dunkelhäutige, wohlmöglich andersgläubige Menschen sind ihr von vorneherein suspekt.
Besonders nervös wird unsere Luise, wenn wir nicht diszipliniert gegen den bauchgewollten Flow ankämpfen, sondern uns dahin verschlagen lassen, wo's uns gerade hintreibt.
Ist es nicht eigenartig, dass wir uns umso gesunder fühlen, je weniger wir auf Luise hören?
Das hindert Luise selbstverständlich nicht daran, sich auch auf der Homepage gelegentlich zu Wort zu melden. Ihre Kommentare verbergen sich hinter ihrem Bild: Hallo - Ich bin's: Luise

Hier oder durch Klicken auf das Buch kannst Du weitere Rezensionen ansehen oder das Buch Neuland von Luise Endlich bei Amazon bestellen.
Guestbook Worldtrip- Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: