Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren
WeltreiseLieblings-CDs & Musiktipps
Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken

   Weltreise





Bei diesen ohrverlesenen Musik-CDs bekomme ich entweder Gänsehaut, einen Glanzfilm auf den Augen oder rhythmisches Zucken in allen Gliedern...

| <<-- Musik für die Reise | MArtins Lieblings-CDs | Unsere Leidenschaften --> |

| Roger Waters von Pink Floyd | B.B. King | Eric Clapton |

War nur eine Frage der Zeit, bis ein Kapitel mit Musikempfehlungen hier auftauchen musste.
Nicht unbedingt, weil wir Dich zum Kauf über unser Amazon-Konto bewegen wollen, sondern weil ich bereits in den Siebzigern Plattenkritiken für AUDIO geschrieben habe und schon von daher ein besonderes Verhältnis zu Musik - und zu Musiktipps habe.
Bei entsprechendem Interesse könnte die Liste guter Musik hier deshalb ziemlich lang, breitbandig und sehr international werden...
Bilder sowie Links in eckigen Klammern verlinken zu der besprochenen CD im Amazon-Katalog, wo Du mehr Infos und Details über die besprochene CD findest - und sie auch bestellen kannst.
Für weitergehende Infos zu Künstlern und Diskografien empfehlen wir das linke Amazon-Suchfeld oder, weil viel umfassender und detaillierter, die Suchfunktion bei allmusic.com.


MArtins Lieblings-CDs

Roger Waters - Pink Floyd:
Für mich war Roger Waters schon immer der musikalischste Kopf von Pink Floyd [CDs].
Das hat er, Roger Waters Pros & ConsJahre nach der Trennung vom Pink Floyd-Rumpf, mit diesen zwei ohrwurmträchtigen Konzeptalben eindrucksvoll unterstrichen.
"Pros und Cons Of Hitch Hiking" hat bei mir bereits als Vinyl unendlich viele 33,3 Runden pro Minute gedreht. Mit Aufkommen der CDs war es eine der Ersten, die ich nachgekauft habe.

Von "Amused To Death" geht mir, völlig fassungslos angesichts des Irak-Krieges, oft diese Textzeilen durch den Kopf:
"Can't you see? - It all makes perfect sense - Expressed in Dollars and Cents - It all makes perfect sense!" -> Vollständiger Albumstext

Zusammenfassend: Wer Pink Floyd mag, wird Roger Waters lieben.
Leider hatte ich noch nie Gelegenheit, seine neueste Doppel-Live-CD "[In The Flesh]" zu hören. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen - und sicher, dass sie zur rechten Zeit und am rechten Ort unseren verschlungenen Weg kreuzen wird.
Linktipp zu Pink-Floyd.

B.B. King - King Of The Blues mit Lucille, Queen Of The Blues:
B.B. KingB.B. King & Eric ClaptonDas Höchstmaß an Gänsehaut verschaffen mir Bluesgitarren. Je länger und exzessiver ihr Solo, desto tiefer gerate ich in Verzückungszustände.
Das ist ganz besonders bei B.B. King und Eric Clapton der Fall. Zwar kenne ich nicht [alle CDs von B.B. King], aber doch etliche. Die Linksseitige gefällt mir am besten, weil sie Lucille ins rechte Licht rückt. Die Rechte sei empfohlen, weil nur eines besser ist als eine Bluesgitarre: Zwei Bluesgitarren!
Die rechte CD, "Riding With The King" gibt's übrigens auch als [DVD].

Und da wir gerade von Eric Clapton sprechen:
Seine spielfreudigsten und bluesrockigsten Stücke stammen aus der Zeit mit Derek And The Dominos und sind Teil der linksseitig abgebildeten E. Clapton Crossroads3CD-Box "[The Layla Sessions]".
Eine CD davon, "The Jams", enthält vier zwischen 12 und 20 Minuten langen gitarrenlastigen Jam-Sessions von 1970 (eine davon zusammen mit Duane Allman). Diese Aufnahmen waren nur knapp dem Papierkorb entkommen und sind fast unbekannt, weil sonst nirgends veröffentlicht. Ein Ohrenschmaus und Geheimtipp für hartgesottene R&B- Gitarrenfreaks. Eine ausführliche englische Kritik dieser seltenen Sonderkompilation zum 25. Geburtstag von Derek And The Dominos findest Du in der größten und vollständigsten mir bekannten Musikdatenbank von allmusic.com.(vgl. Musik-Links).
Eine aufwändig und liebevoll zusammengestellte Kompilation von 73 Claptons früherer Werke bis 1988 mit den E. Clapton Crossroads 2Yardbirds, E. Clapton: Time PiecesJohn Mayalls Bluesbreakern, Cream, Blind Faith u.a. ist die schlicht zweifarbig gehaltene 4CD-Box "[Crossroads]", die ihre Fortsetzung und Ergänzung in "[Crossroads II]" mit Live-Aufnahmen aus den Siebzigern (u.a.. mit Carlos Santana) findet.
Romantischeren Clapton-Liebhabern sei die CD "[Time Pieces]" empfohlen, die elf seiner eingängisten Weisen und seine einschmeichelndsten Gitarrenriffs beinhaltet.
Es sind vielleicht Slowhands bekanntesten Lieder - aber sicher nicht "The Best Of Eric Clapton".
Wie überaus umfangreich sein Gesamtwerk ist, belegt eine Amazon-Suche zum Namen [Eric Clapton]: 618 Treffer!


Wenn Du hier klickst, beschleunigst Du die Fortsetzung dieses Kapitels... 


Gästebuch
Guestbook Worldtrip- Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: