Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren
Weltreiseweltreisend - Reise-Splitter von unterwegs
Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken






deutschSeit Beginn unseres Reiselebens wollen wir dieses Kapitel ausbauen...

| About Us | Unsere Leidenschaften | Weltreise-FAQ |
Reisen
| Weltreise-Splitter |

... aber immer kommt was "Aktuelleres" dazwischen...

Weltreise-Splitter:


weltreisendUnterwegs und schriftlich lautet eine der häufigsten Fragen an uns:
"Wie seid Ihr überhaupt auf die Idee gekommen, eure "gesicherte Existenz", die gut bezahlten und sicheren Stellungen aufzugeben und euer Leben weltreisend weiter zu führen?"
Mit der Zeit hat sich eine griffige, den Meisten anscheinend einleuchtende Erklärung herauskristallisiert, die wir hier zunächst noch mangels ausformulierter wortreicherer Erklärungen und in der meist benutzten Originalsprache abdrucken wollen:

"One day we woke up and realized that we knew exactly what we would be doing next Tuesday - in 15 years!"

TretmühlenlebenDie schleichende Erkenntnis, dass Tierschutzgesetze zwar eine "artgemäße" Haltung von Haustieren vorschreiben - die "ziviliserte", industrialiserte Welt sich aber immer weiter davon entfernt, dem kreativen Menschen selbst ein artgerechtes Leben zu ermöglichen, tat ein Übriges.
Als Erklärung für Fortgeschrittene reicht es oft auch kürzer:
" Die Zeit war reif dafür", "Das Maß war voll" - oder
"Der Spaß am Berufsalltag war über ein erträgliches Maß hinaus wegbürokratisiert."
Würde das gemeinhin als Auslöser für eine Langzeitreise ausreichen, wären allerdings wahrscheinlich noch mehr Menschen unterwegs auf Achse.

Im Weltreiseforum.de haben wir seit 2000 die Reisemotivation von mehr als tausend Langzeitreisenden hautnah mitverfolgt.
Die meisten Langzeit- Weltreisenden haben vor ihrer Entscheidung, ihrem bisherigen Alltag zeitweise den Rücken zu kehren, ein einschneidendes, oft lebensveränderndes Ereignis erlebt:
Einen Ausbildungsabschluß, eine Erbschaft, eine in einer "vulnerablen Phase" einbrechende Arbeitslosigkeit, Trennung, Tod eines Nahestehenden oder Sonstwas, das ihre Prioritäten und Lebensziele (vorüber gehend) irgendwie neu gemischt, oder Auszeit zum Neumischen, zur Neuorientierung erfordert hat.
Ganz ähnlich wurde auch bei uns während der Paar-Selbsterfahrung im Weiterbildungsrahmen zu ärztlichen Psychotherapeuten der Keim zu einem Entwicklungsprozess gesetzt, der uns Jahre später freudvoll Haus und unkündbare Anstellung zu Gunsten einer vermeintlich einjährigen Auszeit aufgeben ließ.
Abenteuerblut oder Mut spielen bei der Entscheidung zum vorrübergehenden Ausstieg daher eine weniger große Rolle, als oft vermutet wird.
Just follow the flow, sozusagen.



Fortsetzung in lockerer Folge...

Zur Entstehung der Homepage und dem Weltreiseforum.de siehe bitte: "Schnappsidee Webseite"

- Antworten auf die nächst häufigsten Fragen zum Weltreisen und zu uns in den Weltreise-FAQ
zum Textanfang
About UsHomeeltreise-FAQ
Translation
Willst Du hin / Warst Du da? Gästebuch Weltreiseforum
Wanna go there / have been there? Guestbook Weltreiseforum
für Selbstfahrer
Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: