Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

Welt-Reise Philippinen Sangat IslandSangat Island, Philippinen

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken



   Flug


   Urlaub

Wracktauchrevier und Inselresort Sangat Island, Camarian Inslgruppe, Palawan, Philippinen

  Südostasien |   Zurück zu Coron 1 |

| Urlaubsparadies und Wracktauchgebiet Sangat Island |

Sangat Island Donnerstag, 09.11.00/205. Weltreise-Tag:
Drei Engländer starten heute mit ihrem Open- Water- Kurs. Für die ersten Sangat Island Coron Busuanga Philippinen tsangatrockTauchgänge eignet sich der Wracktauchen Coron Busuanga Philippinen  tsrzhelcath1flach abfallende Sandstrand von Sangat Island  in besonderem Maße.
Die kleine Insel gehört zu der Calamian Inselgruppe, liegt etwa 45 Schiffsminuten von Coron entfernt und 2km vor der Küste Busuangas.
Die Insel hat eine Bilderbuchbucht mit Sandstrand und ist langfristig geleast.
Engländer Andy hat ein ökologisch ausgerichtetes Resort auf ihr errichtet.
Als sich unser Tauchboot Sangat nähert, erkennen wir zwischen schroffem Kalkfels wenige hundert Meter Sandstrand. Auf ihm sind zwischen vereinzelten, Schatten spendenden Bäumen und Palmen Holzhütten errichtet. Hinter diesen ragen urwaldgrüne Hügel auf.
Sangat Island Coron Busuanga Philippinen tsangatdiveshopDie komfortablen Cottages liegen innerhalb der gepflegten, aber natürlich wirkenden Anlage verstreut und haben großen Abstand zum jeweiligen Nachbarn. Zu den Mahlzeiten treffen sich die Gäste des Inselresorts am Buffet im gemeinsamen Speisesaal.
Die Insel hat eine eigene Tauchschule und ein bunt gestrichenes Ausleger- Tauchboot.
Während Mike mit seinen Tauchschülern die erste Trainingseinheit unter Sangat Island Coron Busuanga Philippinen  tsangathut1Wasser verbringt, tauchen Astrid und Andy am Riff entlang. Für die Schönheit der Korallen und die dazwischen lebenden Fische bleiben ihr kaum ein Auge; sie ist völlig davon in Anspruch genommen, ihren Schutzbefohlenen, der sich vor lauter Begeisterung immer wieder Richtung Oberfläche hechelt, Sangat Island Coron Busuanga Philippinen tsangathill1auf eine gemeinsame Tiefe zu dirigieren. Schließlich beschwert sie ihn zunächst mit einem, dann mit einem weiteren Gewicht. Bis er mit ihr auf einer Höhe bleibt, ist das Ende des Tauchgangs auch schon nah: Sein Druckmesser zeigt nur noch 50 bar an, was ihn spürbar beunruhigt. Astrids OK beruhigt ihn nicht sonderlich. Den 3minütigen Sicherheitsstopp verbringen die beiden an einer Stelle mit abgestorbenen Korallen. 2 Finger jeder Hand Sangat Island Coron Busuanga Philippinen thillcaveverhindern Andys ungewolltes Auftauchen. Neugierige Fische schwimmen kreisend um die beiden herum.
Während Andy die Mittagspause zu einem Sonnenbad nutzt, wollen MArtin und Astrid den kleinsten der bewaldeten Hügel hinter dem Sangat Island Coron Busuanga Philippinen tandytony1Sangat- Resort erklimmen. Ein kleiner Weg führt in das angenehm kühle, etwas feuchte Innere des grün bewachsenen Felsen. Dort kraxeln wir die grob in den Kalk gehauenen Stufen hoch, manche sind etwas glitschig und prädestinieren zum Ausrutschen, was bei den zwar porösen aber scharfkantigen Felskanten fatale Folgen haben kann. Wir erklimmen den Hügel durch seine Eingeweide.
Durch 2 Öffnungen im Felsdach wird die kleine grottenähnliche Höhle in ein faszinierendes Licht getaucht. Nur wenige Minuten dauert der Sangat Island Coron Busuanga Philippinen  tsangatboatAufstieg. Gerade haben sich die Augen an das Halbdunkel adaptiert, als es auch schon wieder hell wird.
Die letzten Stufen liegen in praller Sonne und brennen unter den nackten Fußsohlen, die sich bereits an den kühlen Fels Sangat Island Coron Busuanga Philippinen tsangathill2gewöhnt hatten.
Noch ein paar Meter, dann stehen wir auf einem flachen Plateau und blicken über den Grüngürtel auf Hütten, Strand und Meer hinunter. Der warme Wind streift sanft unsere Badeanzüge und im Hintergrund hören wir eine Schar Affen zetern.
Wir winken runter zu Andy und Tony, Sangat Island Coron Busuanga Philippinen tsangatbeach1die gerade Ausschau nach der Affenhorde halten und uns zunächst mit ihr verwechseln. Fortan wird uns Andy „Cheeky Monkeys“ nennen.
Während Andy weiter sonnenbadet, will „Discover Scuba“- Absolvent Tony Sangat Island Coron Busuanga Philippinen tpalmbeach1die Gelegenheit zu einem zweiten Tauchgang nutzen.
Astrid und MArtin eskortieren ihn zur anderen Seite des Riffs. Er ist von der ihn umgebenden Unterwasserwelt so fasziniert, dass er wie ein junger Hund an jede Ecke paddelt, aus dem Staunen überhaupt nicht mehr rauskommt und keinen Sinn für Tiefe oder Zeit hat.
Braucht er auch nicht.
Von ihm unbemerkt wird er mal von MArtin am Tank in tiefere Gefilde gedrückt oder Astrid tariert ihn über sein Luftventil aus. Wir haben alle unseren Spaß.
Wieder an Land, sprudelt Tony nur so von Begeisterung.
Er ist völlig überwältigt und bereut bitterlich, nicht schon früher (übermorgen fliegt er nach London zurück) getaucht zu sein.

zum Textanfang
Zurück nach Puerto Princesa 1HomeWeiter nach Coron 2
Translation
Have you been / will you go there? Guestbook Worldtrip- Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: