Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

Tauchen AsienTauchtipps Süd-Ost-Asien

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken






Tauchreisen  Tauchgebiete in Südostasien: Tauchtipps Thailand, Malaysia, Philippinen

| Südostasien Übersicht --> |

| Tauchen in: Thailand | Malaysia | Philippinen | Deutsche Tauchlinks |

Tauchtipps Inseln in Ost- Thailand:

Koh Tan: Nicht gerade eine Insel, die fürs Tauchen prädestiniert wäre. Bei Bedarf kommt jedoch Tauchlehrer Andreas (deutschsprachig) von Koh Samui rüber. Auf dem Boot haben bis zu 8 Taucher Platz. Ganz gut für Anfänger, insbesondere, weil Andreas verantwortungsbewußt ist, sich geduldig Zeit nimmt und gut auf Ängste reagiert. Kontakt zu Andreas über abyss@sawadee.com

Auf Koh Samui sind wir zwar nicht getaucht, der Vollständigkeit halber sei jedoch erwähnt, daß es dort eine große Auswahl an Tauchschulen gibt. Gegen entsprechende Bezahlung steuern die meisten auch attraktivere, weiter entfernte Divesites (z.B. um Koh Tao) an. Weitere Infos findet man leicht beim offiziellen Touristenbüro Thailands. Unsere Eindrücke findest Du im Reisetagebuch von Koh Samui.

Koh Tao ist mit seinen etwa 30 Tauchschulen die “wohl größte Tauchschule der Welt” und etwa 80% seiner Besucher kommen zum Tauchen. Fast alle Unterhaltungen in Kneipen und Restaurants drehen sich um’s Tauchen. Wir haben lehrreiche Erfahrungen mit  Ban’s Diving gemacht. Ban hat die größte Tauchschule vor Ort, hier bekommt man eine seriöse, sehr PADI- konforme Ausbildung. Jede Menge Details findest Du in unserem Koh Tao- Tagebuch.  Es gibt aber auch kleine, gemütliche Tauchschulen in versteckten Buchten! Wer suchet, der findet  ;)

Tauchtipps Ostküste Malaysia:

Sipadan soll Malaysia bestes Tauchgebiet sein. Allerdings ist Tauchen dort teuer und das nicht enden wollende Geiseldrama vom Herbst 2000 hat für erhebliche Umsatzeinbußen gesorgt. Während des Geiseldramas waren wir auf der Perhentian- Insel Kecil . Die älteste und preisgünstigste Tauchschule dort am “Coral Beach” ist Steffens Sea Sport (hat keine e-Mail Adresse). Außerdem organisiert Steffen Fahrten zur Insel Tenggol, einem fast unbekannten naturbelassenen Tauchgebiet der Extraklasse. Der einzige weitläufige Strand von Tenggol beherbergt neben einer Niederlassung von Steffens Sea Sport das (Tauch-) Resort Aqua. Von beiden und den dort vorzufindenen Tauchgängen ist ausführlichst in unserem Tenggol- Tagebuch die Rede.

Tauchtipps Palawan, Philippinen

Das absolutes Highlight philippinischer Riff- Tauchfreuden findet man am Tubataha- Riff. Leider kann es wetterbedingt nur zwischen März und Juni (dann aber gleich von mindestens 3 Tauchschulen) für mehrtägige Tauchtrips angefahren werden. Von Puerto Princessa aus sind das beispielsweise die schweizerischen Queen Anne Divers. Eine ziemlich vollständige Liste aller Tauchschulen auf Palawan sowie einen Tauchführer findest Du über TravelPhil.de .
Wracktaucher kommen hingegen in Coron auf Busuanga voll auf ihre Kosten.
Original- deutschsprachige Tauchshops dort sind:
 ABCDiver (sehr gutes Equipment, warmherziger Service, kompetente Tauchführung, Bootstouren. Homepage mit aktuellen Flug- und Fährplan )
Discovery Scuba (wohl die “Alteingesessensten”, Unterkunft auf kleiner Insel)
Mehrsprachige Tauchschulen:
Diveright (wohl größte und “technischste” Tauchschule vor Ort, hintergründig- informative Site - Details im Text unseres Coron- Tagebuches)
Oder auf Sangat Island (abgeschiedenes Natur- Paradies)

Weitere deutsche Tauchlinks:

Tauchsuchmaschine:   www.scubahoo.de
Überblick über die Unterwasserwelt mit vielen Fotos, Hintergründen und jeder Menge Infos rund um Tauchurlaube in warmem Wasser (sogar Details über die Coron- Wracks!) ist bei www.starfish.ch/Seestern.html zu finden!
Große Tauch- Community bei: www.taucher.net
Fotos fast aller Fischarten findest Du auf der englischen Seite: www.fishbase.org/

Warst Du da / Willst Du hin? Gästebuch Links & Updates dazu
Have you been / will you go there? Guestbook Dive- Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: