Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

Weltreise - ThailandThailand: Koh Tao  4

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken



   Flug


   Urlaub

Tauchen Thailand  Tauchmeisterausbildung auf Koh Tao

| <-- Koh Tao 3 | Karte Koh Tao | Kota Bharu Malaysia --> |

| Thai - Rezepte | Nachtfähre Koh Tao - Surat Thani | Reiseführer |

Sonntag, 25.06.00/69. Weltreise-Tag:
Highlight des heutigen Tages ist der Stresstest, das Unterwasserfinale der Divemasterausbildung, die versucht, innerhalb von mindestens 60 Tauchgängen aus Tauchern Fische zu Koh Tao divingmachen.
Die Aufgabe besteht im Austausch sämtlicher Ausrüstungsgegenstände unter Wasser und erschwerten Bedingungen.
Dabei darf nur aus einem Mundstück abwechselnd und nur aus einem Tank geatmet werden.
Das Ganze spielt sich in 14 Metern Tiefe unter der "Aufsicht" von Michelle ab.
Obwohl wir den Exchange mehrfach geprobt haben, haben wir nicht wirklich gewusst, was da auf uns zukommt.
Kaum dass wir mit dem Tausch angefangen haben, "verwandelt" sich Michelle vom Koh Tao Taucher  tmaromaschlichten Beobachter zum "destruktiven Störenfried": Wofür braucht Ihr  Masken ? Ach, Ihr könnt sonst nicht richtig sehen? Trotzdem: Runter damit!
Ein bisschen Sand gefällig?
Kleine Seegurken machen sich wunderbar als Ohrstöpsel- aber sind sie auch essbar?
Auf alle Fälle können sie das Eindringen von Wasser in die Nase verhindern, wenn ich sie Euch tief genug in die die Nasenlöcher stecke.
Die Verschlüsse der Tanks und BCDs sollten eigentlich spätestens beim Buddy- Check endgültig geschlossen sein....wie kommt es nur, dass sie diesmal immer wieder aufgehen?
Huch, dieser Knopf bläst ja Luft in Eure BCDs! Wenn zuviel Luft im BCD ist, wird die Buoyancy positiv und ihr braucht beide Hände, um Euch am Fels fest zu krallen um nicht aufzusteigen.
Wo ist denn Eure dritte Hand, um die Luft wieder ab zu lassen - und die Vierte, um beim Equipmentwechsel weiter zu machen?
Und wofür braucht Ihr überhaupt so viel Luft? Ein Tank sollte doch eigentlich reichen, den anderen drehe ich einfach mal ab. Oh, Entschuldigung, das war wohl der Falsche, aber kein Problem, dann dreh ich halt den anderen auch noch ab. Mal sehen, ob ihr den Tank genauso oft und schneller wieder aufdrehen könnt, wie ich ihn zudrehen kann. Versucht’s mal ohne Luft, wir müssen alle sparen.
Was passiert eigentlich, wenn man den Gewichtsgurt unerwartet löst – ach dann habt ihr viel Auftrieb ? Dürft ihr aber nicht – wer beim Stresstest auftaucht hat verloren!
Und wer von Euch ist am ganzen Körper der Kitzeligste ? Oh, sorry, habe ich Euch irritiert ?
Einige Taucher kommen zufällig vorbeigeschwommen und schauen sich nun das Spektakel an. Helfen tut uns keiner, ganz im Gegenteil:
Falls jemandem noch eine weitere "Schikane" einfällt, wird diese gleich in die Tat umgesetzt.
Zwanzig Minuten dauert der einseitige Spaß. Zum Glück fühlen wir uns beide unter Wasser pudelwohl und neigen schon deshalb nicht zur Panik oder einer echten Stressentwicklung.
Aber zurück auf dem Boot haben wir Einiges zum Erzählen.

Samstag 01.07.00/ 75. Weltreise-Tag:
Im Fussballendspiel Euro 2000 gewinnt Frankreich gegen Italien 2:1 durch das Golden Goal. Frankophil wie er nun mal ist, freut sich MArtin für die Koh Tao Taucher  tkerryboFranzosen.
Was hatten wir uns von unseren englischen Freunden (sie waren 50:3 in der Mehrheit) nicht alles anhören müssen, als die deutsche Mannschaft vor einigen Tagen gegen England verlor... 
Wir zeigen Kerry unsere Homepage, er offenbart sich als Reiseführer-Fetischist. Alle Drei schmökern und Kerry überlegt sich, unser Tagebuch in Funky English zu übersetzen. Mal sehen, was daraus wird...
Ein Wort noch über Reiseführer zu Thailand:
Als wir in Thailand waren, schien uns Jens Peters' Thailand Reise-Handbuch der aktuellste und beste Führer zu sein, deshalb ist er oben als Buchtipp verlinkt.
Ende 2003 haben aber Stefan Loose und die web-bekannten, welt-gereisten und thai-erprobten Dorings den neuen Thailandführer Thailand herausgebracht, der einen Vergleich bestimmt nicht zu scheuen braucht. Wer ihn ziehen möchte, oder mehr zum Thema "Reiseführer für Thailand" lesen oder beitragen möchte: Bitte hier im WRF unter Reiseführer Thailand.

Mittwoch, 04.07.00/78. Weltreise-Tag:
Die meisten Ausbildungspunkte des Divemastertrainings haben wir
Koh Tao Taucher
Koh Tao Taucher
Koh Tao Taucher
Koh Tao Taucher
Koh Tao Taucher
Venus Bar Koh Tao Thailand
Koh Tao Taucher
Koh Tao Taucher (Teilansicht)
inzwischen geschafft, die Examina in Physik und Physiologie (Hassfach der Anderen) sind uns am leichtesten gefallen, dafür fehlte uns die Motivation für die PADI- spezifischen Fragen (Was zeichnet z.B. ein „role model“ aus ?); sie waren für uns am schwierigsten und langweiligsten.
Wir haben bei den erforderlichen Open Water- und Advanced- Kursen assistiert, weit mehr als die geforderten 60 Tauchgänge absolviert und auch die unbequemen Anforderungen der Skill Circuits erfüllt.
Lediglich die Anfertigung eines Notfallplans (Emergency Plan) und das Zeichnen einer Landkarte (Mapping of a Dive-Site) sowie das Führen einiger Fundiver stehen noch aus.
Wir denken inzwischen in englisch, ertappen uns manchmal sogar dabei, miteinander englisch zu sprechen, wenn wir nur zu zweit sind. Das ist natürlich auch dem Tagebuch anzumerken. Da es niemals als stilistisch hochwertiges Dokument deutscher Literatur gedacht war, können wir gut damit leben und hoffen, unsere Leser ebenfalls.
Obwohl wir die gesamte Zeit 23 Stunden am Tag barfuss gewesen sind, unsere Füße insgesamt breiter geworden sind und uns auch das Laufen auf Kieseln nicht mehr weh tut, schmerzen uns morgens nach dem Aufwachen noch manchmal die Fußsohlen.
Durch das häufige Tragen von Taucheranzügen sind wir wieder deutlich abgeblasst, obwohl wir noch immer sicher vor Sonnenbrand sind.
Ihr merkt es an der Rekapitulation, nach knapp 7 Wochen Schildkröteninsel (dabei haben wir noch nicht mal eine gesehen) denken wir langsam an Weiterreise.
Vermutlicher Abreisetermin soll der 10.7. sein, zusammen mit unseren Freunden Kerry,  Jane und Adrian.
Zur Fortführung unseres Tagebuches sind wir aufgrund des vollen Tages- und Nachtprogramms bislang kaum gekommen und die vorliegende grobe Rekonstruktion beinhaltet nur einen Teil der wichtigsten Eindrücke; insbesondere soziale Kontakte sind deutlich zu kurz gekommen.
Die nächsten Tage wollen wir etwas langsamer angehen, endlich wieder etwas mehr (aus)schlafen und – schreiben.
Haben wir schon erwähnt, dass auf Koh Tao an allen Ecken und Enden in einer affenartigen Geschwindigkeit gebaut wird?
Ständig entstehen neue Bungalowanlagen, Geschäftsräume, Restaurants, Kneipen.
Die Bautechnik ist freilich eine ganz andere als in BRD. Ein Rohbau mit seinen dünnen Betonwänden steht innerhalb von zwei Wochen.
Statt Isolation vor Kälte wird hier möglichst luftig gebaut, Kein Wunder bei den hier herrschenden Lufttemperaturen, die sich während unseres Aufenthaltes (außer in voller Sonne) tags wie nachts um geschätzte (Thermometer sieht man hier nie) 30°C herum bewegt haben. Wir nehmen uns fest vor, auf unserer nächsten Reise ein kleines Thermometer mit zu nehmen.
Nur selten haben wir richtig geschwitzt, nur gelegentlich nachts mit unbedecktem Oberkörper gefröstelt.
Eigentlich gibt es auf Koh Tao fast nur Neubauten: Noch vor 6 Jahren gab es hier nur 2 Tauchschulen, inzwischen sind es wohl über 30.
Seitdem einige Tauchbegeisterte die Insel und ihre Umgebung vor ca. 9 Jahren zum Tauchparadies erklärt haben und die Reisebibel von Lonely Planet Koh Tao lobend erwähnt hat, wächst der (Tauch-) Besucherstrom ständig und allein Ban's soll 5000 Open Water Diver im Jahr zertifizieren.
Zuvor waren die meisten Einheimischen Fischer oder haben von der Ernte und dem Verkauf von Kokosnüssen bzw. deren Bestandteilen gelebt Kokosnuss öffnen  coconutt, während Tourismus nur eine untergeordnete Rolle spielte.
Die meisten der ehemaligen Fischerboote sind zu Tauch- oder Transportbooten für Materialien aller Art, die von Suratthani kommen, umfunktioniert.
Der gerade fertiggestellte Pier ist bereits viel zu klein für die vielen hier anlegenden Boote.
Machmal liegen 3-4 Schiffe längsseitig nebeneinander. Dann muss das gesamte Gepäck (Extra-Tanks, Equipmenttaschen, Körbe mit Regulatoren, Wasser, Obst und Keksdosen) über mehrere Schiffe hinweg transportiert werden (vgl. Fotogalerie).
Da viele der auf den Booten beschäftigten Männer zur Freude der hiesigen Polizisten mehr oder weniger legale "Gastarbeiter" Tauchboot Koh Tao Thailand aus Burma sind, die auch auf den Booten leben, führt unser morgendlicher Weg durch „Schlafräume, Küchen und  Badezimmer".
Überall sitzen, stehen, liegen, arbeiten, waschen, putzen und kochen Männer, leben Menschen ihr Leben.
Die müssten sich doch eigentlich durch uns gestört fühlen - aber sie wirken gleichbleibend freundlich und hilfsbereit, an manchen Tagen allenfalls gleichgültig. Sie arbeiten 7 Tage in der Woche ohne geregelte Arbeitszeiten.
Sie vermissen ihre Familien in der fernen Heimat, wagen jedoch nicht dorthin zurückzukehren, weil sie dann nicht mehr von dort weg dürften.

Montag, 10.07.00/84. Weltreise-Tag:
Heute reisen Jane und Kerry wie geplant von LongtailboatKoh Tao ab.
Wir wollen auch bald weiter, denn die Zeit läuft uns weg:
In diesem Tempo schaffen wir es ja nie rund um die Welt innerhalb eines Jahres.
Aber müssen wir das überhaupt? Langsam zweifeln wir daran.
Da wir zu Hause ja alles aufgegeben haben und sich MArtins Vater bravourös um den Schrift- und Verwaltungskram kümmert, machen Koh Tao Pieruns diese ersten Zweifel nicht besonders nervös.
Sollte es tatsächlich zu einer Verlängerung unser Jahresreise kommen, würde das natürlich auch unsere finanzielle Planung beeinflussen...
Barbara hat uns aus Malaysia gemailt.
Sie schwärmt vom Tauchen in Malaysia auf den Perhentian Islands und wir haben Bans diving center Koh Tao Thailandbeschlossen, sie dort bald zu besuchen.
Einige Tage brauchen wir zwar noch für das Reisetagebuch, aber sobald wir das Kapitel Koh Samui hoch geladen haben, soll's los gehen.
Einen weiteren, durchaus auch längeren Aufenthalt hier haben wir bereits für das Jahr 2001 in Aussicht gestellt, dann wollen wir bei Ban's unseren Instruktorkurs absolvieren.
Aber wer weiss, wie unsere Reise weiter gehen wird; bislang hat unsere Spontanität noch jeden Plan zunichte gemacht...

Mittwoch,12.07.00/86. Weltreise-Tag:
Morgen ist endgültig unser letzter Tag auf Koh Tao und wir haben noch Einiges vorzubereiten.
Vor unserer Abschiedsfete im VENUS planen wir ein Koh Tao Taucher  tastwetAbschiedsdinner im IN-TOUCH, unserem im Tagebuch bislang vergessenen Stamm- Restaurant. Mit der Besitzerin Auo hat sich Astrid mehrfach unterhalten und einfach gut verstanden. Sie stammt vom Festland und ist der Liebe folgend nach Koh Tao gezogen.
Seit einigen Jahren führt sie das Restaurant, dessen Aufbau viel Energie und Investitionen gekostet habe. Sämtliche Baustoffe und Materialien müssen auf dem Festland gekauft und mit dem Boot nach Koh Tao transportiert werden; viel sei in Eigen- und Handarbeit gemacht worden. Lange Zeit habe es keine Elektrizität gegeben, vom Telefon ganz zu schweigen.
Ihre beiden Kinder sehe Auo nur alle paar Wochen, da diese bei ihren Großeltern auf dem Festland leben. Auf Koh Tao gäbe es zwar eine Schule, aber von der halte sie nicht viel, da sie nicht die Voraussetzung für ein Universitätsstudium schaffe.
Auo erzählt, dass Alkoholismus ein weit verbreitetes In Touch Koh Tao Thailand  tintouc1(männliches) Problem auf der Insel sei. Insbesondere Thai-Schnaps werde bei Festen in großer Menge öffentlich, an normalen Tagen schluckweise versteckt zwischendurch konsumiert. Es gebe keine Unterstützung, keine Beratung, keine medizinische Hilfe...und wenig Hoffnung.
Ihre Sätze ähneln dem, was wir auch schon von anderen thailändischen Glassnudelgericht   tglasnooFrauen gehört haben.
In ihrer Küche schaut Astrid der Küchenfee Mai häufig über die Schulter, lernt hier ein paar neue Rezepte, kennen, vor allem Mussaman Curry, Chicken Cashewnut und als Desert Bananafritters. Diese Gerichte und Glasnudelsalat machen IN-TOUCH zu einem heißen kulinarischen Tipp auf Koh Tao.
Eine umfangreiche, professionell aufgemachte thailändische Rezeptsammlung findest Du im Internet unter www.leckerbisschen.de
und in traditioneller Kochbuchform hier.

Donnerstag,13.07.00/87. Weltreise-Tag:
Wie gut, dass die kleine Fischerfähre von Koh Tao nach Surat Tani erst abends 20:30 abfährt. Überhaupt sind "langsam und nachts" u.E. aus mehreren Gründen oft eine ideale Kombination, wenn es um Fährtransport geht. Heute gibt uns die späte Abfahrt der Nachtfähre nach Suratthani tagsüber Zeit für Organisatorisches:
Nachdem unsere Abschiedsparty im VENUS erst heute morgen gegen 4:30 endete, fühlen wir uns selbst am späten Morgen noch
sunset Koh Tao Thailand  
Sonnenuntergang Koh Tao Thailand  
Koh Tao Sonnenuntergang  
Koh Tao Sonnenuntergang  
Sonnenuntergang mit thailändischem Boot 
unausgeschlafen. Doch die Sonne kitzelt uns aus den Federn, es ist der erste richtige Sonnentag seit seit ca. 14 Tagen.
Ein paar Minuten am Strand zum Relaxen und Sonnen...der Rest des Tages ist mit Packen, Bezahlen und endgültigem Abschiednehmen ausgefüllt.
Gegen 19 Uhr sind wir Fähren-fertig, unsere beiden großen Rucksäcke randvoll, obwohl wir einen Teil unserer Elektronik separat tragen.
Ban's Taxi bringt uns zum Pier von Koh Tao. Wir besteigen das enge zur Nachtfähre umfunktionierte Fischerboot und markieren zwei Schlafplätze mit unseren Schlafsackrollen.
Auf dem 1,30m niedrigen „Upper- Deck“ sind für ca. 20 Leute dünne Matratzen auf dem Boden ausgebreitet.
Unsere Schlafsackrolle soll uns zwei kuschelige leeseitige Plätze sichern. Dann gehen wir auf einen Snack noch mal zum Hafen.
Nachdem wir schon nicht den Mexikaner (ESCOBAR) getestet haben, probieren wir zum Abschied wenigstens den Italiener "FARANGO".
Der Besitzer entpuppt sich als aus Nizza kommender Franzose, der mit seinem Vater und seiner thailändischen Freundin das Restaurant führt. Auch bei ihm hat die europäische Küche ihren Preis; die halbe Pizza, die jeder von uns mit Appetit vertilgt (sie ist wirklich gut, der Teig ganz dünn und kross), kostet um die 100 Baht, also das Dreifache einer normalen Thaimahlzeit. (Währungsumrechner)
Rundum satt und zufrieden kehren wir auf die Nachtfähre zurück, die schließlich um 21:30 mit einstündiger Verspätung und 30 Passagieren auf dem 11 x 4m² großen Oberdeck ablegt. “Oberdeck” ist ziemlich geprahlt, denn der Raum ist maximal nur etwa 1,4m hoch. Tief gebückt steigen wir also über die bereits auf ihren mitgebrachten Matten liegenden Mitpassagiere, bis wir noch ein freies Plätzchen finden, an dem wir unseren Schlafsack ausrollen können. Die Passagiere der Nachtferry sind überwiegend Einheimische, die wir zum Teil auch schon kennen, die Atmosphäre an Bord ist gelassen und vereinzelt ergeben sich nette Gespräche.
Während die Meisten bereits schlafen, verziehen wir uns nochmal zum Rauchen ans Heck des Schiffes. Heiße Abgase mischen sich mit nass-salziger Luft, Gischt umspült unsere Füße, die Lichter von Koh Tao werden hinter uns immer kleiner, die Sterne immer leuchtender und Schiffsdiesel  tferryd9die Wellen immer höher.
Der Schiffsdiesel hat immer wieder kleine Aussetzer, das Boot tanzt auf den Wellen. Alles, was nicht fest verstaut ist, kommt in Bewegung. Insbesondere das mitgeführte Coca-Cola-Leergut im Unterdeck rattert mehrfach in der Nacht quer über die ehemals ölfarbenen Planken des Schiffbodens.
Luvseitig spritzt die Gischt sogar durch die offenen Fährenfenster ins niedrige Oberdeck und weckt etliche Schläfer mit einer kalten Dusche. Diesmal hatten wir noch zufällig die richtige, die Leeseite der Fähre gewählt. Für die Zukunft merken wir uns, neben "vorne oder hinten?" auch "luv- oder leeseitig?" als Sitz- oder Schlafplatzkriterium für Fähren zu bedenken. Gerade so, wie man auch bei Flugzeugsitzen bewusst den Fensterplatz auf der Seite wählen kann, der bei Ankunft Vogelperspektive auf die Küste - und nicht auf die unendlichen Weiten eines Meers bietet.
Ob unsere Rucksäcke im vorderen Drittel des Bootes wohl im Trockenen stehen? Gut zu wissen, dass im Rucksackinneren alles wasserdicht verpackt ist! (vgl. Equipment)
Wir sind froh, nicht unter Seekrankheit zu leiden, lassen uns vom mittlerweile gleichmäßigen Brummen des alten Dieselmotors sanft in den Schlaf vibrieren und ahnen noch nichts vom unsanften Erwachen in Surat Thani...  

Tauchboot im Sonnenuntergang ttaopie5

Have you been / will you go there? Guestbook Worldtrip- Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: