Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

Australien  Australien:   Sydney vor Silvester

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken

       Bildbände
       Australien:








Kurz vor Neujahr wird die Suche nach Hotels in Sydney schwierig...

| <<-- Australien | <-- Ankunft Sydney | Karte New South Wales | Australien-Links | Sydney 2 --> |
urlaub
| Sydney Aquarium | Sydney Imax Theatre | St. Andrew Cathedral |

Freitag 29.12.00/257. Weltreise-Tag:
Da wir das freundliche Angebot des APM Monorail Sydney Australien apmmonorail1tHoliday Inn in Sydney für über 600A$ pro Nacht ausgeschlagen haben, geht die gestern begonnene Suche Strassen in Sydney sydney3tnach einem Zimmer in Sydney zur Hochsaison heute weiter.
Aber die Zimmersituation wird so kurz vor Silvester mit jedem Tag aussichtsloser:
Überall begegnen wir frustrierten Rucksackträgern auf der Suche nach einer Bleibe.
Wir sehen uns vor die Wahl gestellt, entweder Sydney zu verlassen oder doch in höhere Preisklassen auszuweichen.
Im De Vere Hotel ergattern wir das letzte über Silvester verfügbare Zimmer. Sein Preis für die Silvesternacht liegt um mehr als 100% höher als an allen anderen 364 Tagen des Jahres.
Noch in Metro Monorail Sydney apmmonorail2tunserem Beisein werden mehrere Telefonate mit einem freundlich- bedauernden "Sorry, we're fully booked" beendet.

Im Metro- Monorail  über Monorail Sydney NSW  monorail1tSydneys Straßen schwebend erkennen wir, warum sich unsere Beine wie Blei anfühlen:
Gestern haben wir uns fast das gesamte Gebiet zwischen Darling Harbour und Kings Cross im Zickzackkurs erlaufen.
Wir bleiben erst mal sitzen und während der zweiten Runde präzisiert sich unser heutiges Programm:
Am Darling Harbour steigen wir aus und kaufen uns Tickets für das Sydney Aquarium (20 A$).
Stundenlang laufen wir dann unter dem Meeresspiegel aber trockenen Fußes durch große gläserne Röhren und bestaunen Australiens Unterwasserwelt.
In den 7.000.000 Sydney Aquarium aqua1tLitern Seewasser des Aquariums schwimmen 11.000 australische Tiere.
Von allen Seiten Wasserdrachen Sydney Aquarium waterdragon1thören wir die multilingualen Ahhs und Ohhs des verzückten internationalen Publikums.
Tauchen ist zwar schöner, aber für uns unerschwinglich (~50 A$) und unser Zeitplan für Australien wird uns voraussichtlich keine Gelegenheit zu preisgünstigem „Aushelfen“ lassen.
Und wir wollen doch wenigstens wissen, was wir dieses Mal hier unter Wasser alles verpassen werden.
Bei einbrechender Boxfisch Sydney Aquarium boxfishtDunkelheit schlendern wir mit Tausenden gemeinsam und doch eigenartig intim die großzügige Promenade von Darling Harbour entlang.
Links von uns schicke Restaurants, Straßencafes, Pubs und Discos, rechts auf dem Meer shark1thochglanzgewienerte Luxusjachten.
Für knapp 300 A$ kann man das Feuerwerk in zwei Tagen auch von einem Boot aus betrachten.
Wir gelangen zum nahe gelegenen Hi- Tech IMAX-Theatre.
In 10 Minuten soll der Film "The Journey Of Man" beginnen.
Gerade genug Zeit, um noch Tickets für den ersten 3D- Film unserer Leben zu erstehen.
In den komfortablen Darling Harbour Sydney darlingharbour1tKinosesseln setzen wir die bequemen 3D- Brillen mit Flüssig- Kristall- Beschichtung auf und versinken in der monumentalen Leinwand des Kinos.
Der IMAX 3D- Projektor wirft 100 Mal pro Sekunde alternierend Bilder für Hunderte rechte und ebenso viele linke Augen auf eine 28x38 qm große gerundete Leinwand. (Die Bilder des 70mm/15 Films laufen, wie üblich, mit 24 Imax theatre Sydney  imaxtRahmen/sek.)
Von der Bühne aus synchronisieren Infrarotsignale das Verhalten der Flüssigkristalle unserer 3D- Brillen so, dass abwechselnd jeweils ein Auge blind geschaltet wird.
Unsere kleinen grauen Zellen arbeiten viel zu träge, um davon etwas mit zu kriegen und vermitteln uns fälschlicherweise ein perfektes dreidimensionales Bild.
Auch der Ton kann sich sehen lassen: Ein 15000 Watt Digital- Surround- Sound- System ist mit den Lautsprechern gekoppelt, die in unsere Brillen eingebaut sind. Der Ton kommt so auch von vorne, hinten und schräg.
Wir vergessen die Technik und werden Teil der Lasershow Darling Harbour Sydney lasershowanim2.gifmagisch- exotischen Welt des Cirque du Soleil, der uns mit faszinierenden Darbietungen die Geschichte der Menschheit erzählt. Beginnend in den Tiefen des Ozeans, werden wir sodann in tropische Regenwälder und in schwindelerregende Höhen mächtiger Gebirgsmassive entführt, Weihnachtsbaum  Sydney xmastreetum schließlich... aber wir wollen nicht alles verraten... Lasst Euch verzaubern, wenn sich die Gelegenheit bietet!
Wir jedenfalls haben die 16 A$ Eintritt nicht bereut.
Direkt nach Verlassen des IMAX stolpern wir unverhofft über die nächste Attraktion:
Blues mit Lasershow über Darling Harbour. - Klasse!

Samstag 30.12.00/258. Weltreise-Tag:
Und wieder laufen wir durch Sydneys Straßen.
Sydney  sydney4tAn Martin’s Place wird gerade der riesige Weihnachtsbaum abmontiert und für’s nächste Jahr eingemottet.
Wir wollen versuchen, Astrids Psion reparieren zu lassen.
Der kleine internettaugliche Handheld- Computer mit der voll funktionsfähigen Tastatur ist das Gedächtnis für unsere Reiseberichte.
Gestern haben wir eine Psion- Reparaturstelle bei Elektronik- George in der George- Street gesehen, die aber leider schon geschlossen St. Andrew Cathedral Sydney NSW andrewinsidetwar.
Heute ist offen.
Aber der Psion-Techniker rät uns von der Reparatur des leidigen Flachkabels St. Andrew Cathedral Sydney NSW standrewcathedraltab:
Wir sollten besser ca. 750 DM in einen neuen Psion investieren!
Vielen Dank, auf Wiedersehen...
Inmitten der 3 Mio.- Metropole zwischen Town Hall und Queen Victoria Building erhebt sich die St. Andrew Cathedral, die älteste Kirche Australiens.
Der Grundstein zu dieser spätgotischen Kirche wurde im Jahre 1819 gelegt.
Seit 1999 wird sie restauriert.
Im Innern der Kirche wird uns plötzlich bewusst, welch hektische Betriebsamkeit außerhalb der Mauern herrscht.
St. Andrew Cathedral Sydney NSW andrewinside3tAustralische Mentalität sei es, gegen Forderungen wie "Du sollst" oder "Du St. Andrew Cathedral Sydney NSW andrewinside2tmusst" zu rebellieren.
In Sydney äußert sich das besonders an Fußgängerampeln, deren Rotphasen häufig wie reine Energieverschwendung anmuten.
Für Ausländer, die nicht gleich mit dem etwas verwirrenden Linksverkehr zurechtkommen, ist vorsorglich „LOOK RIGHT!“ auf die Straße geschrieben.

Ganz konform verhalten sich Aussies
hingegen, wenn sie Busse benutzen: Vorne rein, hinten raus.
Als Astrid versehentlich hinten einsteigen will, wird sie von der empörten Fahrerin zur Rede gestellt.
Astrid versucht, sich zu entschuldigen: "Sorry, I'm a foreigner." - "Where from ?" - "Germany." Ihr Blick scheint Astrid vernichten zu wollen.
Was auch immer sie über Astrid oder die Krauts Skyline Sydney sydney6tdenkt... sie schluckt es runter.
Skyline Sydney  sydney7tDiese kleine Begebenheit schildern wir eigentlich nur, weil sie die absolute Ausnahme darstellt:
Überall sonst sind wir nur auf (nach europäischem Maßstab) überdurchschnittlich nette und besonders hilfsbereite Aussies getroffen, die sich fast ein Bein ausgerissen hätten, um uns weiter zu helfen.

Sonntag 31.12.00/259. Weltreise-Tag:
Heute wird also das von Millionen freudig erwartete Feuerwerk stattfinden.
Eigentlich Sydney    sydney8tsind es sogar zwei:
Eine erste, kürzere „Show“ um 21 Uhr für die Kinder und dann das Hauptfeuerwerk zum Jahreswechsel.
Die arbeitenden Sydney  sydneypicknickt3Bevölkerungsanteile schaffen dann jeweils mit halber Besatzung, damit jeder wenigstens eines der Feuerwerke betrachten kann.
Seit gestern Abend bereits zieht es immer mehr Leute in die Hafengegend.
Etliche haben am Kai übernachtet und seit heute Mittag füllen sich langsam auch entferntere Aussichtsplätze mit picknickenden Aussies.
Bei Jolly Swagman wird gegrillt:
Überall sitzen Backpacker und warten darauf, dass die für Australien so typischen Riesensteaks außen knusprig, innen rosig sind.
Plötzlich entsteht Tumult auf der Rasenfläche vor uns. Ein ca. 14-jähriger bewusstloser Junge wird von einem jungen Mann in den Armen getragen und ins Gras gebettet.
Das Gesicht des leblosen Jungen ist kalkweiß, die Lippen bläulich angelaufen, auf der Kings Cross Sydney jollygreen1tStirn stehen dicke Perlen kalten Schweißes.
Alles stürzt zu ihm. Eine junge, nur mit Jeans und BH bekleidete Frau, die gerade eben noch auf dem Rasen ihren Rausch ausschlief, ergreift ungeachtet unserer Worte beherzt die Initiative Kings Cross Sydney jollygreen2tund kontrolliert fachmännisch die Vitalfunktionen.
Alle Umstehenden scheinen sehr besorgt und hilfsbereit, einer ruft den Notarzt.
Eine Überdosis Heroin.
Jeder hier kennt die Symptome und weiß aus vielen ähnlichen Vorkommnissen, was zu tun ist.
Alle paar Sekunden fragt jemand: "Atmet er noch? Schlägt sein Herz noch? Der Junge krampft. "Don't freak out" ruft immer Junkie Nadeln kcneedlestwieder einer der Helfer, ein anderer tätschelt dem Unbekannten die Wangen: „Stay with us, we love you!“
Als die Notärztin kommt, weichen die Umstehenden respektvoll zurück. Ein kurzer diagnostischer Blick reicht ihr.
Unmittelbar nach Injektion eines Morphinantagonisten ist der Junge wach, etwas desorientiert und voll auf cold turkey.
Die Ärztin geht, ihr Job ist getan.
Jetzt sind die Polizisten an der Reihe.
Jemand hat gerade das Portemonnaie des eben noch halbtoten Junkies gestohlen, um sich so seinen nächsten Schuss zu finanzieren. Das Leben um Kings Cross herum kann hart sein...

Gesättigt kehren wir ins Hotel zurück, um das Stativ zu holen.
Dann machen wir uns auf map of sydney sydmaptdie Suche nach einem guten Aussichtsplatz für’s Feuerwerk.
Überall in der Stadt kursieren Pläne mit den besten Aussichtspunkten. Zehn Minuten von uns entfernt liegt Potts Point. Er ist zwar nicht in diesen Plänen vermerkt, wurde uns aber von "Sydneysidern" empfohlen.
Scharen von Menschen ziehen bepackt mit Decken, Essen und Getränken durch die Stadt.
Die guten Aussichtsplätze sind unschwer an den sich punktuell versammelnden, trinkfreudigen und ausgelassenen Zweibeinern zu erkennen.
Wir finden einen winzigen Platz am Fuße eines der mehrstöckigen Mietshäusern, den bislang noch keiner fand.
Die Grundstücke sind Flying fox Sydney flyingfox1tPrivatgelände, Kameras überwachen die Einfahrten, sämtliche Fenster sind vergittert. Viele Häuser haben Portiers oder Nachtwächter in der Eingangshalle.
Unsere Sorge, verscheucht zu werden, ist für heute unbegründet.
Es ist der klarste Tag seit unserer Ankunft in Sydney.
Mit der untergehenden Sonne verlassen scharenweise Skyline of Sydney sydneynight1t"Fliegende Füchse" ihre Unterkünfte und gehen auf Nahrungssuche.
Doch wie schon in Sabang, Palawan, Philippinen, bekommt man sie nur schwer formatfüllend vor die Linse.
Das Gemurmel der sich stetig vergrößernden Zuschauermassen unter uns wird lauter.
Alles wartet gespannt auf den ersten Teil des Sydney-Neujahr-Feuerwerk ...

zum Textanfang
Zurück Ankunft Sydney HomeWeiter nach Sydney 2
Translation
Have you been / will you go there? Guestbook Worldtrip- Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: