Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren
ReisebedarfWeltreise-Artikel  - Teil 2
Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken






Reiseartikel  Zur Fortsetzung der Weltreise haben wir unsere weiterhin bewährte Weltreise-Ausrüstung Weltreisepraxis- orientiert modifiziert und durch folgende Reiseartikel ergänzt:

| <<-- Weltreise-Equipment<-- Weltreisebedarf Ergänzung Teil 1 | Weltreiseausrüstungsergänzung Teil 3 --> |

| Reise-Thermometer | Reise-Kompass | Stirnlampen | Elektrolyt-Beutel |


Thermometer-Kompass-Kombi als Schlüsselanhänger:

Reise- Kompass - ThermometerJe näher Du an den Äquator kommst, desto seltener werden Thermometer!
In Deutschland hängt auf jedem Balkon ein Thermometer; viele Banken und Apotheken haben digitale Zeit -und Temperaturanzeigen.

Ä quatornah gibt's kaum noch Thermometer und so mussten wir uns in den letzten 4 Reisejahren oft mit Schätzungen Alter Kompass (für Australien)zufrieden geben.
Das war nicht immer einfach, denn die Temperaturerlebnisskala eines Mitteleuropäers endet bei ca. 30°C.
Außerdem verschiebt sich beim Reisen in den Subtropen schnell das Temperaturempfinden:
Auf 'Eua (Tonga) haben wir 23°C schon mal mit "eiskalt" verwechselt!

Ab jetzt können wir Angaben wie "Affenhitze" oder "brüllend heiß" in internationalen Graden objektivieren.

Denn ein weiteres Plus des gezeigten Schlüsselanhänger-Thermometers ist die Skalierung in Celsius und Fahrenheit.
Oder hat jemand für Amerika die Umrechnungsformeln Fahrenheit in Celsius (C=F-32x5/9) bzw. Celsius in Fahrenheit (F=Cx1,8+32) auswendigNeuer Kompass gelernt?
Die meisten Amerikaner die wir trafen, hatten die Fahrenheit-Celsius-Formel vorurteilswidrig übrigens im Kopf! .
(Umrechnung weiterer int. Einheiten über Reiselinks)

Auch der Kompass kommt zu pass:
Ostwärts hatten wir zwar einen präzisen Reisekompass (Foto rechts oben) im Gepäck - aber selten zur Hand, wenn wir ihn mal benötigt hätten.

Den neuen kleinen Reisekompass tragen wir ständig am Schlüsselbund.
Er hat sich direkt am ersten Tag unserer Weiterreise bewährt, weil Manhattan rechtwinklig Ost-West und Nord-Süd angelegt ist (vgl. New York).
Feine Sache, so ein handlicher Thermo-Kompass und ein feines Geschenk für Reise-Freunde.
Wenn Du ihn hier bestellst, kannst Du Dich in ein paar Tagen auch einnorden.
Idee für die bislang schlecht genutzte Kompass-Rückseite:
Vielleicht ein abriebfestes NATO- Alphabet - oder was meinst Du?

Stirnlampen:
Tikka Plus bei Globetrotter.deSo sehr wir auch von unserer bisherigen Beleuchtungsanlage schwärmen - ein Manko hatte sie doch:
Beim nächtlichen Fahrradfahren, Arbeiten oder Lesen im Dunkeln und Nachtwanderungen haben wir uns oftmals zusätzlich
kleine, leichtgewichtige, helle und Energie sparende LED-Stirnlampen gewünscht, um beide Hände frei zu haben.
Diesen Wunsch haben wir uns nach bewährter Kaltlicht-Manier jetzt erfüllt.
Mehr über unsere neuen Stirnlampen.

Elektrolyt-Beutel:
Etwa 6 Monate dauert es, bis sich mitteleuropäische Schweißdrüsen an sub-tropisches Klima anpassen und den Gehalt des Schweißes an Salzen und Mineralien nachweisbar reduzieren. (Grundlagen Flüssigkeitshaushalt).
Bis es bei uns jeweils so weit war, haben wir uns in heißem Klima in ca. 3-4 wöchigem Abstand scheinbar grundlos und schleichend ermattet, energielos und abgeschlagen gefühlt.
Wenn mehr Flüssigkeit, viele Süppchen (MArtins heiß geliebte Chicken-Noodle-Soup!) und Nachwürzen nichts mehr halfen, hat bereits im ersten Teil der Weltreise ein Elektrolyt-Drink aus der Apotheke stets Wunder gewirkt und unsere Lebensgeister wieder geweckt.
Diese Erfahrung hat sich bei unserer Weiterreise und bei anderen Travelern ebenfalls bestätigt.
Deshalb seien Elektrolytbeutel als wichtiger Bestandteil der Reiseapotheke - nicht nur bei Durchfall - nochmals ausdrücklich erwähnt.
Bei (längeren) Durchfallerkrankungen in den Subtropen sollte die Einnahme von Elektrolyten (neben Ursachenklärung und ggf. kausaler Therapie) eh Routine sein... (verwandtes Kapitel: Trinkwasser auf Weltreise)

Mehr zur Ergänzung unseres Weltreise-Equipments auf der nächsten Seite... 
Gästebuch Weltreiseforum Ausrüstungs-Forum
Guestbook Worldtrip-Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: