Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren
                     Ums Paradies betrogen  3/3
Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken

  





deutschKaribik -> ZDF-Dreh auf Barbados - Fortsetzung von Hochzeit in der Luxusvilla 
englischfollow up of "Caribbean wedding scene" - photos only

| Barbados-Menu | Komparsen auf Barbados (1/3) Hochzeit in der Luxusvilla (2/3)  | Crop-Over auf Barbados |

  | Dreharbeiten "Ums Paradies betrogen" auf Barbados (3/3) - TV-Extras on Barbados part 3 |

Barbados Hochzeit auf Deutsch
Die nächsten Drehtage auf Barbados:
Caribbean Wedding in English
next English Chapter: Barbdos - Crop Over
More Photos from the Film Shooting in Barbados
Kreuzfahrtschiff-Terminal BarbadosFrühmorgens treffen wir uns für einen neuen Drehtag, diesmal im Hafen von Bridgetown.

Dort wurde der Ankunftsterminal der Kreuzfahrtschiffe eigens für den ZDF-Film "Um's Paradies betrogen" zu "Angelines International Airport" umdrappiert.


Barbados :Grantley Adams international Airport Der "echte" Flughafen von Barbados kommt für die Filmaufnahmen hingegen nicht in Frage, weil er gerade aufwändigst umgebaut wird.
Futuristisch gestylte, spitzwinklig zulaufende Pyramiden lassen bereits erahnen, wie exklusiv (und angeblich hurrikansicher) der neue Airport von Barbados die vielen tausend Barbadosbesucher zur Cricket-Weltmeisterschaft 2007 empfangen wird.

Barbados HafenauthoritätHafenzutritt ist wegen der in USA initiierten und zu Kreuzfahrtschiff-Terminal Barbadosglobalem Leidwesen weltweit exportierten Sicherheitshysterie nur noch nach schriftlichem Antrag bei der Hafenbehörde von Barbados gestattet.
Heute hat deutsche Organisationseffizienz die barbadianische Hafenbürokratie jedoch vorab besänftigt und jeder Filmkomparse erhält komplikationslos eine Besucherkarte für den Hafen von Barbados.

Mehr Barbados Kreuzfahrt-Terminal als 50 Komparsen füllen nach und nach die kleine Shoppingmall des Kreuzfahrtterminals.
Die meisten Souvenirshops des Hafens bleiben geschlossen:
Heute wird keines der luxuriösen Kreuzfahrtschiffe erwartet und die sonst so geschäftige Ankunftshalle liegt leer und verlassen.
Wie gestern schon, gibt uns Mike ein kurzes Briefing, dann werden wir als Reisende in Gruppen positioniert.
"Achtung - Probe!"
Auf das Kommando drehen sich alle Blicke von der Kamera weg - und wie abgesprochen, führen wir unsere Kreuzfahrt-Terminal  BarbadosAktionen aus:
Die Einen laufen nach rechts, die Anderen nach links, einige überqueren die Straße, andere betreten oder verlassen den Kreuzfahrtterminal.
"Klappe! - Ton ab! - Läuft! - Kamera ab! - Läuft! - ÄHÄKTSCHIÄN!"
Manchmal reicht ein Durchgang und die Szene ist im Kasten. Gelegentlich aber müssen wir - "zu langsam, zu schnell, mehr nach rechts, mehr nach links" - wiederholt unsere Ursprungspositionen einnehmen Astrid & Angelaund zum X-ten Mal ganz beiläufig wie beim ersten Mal mit geschultertem Rucksack durch das Bild komparsieren.

Es ist bewölkt und immer wieder schieben sich Wolken vor die Sonne.
Hatte eben noch hellstes Sonnenlicht die bunte Szenerie erleuchtet, ist es im nächsten Moment trüb und düster.
Ein heftiger Regenschauer zwingt das offizielle Filmteam zu einer Zwangspause, jetzt holen wir Airport Angelinesunsere Kamera raus.
Die Schauspieler nutzen den Guss, um ihre nächsten Szenen zu repetieren.
Wir setzen uns zwischen unsere mitgebrachten Koffer und Taschen und lauschen den Worten des jungen deutschen Kamerassistenten neben uns:
"Eine Zivko Zalar10-Minutenfilmrolle enthält 122 Meter Film - einen Meter für alle 5 Sekunden.
Bis der gesamte 90-Minuten Film "Betrogen ums Paradies" abgedreht ist, wird die Kamera mehr als 11km Filmmaterial durchgenudelt haben!"
Es geht weiter: "Fertig machen zur Aufnahme!"
BeiGünther Schramm "Ruhe - Aufnahme!" kehrt absolute Stille ein, bei "Schnitt!" werden die Gespräche wieder aufgenommen.
Nach einem - wie wohl immer beim Film - üppigen Lunch beginnt eine weitere Szene, mit neuen Instruktionen und neuer Position.
" Schnitt! - Zurück zur 1. Position, einfrieren, 5 Schritte zurück, nochmal 8 Schritte zurück, dann wieder 6 Schritte vor..." - für Außenstehende chaotisch, aber sowohl Kameramann Zivko Zalar als auch Regisseur Stefan Bartmann scheinen zufrieden, denn es geht weiter im Skript. Und die Zeit drängt...
Kreuzfahrt- Terminal Barbados Astrid und der Queen Suzan Anbeh &
Erst kurz Barbados Weiser's Barvor Sonnenuntergang sind die letzten Szenen im Kasten.
Jetzt müssen noch die Hintergrundsgeräusche des Originalschauplatzes aufgenommen werden.
Dafür Barbados Weiser's Barlaufen sämtliche Komparsen stillschweigend die Stufen des "Flughafeneingangs" rauf und runter, rein und raus, hin und wieder zurück.
Das hoch über allem schwebende franselige Riesenmikrofon registriert das ratternde Quietschen der Kofferrollen, die klappernden Absätze von High-Heels, das Rascheln von Reisepasspapier und das Schlurfen unserer Badeschlappen - aber kein Wort.
Obwohl wir rechtschaffen müde sind, treffen wir uns zu einem Absacker während der Happy Hour im Weiser's, einer kleinen aber sehr bekannten Kneipe direkt an Brandon's Beach...

Übermorgen werden wir nochmal als Bootscrew und Pfarrerersatz auf Segeljacht WINDSONG, mit der das Hochzeitspaar wohl auf eine karibische Hochzeitsreise gehen will, in zweiter Reihe vor der Kamera stehen.
Hier ein paar Fotos davon:
Segelyacht Karibik Karibik Segeln Segelyachtpfarrerdouble
Luxusjacht Barbados
Segelschiff Crew Segelyacht Windsong Sylvia Leifheit
Vorläufiger(?) Epilog:
Barbados : Surfside von innenBevor die Barbados Kreuzfahrt-TerminalAufnahmecrew wieder abreist, verspricht NdF-Produktionsleiterin Beatrice Hallenbarter den zahlreichen Statisten, nach Fertigstellung des Fernsehfilms zurück nach Barbados zu kommen, um ihnen den Film vorzuführen.
Und sie hält Wort!
Etwa ein Jahr später treffen sich die Füllpersonen des Streifens auf Barbados im Strandrestaurant Surfside, um sich ihre "schauspielerische Leistung" auf einer großen Leinwand anzuschauen.
Alle sind erstaunt, wie sehr man "normalerweise" auf die Hauptdarsteller fixiert ist - und wie wenig man von der (eigenen) Komparserie mitbekommt.
Barbados : Surfside vom Strand
Wir selbst finden rund um die Filmaufnahmen noch zwei weitere Dinge verwunderlich:
Erstens, dass dies von allen unseren Weltreise-Kapiteln dasjenige war, von dem JoBertam häufigsten eine Fortsetzung gewünscht wurde (allerdings mit Hilfe eines Sponsor-Euros, der ja 100 Stimmen zählt),
zweitens, dass uns nur diese drei Komparsentage mehr Geld in die Reisekasse gespült haben, als alle Förderbeiträge dieses Jahres zusammen.
Somit wurde das ZDF mit Abstand unser größter Sponsor!
Was aber (leider) nicht daran liegt, dass Statisten so übermäßig gut bezahlt würden...
Jedenfalls nehmen wir das zum Anlass, uns nochmal ganz herzlich bei Jo & Bert für ihre Benachrichtigung samt standesgemäßer Hochzeitsausstattung - und bei unseren Helfern, Förderern und Partnern zu bedanken!

Crop Over Barbados Kadooment DayWie der Zufall so spielt:
Noch während der anberaumten Drehtage strebt "Crop Over", der farbenfrohe karibische Erntedank-Karneval auf Barbados, seinem rumträchtigen Höhepunkt entgegen.
Obwohl ursprünglich nicht vorgesehen, nutzt das Filmteam spontan die Chance, originalgetreue exotische Szenen vom ausgelassenen Leben während eines karibischen Karnevals mit in den Paradiesfilm zu integrieren.

Auch wir sind an Karneval auf Barbados mit Fotoapparat und Kamera unterwegs:
Kadooment Day auf Barbados
Wanna go there / have been there? Guestbook Weltreiseforum
für Selbstfahrer
Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: