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Kreuzfahrt-Almanach: Island Hopping in der Karibik und Immigration← <--
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Karibik-Kreuzfahrt: Hand gegen Koje und Immigrationserfordernisse:Wer ohne Flugzeug, ohne ein Kreuzfahrtschiff zu buchen oder ein Segelboot zu chartern Inselhüpfen in der Karibik oder anderswo betreiben will muss bedenken, dass (fast) alle karibischen Inselstaaten bei Einreise ohne eigenes Schiff oder Kreuzfahrt-Ticket einen Rück- bzw. Weiterreisenachweis verlangen. (Der ist auch bei Flugreisen in die Karibik Voraussetzung, daher überprüfen die Airlines bei Karibikflügen das Vorhandensein eines Rückflugtickets bereits beim Check-In.) Ein Nachweis ausreichender Geldmittel (wie es in einigen Ländern Asiens, Australien und Neuseeland z.B. mittels Kreditkarte möglich ist) genügt in der Karibik und in vielen anderen Ländern der Welt erfahrungsgemäß nicht! Beim Mitsegeln müsste im Ernstfall vielerorts der Kapitän für die Heimreisekosten seiner Mitfahrer aufkommen, wenn diese kein Flugticket nach Hause (Europa) haben. Deshalb verlangen die meisten Kapitäne (egal, ob private Segeljacht oder Frachtschiff) die Vorlage eines Retourtickets und ggf. die Erfüllung weiterer Einreisevoraussetzungen, bevor sie überhaupt erwägen, jemanden auf die Crewliste und an Bord zu nehmen. " Rückflugticket" hört sich aber teurer an als es sein muss, denn: 1. Größere Airlines verkaufen teure, aber voll erstattbare, ein Jahr gültige offene Rückflugtickets (Detailinfos: Weiterreisenachweis für die Immigration - die Lösung). Cave: Die kleineren karibischen Fluggesellschaften bieten aber keine erstattungsfähigen offenen Tickets und nur Retourtickets ("roundtrip") an! 2. Für Bürger von EU-Staaten genügt inzwischen ein Rückreisenachweis in europäisches Gebiet, z.B. London (oft billigere Flüge). 3. Ist man erstmal in der Karibik, kommt ein inter-island-Flug auf eine der europäischen Karibikinseln (z. B. Martinique, Guadeloupe die zu Frankreich und somit zur EU gehören, siehe Karibik-Karte), billiger. Cave: Die ehem. holländischen Antillen-Inseln Aruba und Bonaire gehören immigrationstechnisch indessen nicht zu Europa! Um nicht für jede einzelne auf dem Weg liegende karibische Insel ein neues Flugticket kaufen zu müssen, kann der Kapitän auch unterschreiben, dass er seine Crew (also Dich) auch wieder von der jeweiligen Insel "ausführt". Wer also ein Schiff für einen Kreuzfahrt-Törn findet, der wieder am Ausgangsort endet, braucht nur ein einziges Rückflugticket! Mehr Infos zu Einreise und Visa: Workshop Einreise & Visa. Etwas komplizierter aber ebenfalls unterwegs machbar, ist ein voraus geplanter und abgesprochener Schiffs- und Kapitänswechsel: Vor den Augen der Immigrationsbehörde und durch Ausfüllen entsprechender Formulare entlässt der Kapitän des ersten Schiffes seine Crew, während der nächste Kapitän sie simultan auf seine Crewliste und an Bord seines Schiffes nimmt. Auch bei diesem von Schiff-zu-Schiff springenden Vorgehen umgeht man die Verpflichtung zum Weiterreisenachweis. Selbstverständlich musst Du auch andere ggf. existierende Immigrationsvoraussetzungen (z.B. noch mind. 6 Monate gültiger Reisepass, Impfungen etc.) erfüllen, um Aussicht auf eine Anheuerung zu haben. Deutsche finden ihre Einreisebestimmungen für alle Länder über die Seiten des auswaertigen Amtes, viele Detailfragen dazu stehen bereits im beantwortet (-> WRF-Suche). Die Immigrationsprozedur selbst wird im Regelfall vom Kapitän übernommen, der die Immigrationsformulare (in Trinidad z.B. in siebenfacher Ausfertigung!) ausfüllen, unterschreiben und den Einwanderungsbehörden vorlegen muss. |
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