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Trinidad TobagoKaribik -> Kreuzfahrt von Bridgetown, Barbados nach Trinidad -> Einklarierung Port Of Spain

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Karte Trinidad und TobagoTrinidad / Tobago:
Immigration mit Hindernissen

(...Fortsetzung)
Beim trinbegonischen Hafenzoll geht alles sehr schnell. Wir brauchen unser Reisegepäck nicht zu öffnen, verlieren keine Zeit wegen des sonst häufigen "Guck mal diese Ausrüstung!"- Effekt, der Zollbeamten in der Karibik bewundernd- neugierig macht, wenn sie erstmal einen Blick in unseren Utitliy-Beutel geworfen haben.

Am Hafenausgang von Port Of Spain wartet bereits Segelkapitän Heijm darauf, uns in Empfang zu nehmen.
Zu viert gehen wir zur Hafenbehörde von Port of Spain, um auch die Immigrationsbelange für den Zwei-Inselstaat Trinidad & Tobago rasch zu erledigen ( Immigrationsbestimmungen Tobago & Trinidad, Immigrationsbesonderheiten für Boots-Tramper im Kreuzfahrtalmanach für Globetrotter).

Doch dafür hätte Heijm einen Antrag bei dem für ihn zuständigen Hafenamt in Chaguaramas stellen müssen.
"Die Behörde in Chaguaramas ist für die private, die Administration in Port Of Spain für die gewerbliche Schifffahrt, Fähren, Frachter und Kreuzfahrtschiffe zuständig. Kino Trinidad Genau so, wie es im jährlich erscheinenden Boaters' Directory von Trinidad &Tobago (und hier) beschrieben steht", klärt uns der diensthabende Immigrationsoffizier auf.
Wer von einem gewerblichen Schiff wie der INKOGNITO auf ein privates Schiff wechselt, braucht folglich die Formulare beider Ämter!
Glücklicherweise steht Heijms Auto direkt um die Ecke und in der Mittagsglut fahren wir zunächst durch Port Of Spain und anschließend auf der Küstenstraße zum 20km nordwestlich liegenden Port Of Spain - TrinidadChaguaramas, um den fehlenden Immigrationsantrag zu besorgen.

Unterwegs zieht uns die Atmosphäre Trinidads erstmals in ihren Bann.
Auf den Straßen Trinidads pulsiert nicht nur während des berühmten trinbegonischen Karnevals pralles Leben.
Neben vereinzelten großen Einkaufszentren, eines sogar mit Kinocenter, reihen sich Einzelhandelsgeschäfte, meist Billigläden mit Haushaltswaren, Kleidung und Stoffen an noch mehr Bars, Kneipen und kleine Imbissbuden.
Der internationale Einfluss der vergangenen Jahrhunderte lässt sich nicht verbergen und die Luft vermischt sich mit den Düften günstiger chinesischer, indischer, kreolischer, afrikanischer, oder englischer Restaurants.

" Der (Links-) Verkehr auf Trinidad hat in den letzten Jahren unglaublich zugenommen - kein Wunder bei dem billigen Benzinpreis von 2,80 TT$ pro Liter!", erklärt Heijm (int. Währungsumrechner).
"Leider hat sich die unberechenbare Fahrweise der Trinis überhaupt nicht dem vermehrten Verkehrsaufkommen angepasst; die fahren immer noch wie die Trinidad - AutounfallVerrückten, halten pötzlich für einen Schwatz an oder überholen in den unübersichtlichsten Kurven" wettert er...

Wie zum Beweis, wie perfekt er sich bereits an die chaotische trinbegonische Fahrweise angepasst hat, schlenkt Heijm sein Auto ohne Blinker schwungvoll zum gegenseitigen Bürgersteig der stark befahrenen Küstenstraße, direkt neben einen Eisstand.
Bei derzeit 36°C floriert das Geschäft der mit Handkarren auf den Gehwegen stehenden Eishändler.
Ohne einen Fuß aus dem Auto zu setzen wird er quer durch's Auto wie bei einem Drive-In von einer hübschen Trinbegonierin durch das herabgelassene Fenster bedient. 2 TT$ (ca. 25 Eurocent) verlangt sie für eine Tennisball große Kugel Speiseeis.
Die Lebensmittelpreise auf Trinidad sind sehr gering (etwa 1/3 der in Deutschland gewohnten), auf Tobago sind die Lebenshaltungskosten etwas höher.
Die Eisverkäuferin kennt Heijm bereits und ein paar zusätzliche für Heijm wertlose Münzen sorgen dafür, dass es auch so bleibt.
Bevor sie die Chance haben, im affenheißen Windzug von vier offenen Autofenstern zu schmelzen, verschwinden drei bunte Eiskugeln in Heijms stattlichem Körper, während er einhändig, aber richtigseitig weiter Richtung Chaguaramas steuert.

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Als wir Chaguaramas Trinidadschließlich in Chaguaramas ankommen, dauert das Ausfüllen und Stempeln der Immigrationsantragsformulare nur wenige Minuten.
Im Eiltempo Chaguaramas Trinidadkurven wir zurück nach Port Of Spain, wo die Bediensteten der Einwanderungsbehörde jedoch mittlerweile das Wochenende begehen.
Nach Entrichtung einer "overtime fee" von 135,- TT$ (=21,50 US$) werden wir dennoch bedient, was Frachterkapitän Rudolph endlich seiner Verantwortung für uns enthebt.

Mit frischen Einreisestempel in unseren Reisepässen und drei neuen Eiskugeln in Heijms Bauch fahren wir dann ein weiteres Mal zur Hafenbehörde in Chaguaramas, wo wir die Stempel für das Einchecken auf Heijms Boot und eine Aufenthaltsgenehmigung für Trinidad über 3 Monate erhalten.
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Bevor wir uns nun endlich auf den Trini-DollarsWeg zu Heijms Segeljacht machen können, heißt es Geld abheben und einkaufen.
Wir haben Glück - gleich der erste Geldautomat nimmt unsere Maestro- Debitkarte - es ist ein ATM ("Automatic Teller Machine") der RBTT-Bank.
1000 Titi-Dollar (TT$) ausgezahlt in 100-$-Scheinen wirken im ersten Moment wie ein Vermögen - und auch die Verkäufer in den GeschäftenSegelyacht fragen immer erst einmal, ob wir es denn nicht kleiner haben.
Und doch halten wir bei einem Wechselkurs von 1 Euro = 7,63 TT$ / 1 US$ = 6 TT$ umgerechnet gerade mal 135 Euro in der Hand.
Aber die reichen dicke, um in Trinidad einen ganzen Kofferraum mit Lebensmitteln zu füllen. Unsere Rucksäcke wandern auf die Hinterbank.
Mit vollem Wagen fahren wir zur Marina in Chaguaramas, in der Heijms Segelyacht liegt.
Bislang haben wir sein Segelboot noch nicht zu Gesicht bekommen und haben auch noch kein Bild von seinem "Zwerver" gesehen, mit dem wir die nächsten 3 Monate durch die Karibik kreuzen wollen.
Deshalb sind wir gespannt wie die Flitzebogen, was uns im nächsten Kapitel erwartet...

Fortsetzung: Ankunft Chaguaramas, Trinidad        
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