Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren
Karibik-KreuzfahrtTrinidad & Tobago: Ankunft Port Of Spain
Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken



   Karibik-Bücher:


Trinidad-Tobago:





    Karibik-Musik:



Kreuzfahrt Barbados Trinidad & TobagoKaribik -> Kreuzfahrt von Bridgetown, Barbados nach Trinidad: Ankunft Port Of Spain

|  Karibik-Karte | Barbados - Anfahrt Trinidad  | Trini-Links | Trinidad - Immigration mit Hindernissen |

  |   Ankunft Port Of Spain   |


Ankunft im Hafen von Port Of Spain, Trinidad

Immigrations-Papierkrieg Während der Kapitän des un-luxuriösen Kreuzfahrtschiffes unsere Namen auf die Crewliste seines Frachters schreibt und sich auf den ersten Landgang und den damit verbundenen behördlichen Papierkrieg vorbereitet, hisst Pongi die Nationalflagge von Trinidad und Tobago als "Höflichkeitsflagge".
Darunter signalisiert die gelbe Einklarierungsflagge, dass die INKOGNITO noch auf ihre Einklarierung bei den trinidadianischen Hafen- Zoll- und Einwanderungsbehörden wartet.

Snoopy gibt uns einen Kurzüblick, eine Gebrauchsanweisung für seinen Heimatstaat Trinidad und Tobago und endet mit warnenden Worten:
T&T-Flagge
Skyline Trinidad - Port Of Spain

Tobago Trinidad FähreDer Zwei-lnselstaatTobago Fähre Trinidad und Tobago gehöre zu den reichsten Ländern der karibisch- südamerikanischen Region und sei die industrialisierteste Karibikinsel.
Tourismus sei schon früh von Trinidad auf die kleinere, weniger entwickelte Schwesterinsel Tobago dirigiert worden.
Beispielsweise gingen die meisten europäischen Direktflüge nach Scarborough, Tobago und auch die vor dem Finanzzentrum mehrmals täglich ablegenden Fähren zwischen Trinidad und Tobago seien staatlich großzügig subventioniert und der Transfer kosteTrinidad Crown Plaza & Fähre nur (25 TT$, also unter 5 US$).
Tobago habe die schöneren Strände und sei trotz des zunehmenden Tourismus noch weitgehend naturbelassen.
Das Leben auf Tobago sei deshalb im Vergleich zu Trinidad gemächlicher und man könne sich auf Tobago sehr sicher fühlen.

Die Geschichte Trinidads hingegen werde seit dem vergangenen Jahrhundert durch seinen Ölreichtum bestimmt ( The History Of Trinidad's Oil).
Seit den 70er Jahren habe sich Trinidad Trinidad Port Of Spaindurch Gewinnung und Export von Petroleum und Methan zu einem der wichtigsten Energielieferanten weltweit entwickelt ( Trini-Links).
Problematisch gestalte sich jedoch die ungleiche Verteilung des Petro-Reichtums:
Auf Trinidad lebten Trinidad Port Of Spainzahlreiche Ultra-Reiche in Saus und Braus, während wenige Straßenzüge weiter bittere Armut und nicht nur sprichwörtlicher Überlebenskampf herrsche .
Der Mindestlohn auf Trinidad liege trotz zweifacher Erhöhung innerhalb von 3 Jahren bei gegenwärtig 9 TT$ (Währungsumrechner), also etwas mehr als 1 Euro.
Davon seien dann noch 35% Einkommenssteuer, 15% VAT, 6% Rentenkasse und 2% Krankenkasse zu entrichten.
Dennoch habe nur Anspruch auf Rente, wer keinen Besitz wie Land, Haus oder Auto angespart habe...
Snoopy deutet auf einen südlich bei Port of Spain liegenden, dicht und niedrig bebauten Hügel. Trinidad Port Of Spain
Dort liege das berühmt-berüchtigte Armenviertel Laventille, das zusammen mit dem Stadtteil Morvant fast täglich durch seine hohe Arbeitslosen- und Kriminalitätsrate Schlagzeilen mache.
Der Frust der dort lebenden Farbigen über den sich direkt zu ihren Füßen ausbreitenden und für sie doch unerreichbaren Reichtum entlade sich bisweilen explosiv:
Morde, Raubüberfälle und Entführungen seien in Laventille so üblich, dass selbst (uniformierte) Einheimische diesen Stadtteil von Port Of Spain mieden.
Beispielsreich berichtet er von Straßengangs und Bandenkriegen derTrinidad Port Of Spain Slumbewohner, Korruption und Rachefeldzügen.
Laventillaner seien in den Augen ihrer Landsleute "underdogs" und würden auch entsprechend behandelt. Aufstiegsmöglichkeiten aus dem Slum seien schon durch ein selbst nach Trini-Maßstäben schlechtes Schulsystem gering - welcher Lehrer wolle schon in einem derart gewaltträchtigen Umfeld arbeiten?
Nach der Schulzeit werde vielen Ghettobewohnern die Aufnahme einer geregelten beruflichen Tätigkeit dadurch erschwert, dass viele Arbeitgeber generell keine Laventillaner einstellten.

Andererseits entstammten gerade dem beengten Laventille einige der Laventille socabekanntesten trinidadianischen Calypso-Sänger, Soca-Größen und Steelband-Spieler:
Destra Garcia, Karneval in Trinidadeiner seiner Trini-Favoriten habe 2005 eine Soca-CD mit dem Titel "Laventille" herausgebracht.
Ihr Cover (re.) zeige ein typisches Haus samt Anwohner.
Destra Garcia
ist dem nicht-trinidadianischen Rest der Welt übrigens so unbekannt, dass selbst unsere sonst unfehlbare Musik-Suchmaschine ( Musik-Links) ihn nicht kennt. Wir haben die CD samt Coverbild schließlich bei Faluma ergooglet und fanden die dort anhörbaren Musikbeispiele ziemlich "typisch" für das, was man um Karneval in Trinidad so hören kann.( Karneval-Links)

Nach diesem musikalischen IntermezzoTrinidad Port Of Spain fährt Snoopy mit seiner Trinidad-Einweisung fort:
Die Jahresstatistik 2005 weise für Trinidad (ca. 1,4 Mio. Einw.) pro Tag mehr als einen Mord aus.
Die Meisten dieser Verbrechen blieben zwar ungeklärt, aber häufig nicht ungesühnt, weil sie oft eine Kettenreaktion von Selbstjustiz provozierten. Weltweit stehe Trinidad daher hinsichtlich Entführungen an zweiter Stelle - unmittelbar hinter Kolumbien.
Die Natur der Gewaltkette mache aber auch verständlich, warum fast ausschließlich Einheimische "aus dem Milieu" betroffen seien, während Touristen und tausende auf Trinidad lebende Expats aus aller Herren Länder, davon weitestgehend verschont blieben.
Dennoch rät Snoopy uns eindringlich, während unseres 2-wöchigen Aufenthaltes auf Trinidad bestimmte Bezirke zu meiden, Wertgegenstände verschlossen zu halten und die Augen offener zu tragen als unsere Digitalkamera...
Mehr Infos zu Tobago und Trinidad über die Trini-Links

Als die Ankerkette auf den Ankerschlammigen Grund des Hafens von Port Of Spain rasselt, leiht uns Trevor sein Handy (cell phone) und wir rufen Kreuzfahrt Trinidadvereinbarungsgemäß Heijm, unseren "nächsten Kapitän" an.
Er muß uns direkt beim ersten Landgang treffen und uns sofort auf die Crewliste seines Segelbootes umschreiben, damit wir (ohne Rückflugticket) überhaupt von der Immigration in Trinidad rein gelassen werden ( Kreuzfahrt-Almanach für Globetrotter) - und damit die INKOGNITO pünktlich zu ihrem Verladehafen ablegen kann.
Das Dinghy wird mit dem Schiffskran aus dem leeren Laderaum gehievt und über Bord in das für uns ungewohnt grüne Meerwasser (der Atlantik um Barbados erscheint blau) gelassen. Tender der INKOGNITO
Steuermann und Kapitän Rudolph steigen über eine Strickleiter hinab, dann tuckert sie der museumsreife Diesel des Dinghys an Land.
Wir und unsere Rucksäcke folgen mit mit der nächsten Fuhre und betreten kurz darauf erstmals im Leben Trinidad...

Tatsächlich erwartet uns Segelkapitän Heijm bereits bei der Hafenbehörde von Port Of Spain. Er will uns sogleich mit seinem Wagen nach Chaguaramas auf sein Segelboot nehmen -
aber da hat er die Rechnung ohne die hafenbehördliche Administration Trinidads gemacht...
Trinidad Port Of Spain
Trinidad Port Of Spain
dieselt seit Jahrzehnten....
Trinidad Port Of Spain
Weiter mit Trinidad: Port Of Spain Chaguaramas      
Wanna go there / have been there? Guestbook Weltreiseforum
für Selbstfahrer
Fotos verwenden?
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: