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Tauchen auf Tonga - Dive Tonga und Schwimmen mit Walen|
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Wir sind auf Tonga sowohl von Tongatapu als auch von den Hauptinseln der Ha’apai- und Vava’u- Gruppe aus getaucht. Die südlichste Insel ‘Eua mit ihren riesigen Höhlen wird von Deep Blue auf Tongatapu “mit bedient” und steht noch auf unserem Wunschzettel. Gemeinsam war allen Tauchgängen bislang die hervorragende Sichtweite von 20- 60m in blauklarem Wasser zwischen 24° und 27°C. Details über die Tauchgänge im Reisebericht. Übersicht der Tauchschulen auf Tonga. | On Tonga we dived around Tongatapu
as well as from Ha’apai and Vava’u. The Island of Eua and it’s huge
cave, which is served by Deep
Blue from Tongatapu will be next
:) All our dives have had awesome visibility between 60- 180 ft. in crystalclear blueish water. Watertemperatures ranged from 75° to 81°F. Details will be found in our diary or check the overview of Tonga’s Diveshops. Another attraction of Tonga is whalewatching Huge humpback whales show up all around Tonga in wintertime (July- October) to sing and mate. Choice of boats for whale-watching is biggest around Vava’u. |
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Eine weitere Attraktion Tongas
ist das whale- watching, weil sich hier im Winter (Juli- Oktober)
gigantische Buckelwale zu Gesang und Paarung treffen. An der Seite eines
Wals zu schwimmen oder zu schnorcheln muss schon ein beeindruckendes Erlebnis
sein.
Aber ob die Wale wohl gern vor Publikum Singen, Flirten und so weiter?
Blasen, soviel scheint fest zu stehen, scheinen sie nicht zu mögen - und
meiden deshalb Taucher!
Wie Untersuchungen zeigen, zählt Tonga zu
den weltweit besten Plätzen zur Walbeobachtung.
Mit etwas Glück werden wir uns vor Ort ein Bild darüber machen (und es
hier veröffentlichen) können.
Obwohl überall möglich, wird whalewatching
besonders
auf Vava’u kommerzialisiert.
Außerdem liegen die meisten Jachten in den Buchten der vielfältigen Inselwelt
um Vava’u und Moorings
und Sunsail haben hier ihre Stützpunkte.
Als
wir im Mai 2001 das erste Mal auf Vava’u waren, lag gerade der Schoner
“Lord Jim” im Hafen von Neiafu. Tracy und
Holger waren auf dem Weg nach San Franzisco und suchten noch Crewmitglieder.
Da hätte unsere Reise fast eine unerwartete Wendung
erfahren.
Denn groß war die Versuchung, auf diesem um 1925 erbauten Schoner
anzuheuern und auf dem Weg nach Kalifornien segeln zu lernen.
Das
von
John Alden
“designte” Schiff hätte uns eine Menge abverlangt:
Das exquisite Teakdeck
weißwienern, die Messingarmaturen polieren, auf die Takelage kraxeln und,
im Schichtdienst, rund um die Uhr steuern.
Klar, hätten wir gemacht, wenn wir dafür nicht auch noch täglich den
Preis eines luxuriösen Doppelzimmers hätten entrichten müssen, um uns
an den sicherlich nicht geringen Unterhaltungskosten des greisen Lords
zu beteiligen.
Update Lord Jim:
Wie wir später aus Kreisen der Segler-Familie erfahren haben, gestaltete
sich Lord Jim's Überfahrt nach San Francisco flauten bedingt überaus
langwierig und dauerte über 2 Monate - für unsere Reisekasse hätte dies
ein deprimierendes Loch von 6000$ bedeutet...!
Aber das war jetzt schon fast ein Ausflug in unser Reisetagebuch...
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