Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

Yacht Tauchen TongaTauchen auf Tonga und whale watching

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken






Tauchen auf Tonga - Dive Tonga und Schwimmen mit Walen

| <-- Tonga-Portal | Übersicht: Tauchschulen auf Tonga --> | Rugby auf Tonga --> |

| Schwimmen mit Walen l Tauchen auf Tonga | Segeljacht Lord Jim |

Wir sind auf Tonga sowohl von Tongatapu als auch von den Hauptinseln der Ha’apai- und Vava’u- Gruppe aus getaucht. Die südlichste Insel ‘Eua mit ihren riesigen Höhlen wird von Deep Blue auf Tongatapu “mit bedient” und steht noch auf unserem Wunschzettel. Gemeinsam war allen Tauchgängen bislang die hervorragende Sichtweite von 20- 60m in blauklarem Wasser zwischen 24° und 27°C. Details über die Tauchgänge im Reisebericht. Übersicht der Tauchschulen auf Tonga. On Tonga we dived around Tongatapu as well as from Ha’apai and Vava’u. The Island of Eua and it’s huge cave, which is served by Deep Blue from Tongatapu will be next  :)
All our dives have had awesome visibility between 60- 180 ft. in crystalclear blueish water. Watertemperatures ranged from 75° to 81°F. Details will be found in our diary or check the
overview of Tonga’s Diveshops.
Another attraction of Tonga is whalewatching
Huge humpback whales show up all around Tonga in wintertime  (July- October) to sing and mate. Choice of boats for whale-watching is biggest around Vava’u.  
Dive Tonga 6606t Tauchen auf Tonga 7847t Dive Tonga 2646t

Eine weitere Attraktion Tongas ist das whale- watching, weil sich hier im Winter (Juli- Oktober) gigantische Buckelwale zu Gesang und Paarung treffen. An der Seite eines Wals zu schwimmen oder zu schnorcheln muss schon ein beeindruckendes Erlebnis sein.
Aber ob die Wale wohl gern vor Publikum Singen, Flirten und so weiter?  Blasen, soviel scheint fest zu stehen, scheinen sie nicht zu mögen - und meiden deshalb Taucher!
Wie Untersuchungen zeigen, zählt Tonga  zu den weltweit besten Plätzen zur Walbeobachtung.
 
Mit etwas Glück werden wir uns vor Ort ein Bild darüber machen (und es hier veröffentlichen) können.
Obwohl überall möglich, wird whalewatching Lord Jimbesonders auf Vava’u kommerzialisiert.
Außerdem liegen die meisten Jachten in den Buchten der vielfältigen Inselwelt um Vava’u und
Moorings und Sunsail haben hier ihre Stützpunkte.
7966t
Als wir im Mai 2001 das erste Mal auf Vava’u waren, lag gerade der Schoner “Lord Jim” im Hafen von Neiafu. Tracy und Holger waren auf dem Weg nach San Franzisco und suchten noch Crewmitglieder.
Da hätte unsere Reise fast eine unerwartete Wendung 7963terfahren.
Denn groß war die Versuchung, auf diesem um 1925 erbauten Schoner anzuheuern und auf dem Weg nach Kalifornien segeln zu lernen.
Das 7971tvon
John Alden “designte” Schiff hätte uns eine Menge abverlangt:
Das exquisite Teakdeck weißwienern, die Messingarmaturen polieren, auf die Takelage kraxeln und, im Schichtdienst, rund um die Uhr steuern.
Klar, hätten wir gemacht, wenn wir dafür nicht auch noch täglich den Preis eines luxuriösen Doppelzimmers hätten entrichten müssen, um uns an den sicherlich nicht geringen Unterhaltungskosten des greisen Lords zu beteiligen.
Update Lord Jim:
Wie wir später aus Kreisen der Segler-Familie erfahren haben, gestaltete sich Lord Jim's Überfahrt nach San Francisco flauten bedingt überaus langwierig und dauerte über 2 Monate - für unsere Reisekasse hätte dies ein deprimierendes Loch von 6000$ bedeutet...!

Aber das war jetzt schon fast ein Ausflug in unser Reisetagebuch...

Warst Du da / Willst Du hin? Gästebuch Weltreiseforum Links & Updates dazu
Have you been / will you go there? Guestbook Worldtrip-Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: