Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

OzeanienKlima und Wetter auf Tonga

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken






OzeanienSüdsee -> Polynesien -> Königreich Tonga -> Beste Reise-Zeit

| <-- Tonga-Portal | Reise-Wetter Tonga | Tonga-Tagebuch --> |
Reisen
| Klimatabelle Tonga - Polynesien | aktuelles Wetter auf Tonga | Zyklon-Warnung? |

Das Wetter auf Tonga:
Tonga liegt etwa auf dem 21. Breitengrad südlich des Äquators, also in einer sehr angenehmen Klimazone:
Nicht so feucht-heiß wie Samoa oder Fidschi im Norden - und bei weitem nicht so kalt wie das südlich liegende Neuseeland.
Deshalb kann Tonga eigentlich ganzjährig bereist werden.
Besonders, wenn man die häufig kurzen, aber oft heftigen warmen Schauer in den Monaten Dezember bis März ertragen kann.
In dieser Zeit muss allerdings mit gelegentlichen Wirbelstürmen (vgl. Zyklon Waka) gerechnet werden!
Wir jedenfalls haben uns auf Tonga rund ums Jahr wohl gefühlt, auch wenn es öfters mal schwül war.

Wetter-Tabelle Tonga, Polynesien mit Sonnenstunden und Wassertemperaturen:

Monat Jan. Feb. März April Mai Jun. Jul. Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Sonnen-
stunden
7 7 6 5 4 5 5 5 5 6 6 7
Tages-
temp.
29° 29° 29° 28° 26° 25° 25° 24° 25° 26° 27° 28°
Nacht-
temp.
22° 23° 23° 22° 20° 18° 18° 18° 18° 19° 21° 21°
Wasser-
temp.
28° 29° 28° 28° 27° 27° 27° 27° 27° 27° 27° 28°
Regen-
tage
14 12 16 14 13 13 11 8 11 9 9 12
Beste Reisezeit: Mai - November. Hohe UV-Belastung.


Auf der nördlichsten Insel 'Eua sind die Temperaturen ca. 3-4 Grad geringer als auf den Inseln der weiter nördlich liegenden Vava'u-Gruppe (vgl. Tonga-Karten). Zwischen Juni und August (Winterzeit) kann man nachts auf 'Eua und Tongatapu schon mal was Langärmeliges brauchen.

Aktuelles Wetter auf Tonga und Wettervorhersage:
Momentanes Tonga-Wetter (Nuku'alofa) mit 4-Tages-Vorhersage und Satellitenbild
Aktuelle Zyklon-Warnung im Südpazifik?

zum Textanfang
Tonga-PortalHomeTonga-tagebuch
Translation
Wanna go there / have been there? Guestbook Weltreiseforum
für Selbstfahrer
Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: