Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

NotebookUnser 1. Weltreise-Laptop

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken



Vaio Notebooks
bei Amazon:




Subnotebooks
bei Amazon:





Von Abfahrt 2000 bis 2003 weltreisend bewährt: Subnotebook SONY Vaio PCG-Z600

| Weltreise-Elektronik | <-- Weltreise-Notebooks | Seit 2004 auf Weltreise: Panasonic Toughbook --> |

| SONY Subnotebook Vaio PCG-Z600 |

Unser erstes Weltreise-Notebook - und was wir von ihm lernten

Wegen seiner derzeit sensationell kleinen Ausmaße kauften wir uns 2000 als Weltreise-Computer das Micro-Notebook SONY Vaio PCG-Z600 mit externem Floppy-Laufwerk (USB 1.1) und CD-ROM-Laufwerk (PCMCIA), um die Abmessungen des Laptops selbst maximal klein zu halten..
Zusätzlich einen ebenfalls externen CD-Brenner, um Tausende von Digitalfotos auf CD auslagern zu können.
Mit 27,5 x 2,5 x 22,6 cm BHT entspricht die Grundfläche des Notebooks ca. DIN A 4 und es ist dünner als manche Ausgaben der Computerzeitschrift c't.
Auf seinem 12,1" großen TFT- Monitor ist die gesamte Webseite incl. Fotos bis einschließlich Tonga (ca. 75MB) entstanden.
Knapp 2 Jahre lang benutzten wir ausschließlich das eingebaute Touchpad. Das führte bei mehrstündiger Nutzung täglich zu Fingermittelgelenkschmerzen rechts, sodass wir uns schließlich eine optische USB-Maus leisteten.

Zubehör-Empfehlung: Weltreise-Maus

Update 2010:
Unsere Einschätzung zur idealen Reise-Maus, nachdem wir zusammen fast ein dutzend Reisemäuse im letzten Reisejahrzehnt in Gebrauch hatten:
Eine kompakte optische Maus mit mind. 800dpi Auflösung sollte es sein!
Ob die Reisemaus mit oder ohne Kabel ist, spielt im Gebrauch fast keine Rolle: Kabel stört weniger als man vielleicht annehmen könnte, aber die Aufladung zweier AAA-Akkus alle 2-5 Tage ist auch kein Akt, wenn es, wie bei uns, zum Alltag gehört, eine regelrechte Ladestation zu betreiben in der (die vielen) NiMH-Akkus mit dem Akku-Trainer und (die wenigen) Li-Ion Batterien in ihren Spezialladegeräten aufgeladen werden.

Weltreisemäuse Computermauskabel Mausradverschmutzung

Im Gegensatz zu den mitelgroß-kompakten Mäusen sind die ganz kleinen Mini-Computermäuse dauerhaft nur für zierliche Hände geeignet. Die Schwachstelle aller uns bekannten verkabelten Mini-Mäuse sind die Kabelansätze an USB-Stecker und Maus, die nicht sehr belastbar sind und schon durch den wiederholt ungebremsten Zug der Kabeleinzugtrommel mit der Zeit ausreißen.
800 dpi sind gröberen Maus-Auflösungen besonders dann vorzuziehen, wenn man auch Fotos bearbeiten will.
Eine Fehlfunktion des Maus-Mittelrads mit unsicherem Bildlauf resultiert häufig aus Verschmutzungen - meist sind es Haare, die sich im Potentiometer verfangen haben. Abhilfe: Maus mit dem Kleinschraubenzieher des Schweizer Offizier Messers auseinander schráuben, Haare mit der Pinzette des Messers herausziehen - Bildlauf wieder OK.
Amazon führt eine große Auswahl aktueller optischer Computermäuse und Schweizer Offizier Messer.

Dank mitgeliefertem Port-Replikator konnte die Maus parallel zum Floppy- Laufwerk angeschlossen werden, während sich CD- Laufwerk und V.90- Scheckkarten- Modem den einzigen PCMCIA- Anschluss abwechselnd teilen mussten. Nach über 1000maligem Wechsel waren deren vergoldete Kontakte zwar etwas verblasst, gewährleisten aber noch immer 100%ig sicheren Kontakt.
Ebenso wie die Kopfhörer-Buchse, einer häufigen Wackelkontakt- trächtigen Schwachstelle von Computern.

Laptop zum Reisen:

Wichtiges Merkmal eines Reise-Computers ist seine Spannungs- und Frequenzflexibilität, die von 110V-240V bzw. 50-60Hz reichen sollte.

"Hardcore-Travelern" empfehlen wir außerdem die Mitnahmes eines 12V- Adapters (Zubehör), denn Autobatterien finden sich auch in sonst stromlosen Gebieten.
Idealer Weise ist das Notebook für die Reise zudem klein, robust und leicht.

Weltreise-Laptops
Mehr zu Reise-Laptops auf den nächsten Seiten...

Weltreiseforum

WRF für Laptop-Traveler:
Im Weltreiseforum sammeln sich aktuelle Infos und Links zum:
und weiteren Computer-assoziierten Themen.
Gerne darfst auch DU von Deinen Erfahrungen unterwegs mit Laptop oder Notebook berichten!
Weltreise-Equipment
Weltreisemaus

Travel Computer
Computer-Freak Fredrik aus Schweden brachte gar seinen Heimcomputer mit
nach Tonga - in einem Extra- Koffer.

Die Installation des Webeditors NOF4 kurz vor Abreise legte die Stand- By- Funktion des vorinstallierten Windows 98 lahm:
Wechselte das Subnotebook bei laufendem NOF in Stand-By, ließ es sich danach nicht mehr wecken.
Dementsprechend häufig wurde beim nächsten Booten dann automatisch "Scandisk" ausgeführt.
Beides führte zu einer immensen Mehrbelastung der 12GB- Festplatte, die diese jedoch in 3-jährigem Dauerbetrieb klaglos wegsteckte.
Ohne uns in weiteren Details verlieren zu wollen sei gesagt:
In den ersten 3 Reisejahren hat sich das gekaufte Sony Notebook bestens bewährt; es hat in tropischem Klima und trotz minderwertiger Stromversorgung das geleistet, was man sich nur von einem Notebook auf Reisen wünschen kann.
Gerne hätten wir einen Produktlink auf die SONY-Webseite gesetzt - aber weniger als 5 Jahre nach dem Kauf des Subnotebooks konnten wir weder auf Sony.com noch auf Sony.de einen Hinweis darauf finden, dass ein Notebook der Bezeichnung PCG-Z600 jemals existiert hätte.
Das Laptop war noch voll funktionstüchtig, als wir es 2004 fortschritts- und speicherbedingt zu Gunsten des kleinsten Toughbook von Panasonic, dem CF-W2 ausrangierten.

Reiseelektronik NotebookEinen riesigen Vorteil hat das "antike" SONY Vaio gegenüber einigen heute aktuellen Reise-Notebooks:

Es verfügt über ein eingebautes Mikrofon - ein überaus wichtiges Detail, wenn man auf Reisen via Laptop und Internet preisgünstig telekommunizieren will!

Es ist uns völlig unverständlich, warum namhafte Laptophersteller wie Panasonic und SONY ihre besten und kompaktesten derzeit erhältlichen Travel-Laptops ohne eingebautes Mikrofon ausliefern.
Das ist angesichts praktikabler Internetphonie ein unnötiger, kaum verzeihbarer Rückschritt! (Stand 2005)

Fortsetzung Notebook-Kapitel: MArtins SONY-Nachfolger Panasonic Toughbook
zum Textanfang
Zurück zu Weltreise-NotebooksHomeWeltreise-Laptop Panasonic Toughbook
Translation
Gästebuch Weltreiseforum Fragebogen ReiseComputerForum
Guestbook Worldtrip-Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: