Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

Weltreise-LaptopsLaptop-Vergleich   VAIO vs. Toughbook

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken






SubnotebookDirektvergleich Reise-Notebooks: Sony Vaio vs. Panasonic Toughbook im Weltreise-Alltag

Während sich unser Subnotebook Vaio an ToughbookCF-W2 aus Panasonics Toughbook-Serie weltreisend bereits seit Februar '04 bewährt hat (CF-W2-Erfahrungsbericht), ist Astrids Vaio aus der TX-Serie [SONY-Produktlink] erst seit X/05 mit auf Weltreise.Laptop Toughbook
Trotz anderthalb jährigem Produktionsabstand könne beide Laptops zur selben Notebook-Generation zählen.
Nicht zuletzt, weil die Toughbook-Serie bei ihrem Erscheinen in mehreren Disziplinen (Akku-Laufzeit, Ventilator-lose CPU-Kühlung, Schocksicherung, Robustheit des TFT-Displays...) neue Maßstäbe gesetzt hatte - und weil beide Subnotebooks aktuell (Stand '06)Sony Vaio Subnotebook im Einzelhandel erhältlich sind.

Gleich beim Auspacken des neuen Vaios sind uns ein paar Unterschiede zwischen beiden Laptops aufgefallen, die wir in diesem Bilderbuch dokumentieren und bewerten, und bei entsprechendem Interesse, mit unseren Erfahrungen sukzessive ergänzen wollen.
Bitte behalte beim Lesen wohlwollend im Auge, dass wir keine professionelle Computer-Test- Institution, sondern reisende Privatanwender sind, - wie Du ja auch.
Vaio

Weltreise-Laptops
im Praxistest

Toughbook
Sony Display
Der LCD-Monitor des Vaios lieferte sofort ein helles Bild mit satten Farben und homogen wirkendem Spektrum. Unser Toughbook produziert ein ähnliches Ergebnis erst nach leichter Gamma-Korrektur. Das hochglanzige Schwarz des breitformatigen Vaio-Monitors spiegelt den hellen Hintergrund detailreich; das sehr gut entspiegelte matt-graue Display des Toughbooks reflektiert ihn nur ganz diffus. Das ist sehr viel angenehmer
Panasonic TFT Display
DVD-Brenner
Das Vaio-Laptop verfügt über einen DVD-Brenner, das ältere Toughbook kann nur CDs brennen.
Der Silberling kann herzhaft in die Nabe des Panasonic-Frontladers gepresst werden, während die Bestückung der seitlich ausfahrenden Vaio-Lade konstruktionsbedingt behutsam und zweihändig stabilisierend geschehen sollte.
CD-Brenner
Notebook Tastatur
Die hellen Tastaturtasten des Panasonic Notebooks sind bei schummrigen Licht besser identifizierbar als die schwarzen des Vaios, verschmutzen aber sichtbarer. Die Tasten des Toughbooks sind bei fast gleicher Tastaturfläche etwa 2mm breiter tippfreundlich und sind u.E. intuitiver plaziert. Besonders unergonomisch liegt beim Vaio die häufig benutze Entf.-Taste: Ganz hinten oben rechts.
Laptop Tastatur
Sony Vaio USB
Beide Laptops verfügen über 2 USB 2.0-Anschlüsse, das Vaio-Notebook zusätzlich über eine "Fire Wire" IEEE 1394-Buchse.
Für "dicke Brummer" liegen die USB-Anschlüsse des Toughbooks zu nah beieinander, was auch beim Rausziehen der USB-Stecker etwas hinderlich ist. Das siehst Du, wenn Du mit der Maus über das rechte Notebook-Bild fährst.
USB-Anschlüsse zu nah beieinander
Sony Vaio
Nicht zu fassen:
Panasonic Toughbook
Keines der über 2000€ teuren ultramobilen Notebooks ist im Zeitalter der Internet-Telefonie mit einem eingebauten Mikrofon ausgerüstet!?
Statt einfach in ein eingebautes Mikrofon mit angepasster Impedanz sprechen zu können, sieht sich der reisend z.B. über Skype Kommunizierende gezwungen, ein Extra-Bauteil, größer als eine Reise-Maus zusätzlich mit zu schleppen.
Das macht doch keinen Sinn!?
Schande: Zubehör Mikrofon Zwei externe Mikrofone haben wir völlig umsonst gekauft: Ihre Impedanz stimmte nicht. Selbst wenn die konstruktions-bedingte Nähe von Lautsprecher und eingebautem Mikro leicht zu Rückkopplungen führt - ein Mikrofon ist u.E. unabdingbarer Bestandteil eines jeden Laptops. Ohrhörer zur Vermeidung von Rückkopplung dürften die meisten Traveler eher dabei haben, als ein Mikro.
Sony Vaio

Die Laptop-Akkus:

Panasonic Toughbook
Nach etwa einem Jahr macht der Akku des SONY VAIO schlapp: 2 Monate lang reicht seine Restkapazität gerade noch, um das Laptop zu booten - von der versprochenen mehrstündigen Batterielaufzeit ist keine Spur mehr.
Und das, obwohl (oder weil?) Astrid ihr VAIO fast nie ohne Netzgerät betrieben hat. Es scheint, als würde der Lade-Algorhythmus von SONY dem eigenen Li-Ionen Akku nicht gerecht.
Schande: Zubehör Mikrofon Seit 2004 im Dauergebrauch, bewährt sich der Akku des Toughbooks auch heute noch immer bestens, obwohl auch das Panasonic Notebook nur selten ohne Netzanschluß betrieben wurde, hält es bei Batteriebtrieb noch locker über 4 Stunden durch.
Laptop-Transport Weltreise-MAus Mikrofonbuchse Panasonic Schutzklappen

Über die u.E. beste Reisemaus haben wir schon bei Besprechung unseres ersten Weltreiselaptops geschrieben, unsere Einschätzung dazu hat sich nicht verändert.

Weiter zum Weltreise-Workshop Reisekamera

Was willst Du?
macht Urlaub
Weltreise-Fortsetzung
Wanna go there / have been there? Guestbook Weltreiseforum
für Selbstfahrer
Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: