Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

Mit Laptop ReisenWeltreise-Notebooks 2000 - heute

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken


      Weltreise-
    Elektronik bei
       Amazon:





Reise-ComputerWeltreise-Ausrüstung -> Weltreise-Elektronik -> Weltreise-Notebook

| Globetrotter-Equipment | <-- Weltreise-Elektronik | Weltreise-Laptops | Unser erstes Vaio-Subnotebook |

| kakerlakensicher? | ameisenfest? | Laptop-Tipps |

Im Rucksack über Stock & Stein, Strand und Wellen: Unsere Reiselaptops seit 2000

Auch wenn aktuelle ultra-mobile Laptop-Modelle in rasanter Folge wechseln:
Es gibt "zeitlose Erfahrungswerte" - und Hersteller pflegen ihrem Stil (und ihrem Ruf) auch längerfristig gerecht zu werden, sodass neben den aktuellsten auch die älteren Laptop-Infos für Deine Weltreise noch hilfreich sind... ..

2000-2004: SONY Vaio PCG-Z600

2004- ? Panasonic CF-W2

2005- ? Sony VGN-T2XP/S

Ihr größtes Manko

Das Vaio PCG-Z600 musste bei uns am meisten leiden. Nicht nur, weil eine Anwendung seinen Stand-By-Betrieb lahmlegte... Seit 2004 mit auf Achse:
CF-W2, das kleinste Toughbook von Panasonic.
Ist Nomen Omen?
Nach > 5 Reisejahren mit "Schicht-dienst" am Familien-Laptop haben wir tief in die Tasche gegriffen - und Astrid ihr eigenes Reise-Notebook gekauft...
Zwei Marken- Subnotebooks der Topklasse, konzipiert zur Tele-Kommunikation auf Reisen. Trotzdem fehlt beiden leider ein essentielles Bauteil. Das ist mehr als ärgerlich...

Vergleich: SONY vs. Panasonic

Transport - Tricks - Zubehör

Externe USB-Festplatten 

Links für Laptopreisende

Reise-relevante Unterschiede zwischen Astrids "ultramobilen Vaio Subnotebook" und MArtins "Toughbook" - und was wir daraus lernen. Sicherer (Rucksack-) Transport, feucht-heißes Klima, int. Stromnetz-Variationen und universale Konnektivität erfordern spezielles Computer-Reise-Zubehör... Digital-Fotografen und Musikhörer benötigen Massenspeicher, um viele Megapixel und mp3s auslagern, sichern und transportieren zu können... Weitere Info-Ressourcen für Laptop-Traveler im WRF...

Laptop reisetauglich?

Zur Reisetauglichkeit eines Notebooks steht weder was in seinen technischen Daten, noch im Handbuch geschrieben - und auch bei konventionellen Notebooktests dürfte z.B. kaum auf die folgenden Punkte eingegangen werden:
 

Laptop
kakerlakensicher?

 
Reise Notebook Lach nicht, wir meinen es ernst: Wir konnten unser Notebook auch mal über Nacht offen stehen lassen, weil Kakerlaken es unattraktiv fanden. Ganz im Gegensatz zu dem Computer rechts, der durch eine ganze Kakerlaken- Brut gründlich zerstört wurde.
Kakerlaken Computer
Weltreise Weltreise- Computer, Reisen mit Laptop, Reisen mit Computer, unterwegs mit Laptop, Laptop- Traveler.

Laptop Ameisenfest?

Globetrotter Computer, Weltreise Equipment, Weltreise Ausrüstung, Notebook auf Reisen, Computer auf Reisen.
Ameisen Computer Auch das ist kein Scherz:

Ameisen lieben manche Lötstellen und bestimmte Motherboards so sehr, dass sie von weither schnurstracks Strassen ins Innere von Rechnern bilden.
Anscheinend schmeckt das Lötflussmittel mancher Geräte süß, was Ameisen besonders schätzen.
Unsere Laptops können wir mitsamt Anbauten auch dort offen stehen lassen, wo Brotkrümel binnen 5 Minuten kurze, aber viele Beine bekommen...

Zwar kann man die Ameisenfestigkeit eines Laptops nicht vor dem Kauf testen - aber es gibt auf den nächsten Seiten ein paar andere reiserelevante Aspekte, die man bei der Kaufentscheidung für ein Reise-Laptop beachten sollte...
Wer sein Sandwich aber am Laptop verspeist und dabei kleinste Brotkrümel über seine Notebooktastatur verkrümelt, braucht sich über vielbeinigen Besuch nicht zu wundern!
Besonders wichtig beim Kauf eines (gebrauchten) Reisenotebooks scheint uns eine solide Bildschirmbefestigung, eine gut verankerte Monitorachse zu sein:
Bei ca. 80% aller mechanisch defekten Laptops, die wir unterwegs trafen, war die Verbindung zwischen Display und Computergehäuse gebrochen.
Wer Travel Notebook reisend, also unter erschwerten Bedingungen und oft improvisierend mit seinem Notebook arbeitet, lernt dessen Eigenheiten, Stärken und Schwächen Travel Nerdskennen wie die eines langjährigen Freundes.

Wo immer sich Laptop-Traveler treffen, tauschen sie Tipps und Tricks zu Transport und Schutz, Hard- und Software ihrer tragbaren Computer aus.

Auf den folgenden Seiten und in der Computerecke des geben wir und andere Laptop-Reisende weitere Tipps zum Reisen mit Computer.

Laptop Traveler Wir benutzen auf unseren Seiten die Begriffe Laptop, Notebook, Subnotebook, Ultra-mobil als Synonym, um Spam-verdächtige Suchwortanhäufungen zu vermeiden.
Gemeint sind mobile Computer, die von ihren Ausmaßen her am ehesten den "Micronotebooks" und "Subnotebooks" zuzuordnen sind.
Bei Interesse schreiben wir mehr zum Thema "Notebook auf Weltreise" -
besonders, wenn uns jemand ein Reiselaptop stellen würde...

Unser erstgekauftes Reise-Subnotebook war von SONY
Reisen mit Computer
Gästebuch Weltreiseforum Reisenotebook-Forum
Guestbook Worldtrip-Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: