Weltreise-Forum.info - Reiseforum für Selbstfahrer auf Individualreise
http://www.worldtrip.de/Weltreise-Forum/cgi-bin/weltreisen/YaBB.pl
Navigation, Telekommunikation & Internet >> Internet auf Reisen, Handy- Telekommunikation >> Kostenlosen Internetzugang suchen
http://www.worldtrip.de/Weltreise-Forum/cgi-bin/weltreisen/YaBB.pl?num=1226765648

Beitrag begonnen von Klaus Därr am 15.11.08 um 17:14:08

Titel: Kostenlosen Internetzugang suchen
Beitrag von Klaus Därr am 15.11.08 um 17:14:08
Hallo,
in entwickelten Gegenden sind private drahtlose Netze meist geschützt, dafür gibt es aber offiziell frei zugängige WiFi Hotspots, davon auch immer wieder kostenlose. Die kann man jeweils im Voraus online erkunden, z.B. über [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren.
In weniger entwickelten Ländern gibt obiger Link aber nicht viel her, dafür passen dort aber dienigen die eines haben nicht gut auf ihr Netz auf. Wer sich in der Umgebung von Banken, Postämtern, Hotels, Villen etc auf die Suche begibt wird oft fündig, platziert sich mit seinem Fahrzeug in der Nähe und geht online. Ich hatte mir für die Suche in Mexiko einen "WiFi Hotspot-Finder" zugelegt. Der hat zwar ganz ordentlich angezeigt, mir aber nicht verraten, ob das gefundene Netz gesichert ist oder nicht. Also mußte ich immer erst das Notebook aufbauen um das festzustellen.
Es geht aber weit besser: Der [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren" zeigt Netze an und auch ob sie gesichert sind. Er dient auch gleich als empfindlicher Empfänger, der über USB mit dem Notebook verbunden wird. Dabei lädt er auch gleich den internen Akku auf, damit er später wieder unabhängig vom Notebook auf die Suche gehen kann.
Verbleibt noch ein Problem zu nennen: Auch wenn der Hotspot-Finder ein ungesichertes Netz zeigt ist noch nicht garantiert, dass das Netz selbst gerade online ist.

Weltreise-Forum.info - Reiseforum für Selbstfahrer auf Individualreise » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.