Weltreise-Forum.info - Reiseforum für Selbstfahrer auf Individualreise
http://www.worldtrip.de/Weltreise-Forum/cgi-bin/weltreisen/YaBB.pl
Dokumente und Formalitäten >> Zolldokumente / Carnet >> Carnet de Passage - wo wird es verlangt? - Aktuelle CdP-Länderliste?
http://www.worldtrip.de/Weltreise-Forum/cgi-bin/weltreisen/YaBB.pl?num=1278781357

Beitrag begonnen von Mucki am 10.07.10 um 19:02:37

Titel: Carnet de Passage - wo wird es verlangt? - Aktuelle CdP-Länderliste?
Beitrag von Mucki am 10.07.10 um 19:02:37
Hallo Weltreisende,

gibt es eine aktuelle und vor allem richtige Länderliste zum Carnet de Passage. Die Liste des ADAC ist nicht korrekt auch andere scheinen fragwürdig! Wer hat zu diesem Thema genauere Informationen.

Gruß Mucki

Titel: Re: Aktuelle Länderliste Carnet de Passage
Beitrag von souris am 12.07.10 um 16:41:04
Hi Mucki

Der Schweizer TCS hat eine Länderliste im Internet, die mit unserem Carnet, welches wir dieses Jahr gebraucht haben, übereinstimmt.

Kann dir denn Link leider nicht Posten aber Google hilft bestimmt.

Gruss
souris

Titel: Re: Aktuelle Länderliste Carnet de Passage
Beitrag von Mucki am 12.07.10 um 20:35:09
Hallo Souris,

danke für den Tip doch leider sind auch hier Fehler in der Länderliste. In ganz Südamerika wird kein Carnet benötigt außer in einem der Surinam Staaten.

Wir benötigen eine aktuelle Info für Syrien und Jordanien. Vielleicht hat ja jemand diese Tour gerade oder vor kurzem gemacht.

Gruß Mucki und allseits gute Fahrt 

Titel: Re: Aktuelle Länderliste Carnet de Passage
Beitrag von souris am 14.07.10 um 10:32:28
Hi Mucki

Wir sind im März/April diesen Jahres durch Syrien und Jordanien gefahren und haben für beide Länder ein Carnet gebraucht. Gemäss Infos geht es auch ohne, ist aber um einiges aufwändiger und schwieriger (v.a. in Syrien).

Gruss
Souris

Titel: Carnet de Passage - wo wird es verlangt? - Aktuelle Länderliste?
Beitrag von MArtin am 05.02.12 um 11:27:33
Hallo,

eine wahrscheinlich recht aktuelle globale Liste aller  Länder, die ein Carnet de Passages verlangen steht auf
-> [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

Beachte:
Selbst wenn diese Liste "korrekter" sein sollte als die ADAC-Liste und die momentanen Carnet-Vorschriften der einzelnen Länder korrekt wiedergibt, so kann es dennoch Unterschiede zwischen der Gesetzgebung und der üblichen Zoll-Praxis geben.
Auf dieses Angaben-Dilemma zum Carnet und die "unkorrekte" ADAC-CdP-Länderliste hatte Klaus Därr schon mal hingewiesen, siehe
-> [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren.

Trotz fraglicher Infoquelle, fraglicher Aktualität und der fraglichen reellen Handhabung von Vorschriften kann diese CDP-Liste hilfreich sein - "rechtsverbindlich" ist sie natürlich nicht!

Rechtsverbindlichkeit vorbehaltlich kurzfristig möglicher Änderungen kann m.E. nur Schriftverkehr mit oder direkte Infos von den Webseiten der Zollbehörde des jeweiligen Landes schaffen.
Aber da stehen keine Vor-Erfahrungen...

Praktische, reelle Erfahrungen bzgl. der KFZ-Einfuhr- Durchführung und der dabei benötigten Papiere können m.E. am ehesten über findbare Forenbeiträge, am besten in einem längeren Verlauf und von verschiedenen Leuten gemeinsam zusammen getragen werden.
Das für mehrere Länder in einem Strang zu packen, würde allerdings Chaos bedeuten...

Auch in Forenbeiträgen können ungenaue / unvollständige Fragen & Antworten leicht irreführen:
B rasilien soll z. B. ein Carnet bei KFZ-Einfuhr über den Seeweg verlangen, jedoch nicht bei Überland-Einreise mit Fahrzeug!
Das relativiert Beiträge wie "Ich bin problemlos ohne Carnet durch alle Länder gefahren".

Was also tun gegen die CDP-Verunsicherung?

Ich denke wir sollten für jedes Land, dessen Carnet-Vorschriften oder deren Durchsetzung unklar oder variabel sind, einen (und nur einen!) eigenen Thread haben.
In diesem länderspezifischen Strang sollte im Verlauf dann möglichst der Link zu den offziellen KFZ-Einfuhrbedingungen sowie sukzessive Selbstfahrer-Erfahrungen bei der Fahrzeugeinfuhr zu finden sein.

Dann könnte jeder durch eine einfache Forensuche "Landname + Carnet" sowohl die offiziellen Zollbestimmungen samt der damit schon gemachten Real-Erfahrungen leicht finden. :idea:
Zudem ist dort alles mit Datum und chronologisch, das Neueste unten, sodass man nicht durch anderswo themenfremd gepostete, z.T. veraltete Infos verunsichert wird.

Zu etlichen Ländern existieren solche einzelthematischen Stränge schon.
Durch Suchen & Nachfragen darf man dort im Strang auch auf weitere Carnet-Infos hoffen, denn die Vorposter (= Spezialisten für dieses Thema) werden bei einem Neuposting benachrichtigt und können ihre Infos ggf. ergänzen.

Wem also die oben verlinkte Liste der Carnet-Länder als Antwort nicht reicht, oder wer wertvolle Erfahrungen bei der Fahrzeugeinfuhr in ein Land weitergeben oder ergänzen will:
Bitte erst nach "Landname + Carnet" suchen, ob das Einzelthema schon existiert, dann dort fragen bzw. antworten. Andernfalls dieses länderspezifische Carnet-Thema neu eröffnen.


LG :)



P.S.
Dieselbe Einzelfrage- Taktik bewährt sich bei jedem Austausch von Infos, wenn diese allgemeindienlich findbar und ergänzbar bleiben sein sollen, siehe
-> [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren. ;)

Weltreise-Forum.info - Reiseforum für Selbstfahrer auf Individualreise » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.