Weltreise-Forum.info - Reiseforum für Selbstfahrer auf Individualreise
http://www.worldtrip.de/Weltreise-Forum/cgi-bin/weltreisen/YaBB.pl
Dokumente und Formalitäten >> Fahrzeugversicherung / -zulassung >> Umfassend auch außerhalb Europas gültige Grüne Karte & Versicherung
http://www.worldtrip.de/Weltreise-Forum/cgi-bin/weltreisen/YaBB.pl?num=1290354101

Beitrag begonnen von Klaus Därr am 21.11.10 um 16:41:41

Titel: Umfassend auch außerhalb Europas gültige Grüne Karte & Versicherung
Beitrag von Klaus Därr am 21.11.10 um 16:41:41
Hallo,
im Januar bekommen wir einen Sprinter 4x4 mit WoMo-Ausrüstung von [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren geliefert. Deshalb suche ich eine günstige Autoversicherung auf deren "Grüner Versicherungskarte" die außereurpäischen Länder  Tunesien, Marokko,  Iran, Israel NICHT gestrichen sind und die auch die asiatischen Teile von Russland sowie der Türkei mitversichern. Bisher war ich immer bei der HUK Coburg, aber die streicht diese Länder jetzt auf der "Grünen Karte".
Wer einen heißen Tipp hat wird gebeten ihn zu posten.

Titel: auch außerhalb Europas gültige "Grüne Karte"
Beitrag von Klaus Därr am 08.12.10 um 12:00:16
Hallo,
das Kramen im Gedächtnis und in alten Unterlagen hat mir den Weg zu einen Versicherungsmakler gewiesen, der zwei Optionen für KFZ-Versicherungen anbietet, die teiweise auch außerhalb Europas gültig sind.

Für beide Optionen gilt:
"Beim Vorschlag X besteht Versicherungsschutz in Gesamteuropa im geographischen Sinne (bis zum Ural) einschließlich Marokko, Tunesien und den asiatischen Teil der Türkei. Es kann nach Einzelfallprüfung durch den Versicherer vereinbart werden, dass sich der Versicherungsschutz in der Vollversicherung, auch auf weitere Länder in Afrika und Asien erstreckt, wenn das versicherte Fahrzeug mit einer anerkannten Wegfahrsperre ausgerüstet ist."

Die Erweiterung der Vollversicherung auf außereuropäische Länder kann für Fahrer von geleasten oder anderweitig fremdfinanzierten Fahrzeugen wichtig sein, da sie z.T. laut Finanzierungsbedingungen nur dort unterwegs sein dürfen wo die Vollversicherung gilt.

Bei der deutlich teureren Variante der angebotenen Versicherungen sind folgende Länder über den oben beschriebenen Rahmen hinaus versichert: Ägypten, Angola, Aserbeidschan, Georgien, Israel, Jordanien, Kasachstan, Kenia, Kirgisien, Libyen, Moldawien, Nigeria, Russland (asiatischer Teil), Saudi Arabien, Südafrika, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan, Weissrussland.

Es handelt sich um den Versicherungsmakler:
[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Herrenberger Str. 25
70563 Stuttgart
Tel.0711-459602-0

Titel: Umfassend auch außerhalb Europas gültige Grüne Karte, KFZ-Versicherung
Beitrag von Frank43 am 23.12.11 um 13:12:24
Hallo,
das hier von Klaus beschriebene KFZ- Versicherungsthema hat mich, ein Jahr seit seinem Erscheinen, mehrere Monate beschäftigt.
Ich war auf der Suche nach einer KFZ-Versicherung, die mir KFZ-Haftpflicht und Kasko in Asien/Afrika zu vernünftigen Prämien abdeckt. Die Möglichkeit der Vollversicherung (ich gehe bei diesem Begriff von der Vollkasko aus) gab es bisher bei der Basler Versicherung angeboten von den Agenturen ESV-Schwenger und Jahn u. Partner.
Seit Dezember 2011 ist es möglich über die Agentur Jahn u. Partner bei der Nürnberger Versicherung eine KFZ-Haftpflicht und Vollkasko mit Gültigkeit in Afrika/Asien zu günstigen Prämien abzuschließen. Die KFZ-Haftpflicht ist hier meiner Ansicht nach das Novum, denn trotz ausführlicher Recherche über Monate fand ich hierzu für Afrika/Asien keine Angebote.
Natürlich kann man auch die nationalen Angebote der einzelnen Länder nutzen, aber in Georgien beträgt dafür die Deckungssumme scheinbar nur 10 000 €!
Ab 01.01.2012 habe ich mein Wohnmobil bei der Nürnberger versichert.

Viele Grüße
Frank

Weltreise-Forum.info - Reiseforum für Selbstfahrer auf Individualreise » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.