Weltreise-Forum.info - Reiseforum für Selbstfahrer auf Individualreise
http://www.worldtrip.de/Weltreise-Forum/cgi-bin/weltreisen/YaBB.pl
Dokumente und Formalitäten >> Zolldokumente / Carnet >> "Internationale" KFZ-Dokumente für Weltreise - welche Papiere?
http://www.worldtrip.de/Weltreise-Forum/cgi-bin/weltreisen/YaBB.pl?num=1397042118

Beitrag begonnen von wauschi am 09.04.14 um 13:15:18

Titel: "Internationale" KFZ-Dokumente für Weltreise - welche Papiere?
Beitrag von wauschi am 09.04.14 um 13:15:18
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei alle Fahrzeugdokumente für eine Reise von Österreich quer durch Asien und eventuell weiter zu organisieren.

In einigen Reiseberichten werden internationale Papiere erwähnt wo ich mich freuen würde wenn ihr mir mit eurer Erfahrung etwas helfen würdet:

1) Fahrzeug Zulassungschein: Ich habe gelesen einige Reisende führen "Internationale Fahrzeugpapiere" mit. Bei uns in Österreich auf der Zulassungstelle gibt es sowas nicht. Was ist das? Braucht man das?
Hört sich blöd an, aber meinen "Internationalen Führerschein" wollte bei meinen Reisen noch nie jemand sehen.

2) Internationale Fahrzeugversicherung: Die Fahrzeugversicherung mit der grünen Karte gilt in der EU, wenn man eine "internationale" beantragt kommen noch einige Länder rund um das Mittelmeer dazu, aber das ist für mich noch lange nicht international.
Braucht man das oder wie geht man da vor?

Gibt es sonst noch Papiere, außer dem Carnet und Visas, die ich organisieren sollte?

Danke für eure Hinweise.
Lg,
Mario

Titel: Re: "Internationaler" Papierkram für eine Weltreise...
Beitrag von Ferdi am 10.04.14 um 11:02:04
Hallo Mario,

nach Türkei Versicherung für jedes Land (oder Ländergruppen) an der Grenze oder in der Nähe kaufen.
Bin kein "Ösi", aber Ausfuhrkennzeichen wird es auch in A geben, reicht weltweit.
Oder frag' mal da nach:

[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

Gruß
Ferdi

Weltreise-Forum.info - Reiseforum für Selbstfahrer auf Individualreise » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.