Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum

Willkommen im Weltreise-Forum.info

Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
CARNET-Link zu ADAC-Webseiten (Gelesen: 15574 mal)
Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*

http://www.daerr.inf
o

CARNET-Link zu ADAC-Webseiten
25.04.05 um 23:47:01

Hola aus Punta del Este in Uruguay!
An anderer Stelle postet Jochen einen Link zu Webseiten des ADAC, in welcher der ADAC darstellt in welchen Laendern das CARNET vorgeschrieben oder empfohlen ist. Danke an Jochen fuer den Link. Allerdings ist der Inhalt dieser Seiten mit groesster Vorsicht zu geniessen, da sich die Praxis vor Ort voellig anders darstellt.
In vielen Laendern W-Afrikas braucht man kein Carnet, ebensowenig in S-Amerika, obgleich es der ADAC als vorgeschrieben darstellt. Andererseits braucht man es z.B. in Brasilen dann, wenn man mit dem Schiff kommend einreisen moechte. Also unbedingt an anderer Stelle, z.B. in Foren checken, ob man das Carnet auf der geplanten Reise braucht oder nicht. Besser noch, die Reise so planen, dass man nur Laender besucht, in die man mit Fahrzeug auch ohne Carnet einreisen kann. Die ADAC-Seiten sind dafuer nicht geeignet.
Wir trafen in Chile und Argentinier mehrere Schweizer mit CARNET, das sie nicht brauchten. In einem Fall waren sie neben uns am Schalter bei der Einreise nach Chile und brauchten mit CARNET deutlich laenger als wir ohne CARNET, weil die Chilenen das CARNET bearbeiteten und zusaetzlich die normale Prozedur fuer Fahrzeuge ohne Carnet machten (evtl. lag es auch zusaetzlich am Tempo der Touristen).

1.Mai 2006:
Der direkte Link funktioniert nicht mehr, aber unter [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren;  "Grenzverkehr" oder "Carnet" suchen. Da steht alles drin und ist der Download der Antragunterlagen möglich.
Zum Seitenanfang

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr

[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert

Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*

http://www.daerr.inf
o

Re: CARNET-Link zu ADAC-Webseiten
Antwort #1 - 17.12.07 um 05:58:10

Hallo aus Thailand!
Wegen bevorstehender Weiterreise nach Vietnam interessieren wir uns derzeit wieder mal für die Notwendigkeit und Gültigkeit des CARNETs in einigen Ländern.
Dabei zeigt sich dass nur unzureichende Informationen vorliegen.
Die Webseite des ADAC mit der Darstellung der Erde und Angabe über Notwendigkeit des Carnets  ist unklar bzw entspricht nicht den Realitäten vor Ort.
Wir sind von Singapur nach Malaysia kommend an der Grenze nach dem CARNET gefragt worden. Ich habe geantwortet, dass ich eines habe, es aber nicht benutzen möchte. Kein Problem, wir sind ohne weitere Formalitäten so eingereist. Wer mit dem Schiff z.B. aus Indien kommend über Port Klang (bei Kuala Lumpur) einreist scheint es zu benötigen.
Für Thailand haben wir es nicht gebraucht, sondern vor Ort eine Genehmigung für das Fahrzeug für 30 Tage kostenlos bekommen.
Für Vietnam ist es laut Karte des ADAC "nicht erforderlich", dabei ist Vietnam dem Carnet-Verfahren gar nicht angeschlossen. Alle Webseiten die ich von Leuten gefunden habe, die mit eigenem Fahrzeug nach Vietnam wollten sagen aus, dass sie entweder gar nicht reingekommen sind oder mit Carnet, obgleich es dort gar nicht gültig ist.
Hat jemand Infos oder Links zur Einreise mit oder ohne Carnet vach Vietnam?

Zum Seitenanfang

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr

Homepage  
IP gespeichert

Anke
WR-F Junior
**

bei Frankfurt am Main
Antwort #2 - 06.09.09 um 00:36:36

Hallo,

hier ist der Link des ADACs zum Carnet-Neuantrag: [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

Wir möchten mit dem Wohnmobil u.a. in den Iran. Dort scheint zur Einreise das Carnet vorgeschrieben zu sein.

Meine Banken (!) sagen, dass sie grundsätzlich keine Bürgschaften für Carnets ausstellen. Kann mir jemand eine Bank nennen, die dafür kürzlich eine Bürgschaft übernommen hat?

Wie ist denn der Ablauf insbesonderen hinsichtlich der Sicherheitszahlungen, wenn ich das Carnet erst bei der Einreise beantrage?

Ich freue mich auf Eure Hinweise!

Viele Grüße,

Anke
Zum Seitenanfang

Viele Grüße

Anke

IP gespeichert

Manfred Franz
WR-F Mentor

Gibraltar
Antwort #3 - 06.09.09 um 10:37:11

Zitat:
Kann mir jemand eine Bank nennen, die dafür kürzlich eine Bürgschaft übernommen hat?

Eine Bankbürgschaft wird nur die Hausbank bei genügend Bonität ausstellen. Deswegen zu einer anderen Bank wechseln wird nicht
erfolgreich sein. Es wird keine Bank einem "Neuling" eine Bürgschaft geben. Es sei denn man hinterlegt das Geld auf einem Bürgschaftskonto.
Dann kann man besser die Bürgschaft beim ADAC hinterlegen und spart sich die nicht geringen Bankkosten.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Anke
WR-F Junior
**

bei Frankfurt am Main
Antwort #4 - 06.09.09 um 17:04:50

Danke, an der Bonität liegt es nicht.

Wie ich es verstehe, gibt es für solche individuellen Anforderungen keine Prozesse. Es kann natürlich auch sein, dass man mit der Filale-Leitung befreundet sein muss, damit sich eine Bank für nicht alltägliche Kundenwünsche bemüht.

Weiterhin interessiert es mich, ob es Banken gibt, die hierfür die Bürgschaft übernehmen. SEB  und Comdirekt sagen, dass sie es nicht tun.

Viele Grüße,

Anke
Zum Seitenanfang

Viele Grüße

Anke

IP gespeichert

Manfred Franz
WR-F Mentor

Gibraltar
Antwort #5 - 06.09.09 um 17:16:33

Zitat:
Danke, an der Bonität liegt es nicht.

Das sollte bitte nicht falsch verstanden werden!

Ich selbst habe immer die Kaution beim ADAC in bar hinterlegt.
Das hatte den Vorteil, daß keinerlei Bankkosten zu zahlen waren.
Nach Rückkehr das vom Zoll abgestempelte Carnet zurückgeschickt
und spätestens nach 1 Woche kam vom ADAC ein Scheck mit dem
Kautionsbetrag. Hat immer bestens funktioniert!

In wie weit sich Banken da zieren kann ich deshalb leider nicht sagen.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Anke
WR-F Junior
**

bei Frankfurt am Main
Antwort #6 - 06.09.09 um 17:51:23

Ich bin seit fast 20 Jahren bei meiner Bank und habe sie als meine Hausbank gesehen. Kundentreue gepaart mit Bonität bedeuten nichts. Einen Kredit hätte man mir im Gespräch gestern aber gerne angedreht.

Wir nehmen ein altes Wohnmobil und einen alten Motorroller mit. Da läppern sich doch einige Tausend Euro als Kaution zusammen. Wenn es kostengünstige Alternativen dafür gibt, möchte ich sie nutzen.

Zum Seitenanfang

Viele Grüße

Anke

IP gespeichert

Manfred Franz
WR-F Mentor

Gibraltar
Antwort #7 - 06.09.09 um 18:14:56

Es gab mal die Möglichkeit mit dem Carnet ATA von der IHK.
Das ging über eine Hermes-Bürgschaft. Ist aber (glaube ich)
inzwischen abgeschafft worden für Fzg. Bin nicht 100% sicher.
Erkundige Dich doch mal bei Deiner örtlichen IHK!

Carnet ATA - siehe hier: [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

Bürgschaftssummen ADAC für den Iran:
Wohnmobil: Zeitwert bis 7.500.- € = 5.000.- €
Motorrad: Zeitwert bis 15.000.- € = 3.000.- €

Da Du von alten Fzg. schreibst dürfte dieser Mindestzeitwert reichen.
Keiner kontrolliert den angegebenen Zeitwert.
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Ulli
WR-F Vollmitglied

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #8 - 06.09.09 um 18:26:16

Hallo Anke,

unsere Hausbanken (Dresdner bzw. Commmerzbank - ist ja jetzt eh ein Clan) haben bisher völlig problemlos Avalkredite (nichts anderes sind Bürgschaften) übernommen. Übrigens tauchen die sogar in ihren Geschäftsbedingungen auf, es gibt sie also....

Gruß

Ulli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken