Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum

Willkommen im Weltreise-Forum.info

Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Carnet de Passage: Bürgschaftsauslösung wenn KFZ noch im Ausland? (Gelesen: 14862 mal)
Themen Beschreibung: Auszahlung der Carnet-Bürgschaftssumme ohne KFZ-Vorführung beim deutschen Zoll
Ulli
WR-F Vollmitglied

I love YaBB 1G - SP1!

Re: carnet de passage
Antwort #9 - 25.04.05 um 11:01:28

Da meine persönlichen Erfahrungen in Sachen Carnet mittlerweile einige Jahre zurück liegen, habe ich selber noch mal beim ADAC nach gelesen. Inzwischen scheint es tatsächlich so zu sein, dass der ADAC eine Endverbleibsbescheinigung sehen möchte.  Dabei wird davon ausgegangen das diese nur vom deutschen Zoll ausgestellt werden kann (was natürlich eine Wiedereinfuhr des Fahrzeugs nach Deutschland erfordern würde). So gesehen wären die Auskünfte richtig, die Lars und andere erhalten hatten.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es keine andere Möglichleit gibt. Nehmen wir folgenden Fall: jemand bereist mit seinem Fahrzeug das südliche Afrika. Das geht im Bereich der südafrikanischen Zollunion definitiv nur mit einem gültigen Carnet. Anschließend wird das Fahrzeug von Südafrika nach Südamerika verschifft, wo eigentlich kein Carnet notwendig ist. Meines Erachtens muss es dem ADAC in solchen Fällen genügen, wenn das Fahrzeug nachweisbar aus der Zollunion ausgeführt wurde. Alles andere wäre so sinnlos,  dass sogar einem deutschen Amtsschimmel das Wiehern vegehen würde.

Mich würde interessieren, wie Klaus Daerr und andere, die von SA aus verschifft haben, das Problem gelöst haben.

Gruss

Ulli
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Jan Loesche
Gast

Antwort #10 - 25.04.05 um 15:37:49

vom adac wird als verbleibsbestaetigung auch eine entsprechende bescheinigung einer dt. botschaft
akzeptiert (in carnetfreiem land).
ich glaube, letzte oder vorletzte seite vom carnet.
von uns so praktiziert: nov. 04 in bolivien
geld gabs sofort zurueck, seitdem reisen wir ohne carnet durch suedamerika.

gruesse
jan
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*

http://www.daerr.inf
o

Antwort #11 - 26.04.05 um 15:44:31

Hola aus Punta del Este in Urugay!
Wir hatten das CARNET bei unserem Heimaturlaub dabei, den wir von S-Amerika aus antraten. Es war bei der Verschiffung aus S-Afrika vom dortigen Zoll ordnungsgemaess abgestempelt worden.
Bei der Rueckgabe des Carnets in Muenchen wollte man zunaechst wenige Wochen bis zur Auszahlung der Buergschaftssumme zoegern, um noch Infos aus Kapstadt abzuwarten. Auf meinen Hinweis meine Papiere seien doch in Ordnung und Rueckfrage beim Chef wurde dann aber kurzfristig ausbezahlt. Ich hatte vorsichtshalber auch die Verschiffungsdokumente von Kapstadt nach Buenos Aires und das Papier des Argentinischen Zolls dabei, das den Aufenthalt dort erlaubt (und damit bestaetigt).
Eine Standortbescheinigung hatte ich nicht im Carnet.
Es kommt sicher darauf an, dass man ueberpruefbar glaubhaft machen kann, dass das Carnet nicht mehr in Haftung genommen werden kann. Deshalb bin ich davon ueberzeugt, dass eine Standortbescheinigung von einen Deutschen Consulat oder Deutscher Botschaft im Carnet ebenso gilt (gelten muss), wie die eines deutschen Zollamts.
Zum Seitenanfang

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr

[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert

gusano
WR-F Vollmitglied

I love YaBB 1G -
SP1! />

carnet de passage für ein Nicht in Europa zugelassenes KFZ vom ADAC?
Antwort #12 - 11.09.08 um 02:49:46

hier ist ja einiges geschrieben worden.
Hat mal jemand in Deutschland beim ADAC ein Carnet erstellen lassen fuer ein nicht in BRD registriertes Auto? Also mit ausländischem KFZ-Kennzeichen, nicht EU?
Habe parallel hierzu den ADAC angeschrieben.

Ich bin, nochmal zu dem Thema voraus, 1979 mit Carnet durch Suedamerika gereist, in Bolivien ohne reingekommen, war nen Thema fuer sich und eigentlich von alle damals als unmoeglich bezeichnet worden, trotzdem geklappt mit Reden und ohne Schmieren. Mein letzter Ausreisestempel war von Paraguay.
Der ADAC hat niemals, damals jedenfalls nicht,  Probleme gemacht mir die DM 5000 zurueckzuzahlen, es wurde auch nie was gefragt wo das Fahrz geblieben ist, er ist naemlich in Bolivien geblieben, fuer eine Wahnsinnssumme verkauft! Aber da mag sich einiges geaendert haben.

Gusano
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken