Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum


 
Willkommen im Weltreise-Forum.info

  Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
libyen einreisevorschriften??? (Gelesen: 10035 mal)
ursula
WR-F Vollmitglied
***
Offline



Beiträge: 50
Reputation: 0

Re: libyen einreisevorschriften???
Antwort #9 - 20.12.05 um 16:12:58
 
naja Max  Schockiert/Erstaunt mach dir keine allzugrossen Hoffnungen...
Gruss von der Ursula
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Mark Hofmann
Ex-Mitglied




Re: libyen einreisevorschriften???
Antwort #10 - 21.12.05 um 10:13:44
 
Hallo Max,
da kann ich mich Ursula nur anschließen. Wir haben das 2004 auch versucht - ging nicht wirklich.
Denn ihn einfach im Nirgendwo stehen lassen ist dann auch nicht jedermanns Sache!
Rechne mal eher nicht damit.
Grüße
Mark
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Steve
WR-F Junior
**
Offline



Beiträge: 33
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: libyen einreisevorschriften???
Antwort #11 - 05.01.06 um 20:12:46
 
lest Euch mal die aktuellen Einreisebestimmungen des AA für Deutsche durch:

Stand: 7. Dezember 2005

Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise nach Libyen ein Visum. Für die Erteilung eines Visums an deutsche Staatsangehörige ist das Libysche Volksbüro in Berlin oder das libysche Generalkonsulat in Bonn zuständig. Dort erhalten Sie verbindliche Informationen über die Einreisebestimmungen. Voraussetzung für die Erteilung eines Visums ist unter anderem ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass. Da der Kinderausweis von Libyen nicht anerkannt wird, sollten Kinder mit eigenem Reisepass reisen oder in den Reisepass der Eltern (bis zum 12. Lebensjahr) eingetragen sein. Die Reisepässe dürfen keine israelischen Stempel enthalten. Es ist hilfreich, wenn die Passdaten ins Arabische übersetzt sind.

Bei Einreise muss jede Person Bargeld im Wert von mindestens fünfhundert Libyschen Dinaren in einer konvertierbaren Währung mit sich führen. Davon sind folgende Personen ausgenommen:

    * Touristen, die Libyen mit einem Reiseveranstalter besuchen, vorausgesetzt die Kosten für den Aufenthalt sind für die gesamte Dauer gedeckt,
    * Inhaber eines offiziellen Geschäftsvisums,
    * Inhaber eines Studentenvisums, die ein libysches Stipendium erhalten,
    * offizielle Gäste und
    * Personen, die zu einer Person mit Wohnsitz in Libyen ziehen möchten, vorausgesetzt, diese Person verpflichtet sich, für alle Kosten für den Lebensunterhalt und für medizinische Behandlung aufzukommen.

Ich kann da nichts mehr von einer gebuchten und organisierten Tour lesen, die vorher immer Vorraussetzung war. Wurden diese Bestimmungen gelockert ? Zusätzlich stimmt mich die Bemerkung froh, dass "Touristen", die nicht mit einem organisiertem Reiseunternehmen unterwegs sind, einen Bargeldbestand von umgerechnet 330Eur mitführen sollen. Das sollte nicht das schwierigste sein. Bitte um Infos.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
A_Anke
WR-F Junior
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 22
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: libyen einreisevorschriften???
Antwort #12 - 22.01.06 um 15:41:40
 
Das mit dem Führer loswerden ist nicht meine Erfahrung. Unserer wollte die ganze Zeit dabei sein. Das war auch bei den anderen so die ich getroffen habe.

Zwei Schweizer sind allerdings ganz ohne Führer im Transit von Agypten gefahren.... die haben auch ihre Grenzabfertigung alleine gemacht.


ciao


Andreas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gast-Ad
Astrid Därr
WR-F Routinier
****
Offline



Beiträge: 100
Reputation: 0

Geschlecht: female
Re: libyen einreisevorschriften???
Antwort #13 - 19.02.06 um 12:19:11
 
Hallo Steve!

Auf die Aussagen des Auswärtigen Amtes bezüglich Einreisebestimmeungen würde ich mich nicht verlassen. Ich habe z.B. noch nie erlebt bzw. von anderen Reisenden gehört, dass man Bargeldbestände vorweisen muss. Das Auswärtige Amt geht zudem nicht von motorisierten Reisenden aus und macht dazu ja auch keine expliziten Angaben. Eine Einreise mit dem Auto ist nach wie vor nur möglich, wenn man eine Einladung einer Agentur vorweisen kann, die einen mitsamt Führer an der Grenze abholt und später begleitet.
Viele Grüße,
Astrid
Zum Seitenanfang
 

Ganz Afrika in Büchern, Reportagen und Fotos: [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
Steve
WR-F Junior
**
Offline



Beiträge: 33
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: libyen einreisevorschriften???
Antwort #14 - 19.02.06 um 12:42:26
 
Hallo Astrid,

vielen Dank für Deine Info. Natürlich verlasse ich mich nicht auf die Einreisebestimmungen des AA. Ich meinte nur, wenn der geforderte mitzuführende Bargeldbetrag das einzige Problem sein sollte, dann ist es eigentlich kein Problem.
Ich würde Libyen gern unmotorisiert (also ohne eigenes Fahrzeug) nur mit ÖV durchqueren. Es gibt doch dieses Transitvisa mit dem man für 7 ??? Tage ohne Führer und Einladung frei und auf direktem Wege von Tunesien nach Ägypten oder umgekehrt reisen kann. Mich interessiert Leptis Magna. Dafür läuft man doch auch keine Gefahr sich abseits unerlaubter Pfade zu bewegen.

Gruss Steve
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken