Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum


 
Willkommen im Weltreise-Forum.info

  Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Fähre Assuan, Ägypten nach Wadi Halfa, Sudan (Gelesen: 21973 mal)
Themen Beschreibung: Detail-Infos zur Fährverbindung zwischen Ägypten und Sudan
HISSIS
WR-F Vollmitglied
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 43
Reputation: 0

Geschlecht: male
Fähre Assuan, Ägypten nach Wadi Halfa, Sudan
16.03.06 um 09:38:55
 
vom ägyptischen Assuan nach Wadi Halfa im Sudan
Hallo,
gibt es eigentlich Angaben über die Größe der Fähre Wadi Halfa Ägypten-Sudan?
Wieviel Fahrzeuge können transportiert werden?
Wieviel Tage muss man vorort sein um zu buchen?
Da wir in einer Gruppe Reisen wären die Angaben für uns wichtig.
Falls Jemand Info's hat wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß und Gute Reise
HISSIS
Zum Seitenanfang
 

"Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer,
die die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt, 1769-1859, deutscher Naturforscher
Homepage  
IP gespeichert
 
Gerhard_Goettler
Ex-Mitglied
***


Mopti!



Fähre Wadi Halfa
Antwort #1 - 16.03.06 um 10:01:55
 
Hallo Hissis,

 meine letzte Reise nach Wadi Halfa war Anfang 2003. Aber nach meiner Beobachtung dürfte sich an den Verhältnissen wenig oder nichts geändert haben. Das Schiff ist nicht eigentlich eine Fähre. Es wird vielmehr an dieses ein Ponton angehängt und dieser mit Waren bzw. dann auch Fahrzeugen beladen. Je nach anfallender Waren-Menge kommt es wohl auch vor, dass dieser Ponton nicht am üblichen Passagierschiff vertäut wird sondern an einem gesonderten Schleppkahn. Ich bin deshalb der Meinung, dass sich eine Vorhersage, wie und wie lange die Überfahrt abläuft, sich nicht mit Sicherheit treffen lässt.

 Ein informativer Beitrag zum Übersetzen (Süd-Nord) mit einem "Dickschiff" ist zu lesen bei [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

 Eine gute Reise wünscht

 Gerhard Göttler

 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
HISSIS
WR-F Vollmitglied
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 43
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #2 - 16.03.06 um 10:32:33
 
Danke für die Info's.
Wenn ich mehr in Erfahrung bringe werde ich es berichten! Durchgedreht
Gruß HISSIS
Zum Seitenanfang
 

"Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer,
die die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt, 1769-1859, deutscher Naturforscher
Homepage  
IP gespeichert
 
Mark Hofmann
Ex-Mitglied




Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #3 - 18.03.06 um 11:07:38
 
Hallo HISSIS,
also 2004/2005 war das fast noch genauso. Nur wird der Ponton nicht mehr an das Passagierschiff angehängt - die Motoren haben zu sehr gelitten!!! So fährt der Ponton extra und kommt auch später in Wadi Halfa an (Übernachtung dort ohne Kfz einrechnen).
Das mit dem Reservieren ist so ne Sache. So wie Gerhard das schon beschrieben hat, kann z.B. vor Feiertagen der Ponton auch mal voll sein. Deshalb ist eine frühzeitige Reservierung sinnvoll. Man kann sich ja in Assuan und Umgebung auch gut noch einiges anschauen Smiley) Auf alle Fälle wird es ab vier Geländewagen und Ladung eng auf dem Ponton!!! Je nach dem wie groß Eure Gruppe ist, gibt es noch die Möglichkeit ein extra Schiff anzuheuern - ist für LKW nötig. Und wenn genug Kfz zusammenkommen ist das auch gar nicht so teuer. Aber das kann man alles sehr gut mit Mr. Salah besprechen. Er ist sehr hilfsbereit und gibt Auskunft über die verschiedenen Möglichkeiten.
Viel Spaß
Marc
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
HISSIS
WR-F Vollmitglied
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 43
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #4 - 18.03.06 um 11:24:52
 
Danke für deine Informationen. Also kann ich davon ausgehen das wir mit allen Zollformalitäten und Fährbuchungen schon min. 1 Woche vorher in Assuan sein sollten, da wir sonst ja wahrscheinlich zeitliche Probleme bekommen würden.  Schockiert/Erstaunt
Wenn du Info's zu Mr. Salah hast (Telefon oder mail?) kannst du mir ja eine Nachricht senden.
Ich werde wenn wir fahren dann auch aktuell über die Situation im Internet berichten! Danke!  Durchgedreht

Gruß HISSIS
Zum Seitenanfang
 

"Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer,
die die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt, 1769-1859, deutscher Naturforscher
Homepage  
IP gespeichert
 
Mark Hofmann
Ex-Mitglied




Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #5 - 18.03.06 um 15:54:31
 
Hallo HISSIS,
Nummer habe ich leider keine von Mr. Salah - Mail hatte er damals noch nicht im Büro. Aber das ist das staatliche Schifffahrtsbüro in Assuan. Und wenn Ihr über Luxor reinkommt kann Euch dort der Manager im oft angefahrenen Rezeiky Hotel die Nummer betimmt besorgen, dann könnt Ihr von dort schon mal vorfühlen. Die Grenzformalitäten erledigt Ihr ja fast alle am Hafen (bis auf Traffic Police - Nummernschilder zurückgeben) am Tag der Abfahrt. Aber für die Buchung der Fähre eine Woche einzuplanen ist sicherlich sinnvoll! Wenn Du dann die neusten Infos hast wäre das natürlich sehr gut wenn Du sie hier reinstellst.
Grüße
Marc
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ursula
WR-F Vollmitglied
***
Offline



Beiträge: 50
Reputation: 0

Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #6 - 20.03.06 um 15:53:19
 
hallo Hissis
Mr Salah hat ne E-Mail-Adresse:
Man kann Salah Mohamed unter takourny@hotmail.com über die aktuellen Preise und Abfahrtsdaten anfragen. Irgendwo habe ich auch noch ne Tel Nr - ich suche weiter
Grüsse von der Ursula
auch an die alten Kähne von mir...
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
HISSIS
WR-F Vollmitglied
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 43
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #7 - 20.03.06 um 20:12:36
 
Danke Ursula. Laut lachend
Werde gleich mal die Preise anfragen!
Wenns was neues gibt erfahrt ihr es.
Danke nochmal! Laut lachend
Gruß HISSIS
Zum Seitenanfang
 

"Am schlimmsten ist die Weltanschauung derer,
die die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt, 1769-1859, deutscher Naturforscher
Homepage  
IP gespeichert
 
tiggerle
Gast




Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #8 - 10.04.06 um 15:52:36
 
hallo,
ich plane schon seit jahren eine reise afrika nord-süd und diesen oder nächsten sommer soll es nun endlich mal was werden.

kannst du bitte die aktuellen preise für die fähre posten?

danke!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken