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Fähre Assuan, Ägypten nach Wadi Halfa, Sudan (Gelesen: 21363 mal)
Themen Beschreibung: Detail-Infos zur Fährverbindung zwischen Ägypten und Sudan
Mark Hofmann
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Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #9 - 10.04.06 um 18:21:24
 
Naja dann geh das mal an - denn bis nächstes Jahr kann sich viel ändern!!!
2004/2005 waren die Preise wie folgt:
p.P. 2. Klasse 198,-- EP (ca. 25,-- EUR)
      1. Klasse 322,-- EP (ca. 40,-- EUR)
      4x4 Kfz 2.455,-- EP (ca. 306,--EUR).
Grüße
Marc
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GeU
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Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #10 - 18.04.06 um 09:07:04
 
Hallo,
wir sind im November 2005 von Wadi Halfa nach Assuan gefahren.

Ich musste die normale Personenfähre nehmen, kostete 13.922 sudanesische Dinar (ca. 50 Euro), für Arthur mussten wir noch ein Zweite Klasse-Ticket für 8.050 Dinar (ca. 29 Euro) kaufen, obwohl er mit dem Wohnmobil auf dem Ponton war (afrikanische Logik).

Der Ponton war direkt von einem britischen Reiseveranstalter gebucht und bezahlt worden, die angeblich statt 19.000 „nur“ gute 15.000 ägyptische Pfund (ca. 2.200 Euro) zahlen. Wir haben diese Summe durch drei geteilt, neben uns gab es noch einen Franzosen auf dem Ponton, so dass jeder Truck ca. 740 Euro kostete.
Mehr dazu auch in unserem Reisetagebuch.

Gruß
Swantje
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hedwigneuerer
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Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #11 - 15.05.06 um 13:55:22
 
Hallo!!
Also wir sind im Mai 2005 von Assuan nach Wadi Halfa geschippert. Ein paar Tage in Assuan hats schon gedauert, bis wir verfrachtet waren. Wir - das waren 3 4mal4 und 6 Personen.
Zunächst fährt das Schiff nur montags. Nach einigen Besuchen bei Mr. Salah im Ticket Office und täglich anderen Informationen haben wirs dann geschafft. Die Autos mit je einem!!! Fahrer auf ein Ponton, der 2 Tage nach uns ankam, und drei von uns aufs Passagierschiff. 1.Klasse!?, wobei wir den Aufenthalt an Deck bevorzugt haben.... unentschlossen
Preise: 2500EP/Auto u 387EP/ Ticket
Der Ponton wurde übrigens so beladen, dass keine Autotür mehr aufging... Man kann auch einen anheuern, wenn genug Fahrzeuge... alles Verhandlungssache u. nix is fix
Also meiner Erfahrung nach eben afrikanisch, man sollte sich keinesfalls auf ein spezielles Datum fixieren, aber irgendwann funktionierts dann  Smiley
Es war eine wunderbare Reise, viel Glück...
Hedi
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tiggerle
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Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #12 - 09.01.07 um 18:15:16
 
danke an mark hoffmann!
mittlerweile ist tatsächlich schon wieder ein jahr vergangen! aber ich plane und hoffe weiterhin! Smiley

weil doch die hoffnung zuletzt stirbt *gg*

dafür war ich letztes jahr in indien, und auch das war fein Smiley
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gdriver
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travelling the world forever

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Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #13 - 30.01.07 um 19:08:34
 
Hallo Afrikafahrer,

gibt es ausser der Fähre von Aswan(Assuan?) nach Wadi Halfa einen legalen und sicheren Landweg von Ägypten in den Sudan? Die Karte zeigt einen Weg von Abu Simbel Richtung Süden den Nil entlang bis an das gegeüberligende Ufer von Wadi Halfa. Gibt es dort eine Verbindung?
Ist eine (relativ) problemlose Durchquerung des Sudans Richtung Kenia derzeit überhaupt machbar? Wie sieht es im Norden Kenias aus?
Hintergrund meiner Frage: 2 Geländewagen mit je nur einem driver würden den Weg von Kairo nach Namibia im Frühjahr 07 wagen wollen.

Sorry für die vielen stupid questions and thanks for your answers Laut lachend

chris
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Helmut_P
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Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #14 - 31.01.07 um 10:12:27
 
Hallo Chris
Legale Ausreise aus Ägypten ist nur mit der Fähre möglich.
Ganz aktuelle Infos über deine geplante Route bekommst du auf [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren;  
Trail for  Afrika auf der Startseite anklicken und tägliche aktuelle Berichte lesen. Zur Zeit sind sie gerade auf der Fähre.
Gruß Helmut
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gdriver
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travelling the world forever

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Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #15 - 31.01.07 um 23:00:46
 
Hallo Helmut,

danke für Deine info. Weißt Du näheres über die Fähre von Assuan nach Wadi Halfa ???? Z.B. gibt es einen Fahrplan? Wieviel wird für einen Gwagen verlangt?

Danke und Gruß

chris
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Helmut_P
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Fahrplan der Fähre Assuam, Ägypten nach Wadi Halfa, Sudan
Antwort #16 - 01.02.07 um 08:40:00
 
Hallo Chris
Den Fahrplan der Fähre Assuam, Ägypten nach Wadi Halfa, Sudan findest Du auf [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

Preise für Geländewägen sind einige Postings über deinem zu finden, ich bin nie mit der Fähre unterwegs gewesen, wir sind aus L ibyen (vor der Führerpflicht) in den Sudan.
Gruß Helmut
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Kaal
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Re: Fähre nach Wadi Halfa Ägypten-Sudan
Antwort #17 - 08.03.07 um 23:56:06
 
In Kurzform:
Hinfahrt: 26.06.2006
Rückfahrt: 13.7.2006
Besuch archäologischer Stätten im Nordsudan
Landweg: Einzig offizielle Möglichkeit: Lake Nasser
Reinhard Mazur hat es über Selima und Rot-Meer Küste gemacht. Wie das dann mit den offiziellen Stellen wird......?
Straße von Abu Simbel nach Wadi Halfa soll in Bau sein. Kommt allerdings auf der westl. Nilseite raus – Fähre? Westlich kann man nicht so gut fahren. Noch nicht fertig.

Mr. Yaya vom Camp Adams Home (westl Nilseite vor Assuan bei Brücke) ist sehr hilfsbereit. Er hat uns Mr. Mahmut Idris vermittelt der sich um alles bei der Schifffahrtagentur kümmert, bis zum Verschiffen. Wir haben ihm dafür 25 US $ gegeben. Wir hatten überhaupt keinen Stress am Zoll und Polizei. Ägypt. Nummernschilder werden 1-2 Tage vorher abgegeben, man darf dann mit dem Original-Schild herumfahren.
Kosten: 2452 LE fürs Auto (Geländewagen und 450 LE für uns (2 Personen). Zusammen also ca. 3000 LE. 3 Tage vorher um alles kümmern. Schiff legte 8h später ab.

2 Wochen vor uns sind zwei dt. Trucks gen Süden gefahren. Die waren auf einem Ponton wegen der Größe. Wir waren auf einem kleinen Frachtschiff. (sh. [url=www. psalm91.de]www. psalm91.de[/url] Reisetagebuch Sudan, Bild ist von Rückreise)

Hinfahrt:
Personen auf Passagierschiff (stark überbelegt und zusätzlich noch Fracht on bord). Bezahlt haben wir für Kabine und Essen. Beides für uns nicht benutzbar. An Deck kein Schatten. Alles sehr eng. Bewegungsfreiheit auf dem Schiff sehr eingeschränkt wegen Fracht und Personen.
Das Auto musste ich in eine Lücke zwischen die Fracht quetschen. 5 cm zu schmal – die ersten Macken am neuen Auto. Während der Überfahrt fiel Fracht an und auf das Auto, Dellen und Kratzer. Zudem lief die Mannschaft über die Motorhaube: Dellen und Kratzer. Aussteigen durch das Fenster.

In Wadi Halfa wusste keiner (Hotelbesitzer, Shipping agency) genau um welche Uhrzeit das Frachtschiff kam bzw., als es da war, wann das Auto runterkommt. 2 Tage nach Ankunft des Schiffes konnte ich das Auto holen. Zufahrt zum Hafengelände nur zum Nachschauen was das Schiff bzw. Auto macht, nicht möglich. Ich habe das Hafengelände weiträumig umfahren (mit Südafrikafahrer der auf das Schiff wollte).

Bohlen für unser Auto (3,4 t) vom Schiff zum Land zu schwach, sie brachen und das Auto sackte Richtung Wasser die Böschung hinunter. Dank aller 3 Diff.-Sperren (vorher eingelegt) kam das Auto frei.

Sehr netter Helfer Magdi in Wadi Halfa. Diese Helfer sind unabdingbar!

Wadi Halfa ist nicht zum längeren Verweilen geeignet.
Geld wurde nur auf der Straße gewechselt. Im Sudan tauschen Banken kein Geld! Wasser ist im Nord-Sudan kein Problem. Diesel ist z.T. sehr schmutzig! Dieselfilter verstopfen schnell was bei modernen Autos zum unangemeldeten Motorstop führt (EPC failure – Werkstatt aufsuchen stand auf unserem Display). Danach fuhr das Auto wieder, aber irgendwann ist dann Schluss (zuwenig Druck im common rail system).

Den Weg nach Süden entlang der Bahnlinie hat man uns nicht fahren lassen (tiefe Spuren, nur für Trucks). Auch die dt. Trucks sind am Nil entlang gefahren. Bis Dongola weitestgehend Wellblech oder einfach nur miserabel, man kommt einfach nicht voran. Um Dongola herum und Richtung Khartum Asphalt und dann wieder Piste mit sehr viel Fesch Fesch. Fähre bei Argo und Dongola ok. Strecke nach Khartum meistens schlechter Asphalt bzw. Piste.

Dongola-Jebel Barkal (Karima): Wellblech, leicht zu finden
Meroe – Baiyuda Wüste – Atbara: Pisteneinstig nicht gefunden weil Flughafen gebaut wird. In Google Earth sieht man sie aber gut.
Karima-Abu Dom: Asphalt
Khatum-Meroe Königststadt und Gräber: Asphalt

Alle Ausgrabungen kosten 10 US $ pro Person. Fotogenehmigung nicht erforderlich. Ticket bekommt man vor Ort. Einheimische fragen wer einem über den Nil zum Tempel etc. fährt.

Allgemeingültiger Hinweis: Sudan ist kein Reiseland! Das sagte uns eine Schwedin, die in Khartum lebt. Wir hatten bald begriffen was sie meinte.

Rückfahrt
Bohlen lagen noch zerbrochen da wo sie hingelegt wurden. 3 Tage lang alle Leute genervt bis Stahlbohlen (eine davon mit dem Kran aus dem Nil geholt, angebrochen) beschafft wurden.
Gesamtkosten Rückfahrt: 505 US $. Auf dem total leeren Frachtschiff waren wir allein mit dem Auto und der Besatzung.
Kein Essen, kein Wasser, keine Kabine aber voller Preis. Wasser und Essen hätte man uns sicherlich angeboten, wenn wir gefragt hätten. 2 Tage Fahrt. Von 22°°- 6°° liegt das Schiff. Auto wurde gut vertäut.

Assuan High Dam Zoll:
Emigration office hatte geschlossen, wir bekamen das Auto nicht raus. Nach 2 Tagen 2x mit Taxi zum Zoll um das Auto zu holen. Zuerst Motornummer und Ident-Nr. ablesen lassen, dazu muss man wieder Hilfe organisieren. Dann mit ägypt. Nummernschild zum Hafen, 600 LE Zoll und Parkgebühr für 2 Tage (Frechheit). Obwohl meine Versicherung von Nuweiba noch gültig war (2 Monate) musste ich hier wieder eine abschließen.
Rückfahrt im Niltal nur im Konvoi. Alle geplanten Besichtigungen zw. Nil und Rotem Meer nicht möglich.
Sinai und lyb. Wüste: weitestgehende Bewegungsfreiheit. In den Oasen folgte manchmal Sicherheitpolizei.





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