Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum


 
Willkommen im Weltreise-Forum.info

  Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Afrika: Schwierigkeiten bei Einreise mit altem Fahrzeug über 10 Jahre? (Gelesen: 5416 mal)
Themen Beschreibung: Gibt es Einreiseprobleme mit altem KFZ in afrikanischen Ländern?
tiggerle
WR-F Vollmitglied
***
Offline



Beiträge: 53
Reputation: 0

Geschlecht: male
Afrika: Schwierigkeiten bei Einreise mit altem Fahrzeug über 10 Jahre?
09.01.07 um 18:24:21
 
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, welches wohl der passenste Bereich für meine Frage ist .... also folgendes: ich bilde mir ein, beim Lesen der beliebten und bekannten *gg* Buches "Durch Afrika" etwas davon gelesen zu haben, dass es in manchen Ländern Probleme geben kann, wenn das Auto älter ist als 10 Jahre oder so beim einreisen damit ... ich finde diese Text-Passage aber nicht mehr .... möchte daher die Frage an alle richten: Ist euch so etwas bekannt? Relevant sind für mich nur folgende Länder: Ägypten, Sudan, Äthiopien, Kenya, Tansania, Sambia, Mosambique, Namibia, Südafrika

Danke für eure Hilfe!

Vlg Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
liphpip
WR-F Vollmitglied
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 75
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: Einfuhr alter Fahrzeuge
Antwort #1 - 09.01.07 um 22:17:48
 
hallo,
was genau meinst du mit einfuhr? wenn es nur um eine reise geht dann reicht ein carnet de passage Êstellt dir der adac aus kostet fÙr mitglieder 140,- ohne mitgleidschaft 240.- die summe die zu hinterlegen ist richtet sich nach dem fahrzeugwert z.b. fÙr ?gypten/sÙdafrikanische zollunion minimum 5000.-
bei einem fahrzeugwert bis 7500.- je mehr wert das fahrzeug hat desto h?her die summe die hinterlegt werden mu¤.
wie es aussieht wenn du ganz darunter willst und das fahrzeug importieren m?chtest wei¤ ich nicht
gru¤ liphpip
achja um den fahrzeugwert zu ermitteln nimmt der adac die schwacke liste zur hand was vorteilhaft ist fŸr Šltere fahrzeuge da diese ja selten einen wert Ÿber 7500.- haben.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tiggerle
WR-F Vollmitglied
***
Offline



Beiträge: 53
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: Einfuhr alter Fahrzeuge
Antwort #2 - 09.01.07 um 22:29:08
 
Mein Auto nehme ich mit nach Afrika und (hoffentlich) auch wieder nachhause. Carnet hin oder her ...

die Frage ist einfach: Gibt es ein Schikane, dass ich mit einem alten Auto gar nicht rein darf??


Klingt blöde, aber ich bild mir ein, ich hab es mal wo gelesen (damit man nicht die alten Autos so einfach dorthinverscherbeln kann oder so ....)

vlg Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
liphpip
WR-F Vollmitglied
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 75
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: Einfuhr alter Fahrzeuge
Antwort #3 - 10.01.07 um 01:56:43
 
hallo,
dafŸr sorgt ja das carnet dann kannst du mit jedem auto egal wie alt rein.das carnet ist die eintritts karte.
im senegal z.b. darfst du mit fahrzeugen unter 5 jahren ohne carnet rein Ÿber fŸnf jahren brauchst du ein carnet das eine einfuhr mit carnet verweigert wird ist mir bisher noch nicht bekannt geworden.und dafŸr das du es nicht verscherbeln kannst steht die sicherheits leistung des carnets.
auch wenn dein fahrzeug zu bruch geht und du es nicht mehr mit zurŸck nehmen kannst mu§t du eine menge paierkram erldigen um an dein geld wieder ran zu kommen.
das carnet ist also sehr wertvoll was leider auch einige beamte wissen und haben sie es erstmal in der hand wird damit gerne um geschenke gebeten...
gru§ liphpip
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Helmut_P
WR-F Junior
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 13
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: Einfuhr alter Fahrzeuge
Antwort #4 - 10.01.07 um 07:55:55
 
Hallo
Wie mein Vorredner schon beschrieben hat, gibt es mit einem Carnet keine Probleme. Wir sind eine ähnliche Tour mit einem 16 Jahre alten Nissan gefahren, das Auto war nie ein Thema.
Aus deinem erstem Posting entnehme ich, das du Malawi auf deiner Route auslassen willst. Keine Lust auf den wunderbaren Malawisee? Wenn du von Sambia direkt nach Mosambik einreisen willst, solltest du dir vorher das Visum besorgen. An dem kleinen Grenzposten (Name fällt mir zur Zeit nicht ein, gibt aber nur einen) bekommst du das nicht.
Gruß Helmut
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tiggerle
WR-F Vollmitglied
***
Offline



Beiträge: 53
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: Einfuhr alter Fahrzeuge
Antwort #5 - 12.01.07 um 11:15:38
 
danke für die tipps ... alles südlich von kenya ist noch sehr vage - ein frage von zeit und geld Smiley

also ich freu mich über die hinweise, dass es offenbar doch möglich ist mit einem älteren auto ... ich hoffe nur, helmut hatte nicht einfach nur glück und es war ein einzelfall Smiley


... ich frag mich ja noch immer, wo ich das herhab - vielleicht lese ich es ja wieder, dann werde ich euch berichten! Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken