Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum


 
Willkommen im Weltreise-Forum.info

  Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
carnet & verschiffung (Gelesen: 9359 mal)
tiggerle
WR-F Vollmitglied
***
Offline



Beiträge: 53
Reputation: 0

Geschlecht: male
carnet & verschiffung
21.01.07 um 14:02:32
 
hallo leute,

ich hab ja eine ganz naive frage: wenn ich mein auto im container verschiffe (nehmen wir mal an: am ende meiner reise, von südafrika nach deutschland) ...

wann wird das carnet abgestempelt und was passiert dann damit? wird es abgestempelt beim einpacken des autos in den container und ich nehm das carnet selbst mit nachhause (weil ich es doch nie hüten sollte wie meinen augapfel) oder gebe ich das carnet gutgläubig ab, damit das mit dem zoll alles im stillen erledigt wird und ich seh das carnet erst wieder in deutschland ....


also, wie ist das so im allgemeinen?

will mich ja nicht über's ohr hauen lassen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*
Offline


http://www.daerr.inf
o

Beiträge: 669
Reputation: 2

Geschlecht: male
Re: carnet & verschiffung
Antwort #1 - 21.01.07 um 15:55:33
 
Hi aus Newport Beach in Kalifornien!
Die Spedition, bei der Du das Fahrzeug zur Verschiffung abgibst läßt das CARNET vom Zoll bei Einfuhr in den Freihafen (z.B. von Kapstadt) abstempeln. Dann bekommst Du es zurück und hast wieder die Verantwortung für das große Stück Papier.
Zum Seitenanfang
 

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr


[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
tiggerle
WR-F Vollmitglied
***
Offline



Beiträge: 53
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: carnet & verschiffung
Antwort #2 - 22.01.07 um 10:13:04
 
danke! Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
adolf_stroh
Ex-Mitglied




Re: carnet & verschiffung
Antwort #3 - 24.01.07 um 20:16:43
 
ODER............zum Beispiel in Ecuador interessiert sich kein Mensch für das Carnet, in Hamburg bei der Ankunft auch nicht.
Zu Hause bin ich mit dem Fzg. zum Zollamt, die Beamtin hat das Fahrzeug amgeschaut, die Daten verglichen und das Carnet abgestempelt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
tiggerle
WR-F Vollmitglied
***
Offline



Beiträge: 53
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: carnet & verschiffung
Antwort #4 - 20.02.07 um 16:46:19
 
hallo,

ich hab noch einmal eine frage zum thema carnet. da ich eine reise plane, die von ägypten nach kenya füren soll (osttour), aber die billigste verschiffung grimaldi-freighter cruises nach israel zu sein scheint (weil kein direktes schiff nach ägypten), hab ich mir vor einiger zeit den tipp hier aus dem forum mit dem zweitpass zu herzen genommen. weil israelischer stempel und dann im sudan einreisen nicht so gut sein soll.

ABER nun denke ich mir, dass der israelische stempel doch auch im Carnet drinnen wäre - somit ist es doch zwecklos, wenn ich den israelischen stempel in einem zweitpass zwar verstecken kann, aber das dann doch am ende bei der überfahrt auffällt ...

was meint ihr? da werden die an der grenze doch misstrauisch, oder?

danke für eure meinung!

lg, matthias
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*
Offline


http://www.daerr.inf
o

Beiträge: 669
Reputation: 2

Geschlecht: male
Re: carnet & verschiffung
Antwort #5 - 20.02.07 um 22:44:35
 
Hallo Matthias,
soweit ich mich erinnere (ist schon lange her) braucht man für Israel kein Carnet und soweit ich mich erinnere (ist 3 1/2 Jahre her) wird im Sudan das Carnet auch nicht verlangt. Somit stellt sich die Frage eines Israel-Stempels im Carnet an der Grenze zum Sudan vermutlich gar nicht.  Das heißt nicht, dass es nicht wegen des Einreisestempels im Pass nach Ägypten in Taba, aus Israel kommend später an der Grenze zum Sudan Probleme geben kann.
Evtl. kann man den Anreiseweg ja noch verschleiern, indem man zunächst von Israel nach Jordanien reist, dabei die Pässe wechselt und dann von Jordanien (Aqaba) nach Nuweiba/Sinai/Ägypten übersetzt.
Leider ist das alles jetzt nicht so hieb- und stichfest wie es wünschenswert wäre, da es aber um die wichtige Grundsatzfrage der Anreise nach Ägypten geht wollte ich diese Ansatzpunkte benennen.
Viele Grüße aus Sydney

Klaus Därr
Zum Seitenanfang
 

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr


[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
albert_wildgen
WR-F Routinier
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 115
Reputation: 0

Geschlecht: male
Re: carnet & verschiffung
Antwort #6 - 21.02.07 um 01:48:53
 
Hallo,

Bei unserer Einreise nach Sudan, aus Aethiopien kommend, wurde das Carnet verlangt.

Gute Reise
Albert
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*
Offline


http://www.daerr.inf
o

Beiträge: 669
Reputation: 2

Geschlecht: male
Re: carnet & verschiffung
Antwort #7 - 21.02.07 um 08:30:05
 
Hallo Albert,
danke für die wirklich wichtige Ergänzung!
Klaus Därr aus Sydney
Zum Seitenanfang
 

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr


[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*
Offline


http://www.daerr.inf
o

Beiträge: 669
Reputation: 2

Geschlecht: male
Re: carnet & verschiffung
Antwort #8 - 21.02.07 um 08:30:25
 
Hallo Albert,
danke für die wirklich wichtige Ergänzung!
Klaus Därr aus Sydney
Zum Seitenanfang
 

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr


[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
GeU
WR-F Junior
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 20
Reputation: 0

Geschlecht: female
Re: carnet & verschiffung
Antwort #9 - 21.02.07 um 18:22:22
 
Unsere Erfahrung aus dem Herbst 2005 ist:

Israel benutzt nicht das Carnet, gibt andere Papiere.
Für den Sudan haben wir das Carnet benutzt.

Aber unsere Erfahrung vor allem in Israel (wir sind Süd-Nord gefahren) war, dass Zoll sich nicht für solche Sachen interessiert und es auch im Sudan verschiedene Stellen sind.

Ich würde mich da nicht verrückt machen.

Swantje
Zum Seitenanfang
 

Swantje und Arthur
Mit GeU on Tour durch Afrika
[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken