Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum


 
Willkommen im Weltreise-Forum.info

  Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Geldautomaten (Gelesen: 4066 mal)
abacus
WR-F Junior
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 20
Reputation: 0

Geldautomaten
09.03.07 um 09:21:39
 
Hallo,

wie siehts in Russland und Zentralasien mit Geldautomaten aus?
Gibts die, funktionieren die, mit welchen Karten ....

Grüße
sven
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Gerhard_Goettler
Ex-Mitglied
***


Mopti!



Re: Geldautomaten
Antwort #1 - 09.03.07 um 09:45:02
 
Hallo Sven!

   In Russland gibts genug Bancomaten, nur sind die oft an ungewöhnlichen Plätzen, z.B. an der Außenwand einer Kaserne und hängend wie eine Telefonkabine, oder in einem kleinen Lebensmittelgeschäft auf Rollen (!) und groß wie ein Zigarettenautomat. Sonst überall bei Banken und gut ausgeschildert. Visa am weitesten verbreitet. Erfahrung sonst nur noch mit Mongolei: Dort ist der Bancomat eine freundliche Bankangestellte, die Dir die (Visa-)Karte durch die Maschine zieht und dann das Geld aus einer ungesicherten Schublade holt! Banken jeweils in den Aimak-Zentren, das sind die Gebiets-Hauptorte. Auch hier Visa weiter verbreitet als Master.

  Gut Reise!

  Gerhard Göttler
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
abacus
WR-F Junior
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 20
Reputation: 0

Re: Geldautomaten
Antwort #2 - 09.03.07 um 10:39:04
 
Hallo Gerhard,

herzlichen Dank für die Info.
Gibts Geld nur bei Kreditkarten (mist, habe eine Mastercard), oder auch EC?

Wir sind beim letzten Mal nur bis zum Kaukasus gefahren, da war EC kein Problem, ist ja aber auch noch Europa.

Und falls schon jemand in den Ländern Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirisistan war und Infos hätte, dann wäre unsere Reiseroute abgedeckt  Laut lachend

Grüße
sven
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Jürgen Hensgen
Ex-Mitglied




Re: Geldautomaten
Antwort #3 - 11.03.07 um 01:11:24
 
auch dort ist Visa am weitesten verbreitet, in Hauptstädten auch mit EC-Karte möglich, ich nehme dieses Jahr nur noch EC mit.
Gruß
Jürgen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken