Hu hu Berliner!!

Ich habe gerade bei dem Forum vorbei geschaut und habe deine Anfrage gefunden. Also ich bin gerade vor 3 Wochen aus Indonesien zurückgekommen und könnte dir paar Tips geben. Wobei ich sagen muss, dass wir (4 Mädels) in den drei ein halb Wochen nicht ganz Indonesien durchreist haben sondern nur Bali, Lombok und umgebende Inselchen. Für ein Land, so ausgebreitet wie Europa muss man sich halt Zeit nehmen...ich hoff trotzdem, dass ich dir behilflich sein kann.
Als Reiseführer hat sich der alte gute Lonely Planet am besten bewährt. Wir hatten u.a. auch den Stefan Loohse dabei, der auch zwar nicht schlecht war aber ich persönlich tendiere doch zu dem anderen, da er den einheimischen Hoteliers bekannt ist und du dem beim Zimmerpreisverhandeln als Stütze hinzuziehen kannst.
Apropos Verhandeln. Ich weiß, als Europäer verdienen wir im Gegensatz zu den Indonesiern sehr viel und könnten uns locker die Preise leisten, die sie uns vorschlagen. Ich bin auch kein skrupelloser Mensch und eher zurückhaltend aber bei diesen Urlaub habe ich das Failschen gelernt. Du wirst damit Tag für Tag konfrontiert und irgendwann hast du es raus, dass dich alle als Touristen komplett auf die Schippe nehmen. Ich bin der Meinung, wenn sie dir nicht gleich den 300fachen Preis anbieten würden, bekämen sie viel mehr Trinkgeld. Aufpassen auch bei Geldwechsel, ich selber hatte eine Kreditkarte dabei mit der es keinerlei Probleme gab. Zwei andere Mädels hatten TravellerChecks und Dollars dabei. Beim Wechseln wurde oft versucht sie zu betrügen. Meistens bei denen mit den besten Kursen, sie rechnen dir alles einzeln vor, lenken dich eine Sekunde ab (z.B. Wechselgeld) und verstecken paar Scheine!....Aber ich möchte dich nicht verunsichern, nur Tips geben

Wir landeten in Denpasar auf Bali und sind direkt nach Kuta gefahren. Dort blieben wir 3 Tage zum Aklimatisieren...sehr sehr touristisch, dennoch ein guter Ausgangspunkt für diverse Exkursionen ins Landesinnere
[Member-Link] Bitte

oder

Bedugultempel
Bedugul- und Besakihtempel, sowie wandern, Lovina Beach (Vulkanstrand) usw. man kommt von dort überall hin. Sehenswert ist Ubud, nicht nur dass man dort günstig übernachten kann, dort werden div. klassische Tanzveranstalltungen aufgeführt...Auuuußerdem sehr gut zum Souvenirs einkaufen, deßhalb den Besuch vielleicht erst zum Ende der Reise planen

[Member-Link] Bitte

oder

Von Padang Bai sind wir mit der Fähre auf die Insel Lombok verschifft worden (verstaubt, heiß und 4,5 Std. lang). Es geht auch besser und schneller aber halt auch teuerer. Wir fuhren gleich nach Sengiggi, ein kleinerer noch nicht sehr touristischer Ort. Wir wohnten 8Km außerhalb des Ortes im Hotel Bulan Baru, mitten im Wald mit Open Air Bad. Bisserl teuerer aber sehr sehr ruhig und quer über die Straßen erwarten einen Km-lange einsame Strände! Auch gut für erfahrene Surfer, wg. großer Wellen. An sich wirklich erholsam!
[Member-Link] Bitte

oder

Von Sengiggi ging es auf die Gili Trawangan, eine von drei sehr schönen Inseln (Trawangan, Meno u. Air). Für Taucher und Schnorchler das Paradies. Man entkommt dort auch den stinkenden Mofas und Autos. Dort gibt es nur Pferdekutschen, Fahrräder aber keine Post oder Bank, daher erst vorher abheben oder zum schlechten Kurs Dollars wechseln. Trawangan ist am meisten touristisch erschlossen aber nur von Individualisten und Rucksacktouris. Wenn man dort am Hafen aussteigt, rechts halten, dort kommen die billigeren Unterkünfte direkt am Badestrand. Nach links geht es zu den unzähligen Restaurants und teuereren Hotels. In 2 Std ist die Insel umrundet.
[Member-Link] Bitte

oder

Nach durchzächten Nächten auf Trawangan fuhren wir zurück auf Lombok Richtung Kuta (nicht Kuta/Bali). An sich kein besonderer Ort, man muss sich nur mit den Einheimischen anfreunden. Wir wohnten recht günstig im Matahari Inn (immer handeln und nach Saisonrabatt fragen). Gleich quer rechts gegenüber dem Hotel ist ein nettes Restaurant, mit dessen Inhaber wir uns angefreundet haben...Andy....Er und sein Fahrer Jer zeigten uns die gesamte Insel Lombok. Einsamen Strände wie bei "The Beach", einheimische Dörfer aus der Nähe, Wasserfälle am Mount Rinjani usw. usw. Sie sind durchaus bereit allen Touristen gegen Geld alles zu zeigen. Einfach mal nachfragen.
[Member-Link] Bitte

oder

[Member-Link] Bitte

oder

[Member-Link] Bitte

oder

[Member-Link] Bitte

oder

Danach reisten wir langsam aber sicher wieder zurück über Ubud nach Kuta/Bali und nach Deutschland. Ich könnte noch erwähnen, dass ich auf der Insel Trawangan eine Freundin mit ihren Mann getroffen habe. Sie reisten von Jakarta quer durch Java (mit Vulkanbesteigung) über Bali nach Lombok und zurück mit günstigen Flug von Mataram/Lombok nach Jakarta.
Ich hoffe ich konnt ein wenig behilflich sein und schon mal einen Vorgeschmack erzeugen. Bin durchaus für weitere Auskünfte bereit. Ansonsten wünsche ich eine schöne Reise
LG Lucy