Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum

Willkommen im Weltreise-Forum.info

Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Indonesien vom 15. Dez. 2008 - 20. Jan. 2009 (Gelesen: 5827 mal)
Schelm
WR-F Novize
*

One of the Boys...Thin
Lizzy

Indonesien vom 15. Dez. 2008 - 20. Jan. 2009
02.04.08 um 22:59:59

Huhu Ihr da in aller Welt,
habe einen Flug nach Jakarta gebucht Smiley vom 15.12. 2008 - 20.01.2009 und bin nun allen Rucksackreisenden dankbar für alle möglichen Tipps, Infos, Ratschläge, Hinweise über (wenns geht deutschsprachige) Reiseführer, Kartenmaterial, preiswerte empfehlenswerte Unterkünfte, die schönsten Locations abseits der Touri-Hochburgen, Entscheidungshilfen wohin (Sumatra, Java, Sulawesi, Borneo, Timor etc.), Reiseberichte und -erfahrungen...

Ich hab' noch nichts geplant, bin offen für alles (auch für gemeinsame Etappen), alles easy...

Netten Gruss aus Berlin vom Schelm  Augenrollen
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lucy
WR-F Novize
*

Re: Indonesien vom 15. Dez. 2008 - 20. Jan. 2009
Antwort #1 - 18.05.08 um 23:23:50

Hu hu Berliner!!  Laut lachend

Ich habe gerade bei dem Forum vorbei geschaut und habe deine Anfrage gefunden. Also ich bin gerade vor 3 Wochen aus Indonesien zurückgekommen und könnte dir paar Tips geben. Wobei ich sagen muss, dass wir (4 Mädels) in den drei ein halb Wochen nicht ganz Indonesien durchreist haben sondern nur Bali, Lombok und umgebende Inselchen. Für ein Land, so ausgebreitet wie Europa muss man sich halt Zeit nehmen...ich hoff trotzdem, dass ich dir behilflich sein kann.

Als Reiseführer hat sich der alte gute Lonely Planet am besten bewährt. Wir hatten u.a. auch den Stefan Loohse dabei, der auch zwar nicht schlecht war aber ich persönlich tendiere doch zu dem anderen, da er den einheimischen Hoteliers bekannt ist und du dem beim Zimmerpreisverhandeln als Stütze hinzuziehen kannst.

Apropos Verhandeln. Ich weiß, als Europäer verdienen wir im Gegensatz zu den Indonesiern sehr viel und könnten uns locker die Preise leisten, die sie uns vorschlagen. Ich bin auch kein skrupelloser Mensch und eher zurückhaltend aber bei diesen Urlaub habe ich das Failschen gelernt. Du wirst damit Tag für Tag konfrontiert und irgendwann hast du es raus, dass dich alle als Touristen komplett auf die Schippe nehmen. Ich bin der Meinung, wenn sie dir nicht gleich den 300fachen Preis anbieten würden, bekämen sie viel mehr Trinkgeld. Aufpassen auch bei Geldwechsel, ich selber hatte eine Kreditkarte dabei mit der es keinerlei Probleme gab. Zwei andere Mädels hatten TravellerChecks und Dollars dabei. Beim Wechseln wurde oft versucht sie zu betrügen. Meistens bei denen mit den besten Kursen, sie rechnen dir alles einzeln vor, lenken dich eine Sekunde ab (z.B. Wechselgeld) und verstecken paar Scheine!....Aber ich möchte dich nicht verunsichern, nur Tips geben  Zwinkernd

Wir landeten in Denpasar auf Bali und sind direkt nach Kuta gefahren. Dort blieben wir 3 Tage zum Aklimatisieren...sehr sehr touristisch, dennoch ein guter Ausgangspunkt für diverse Exkursionen ins Landesinnere
[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren Bedugultempel
Bedugul- und Besakihtempel, sowie wandern, Lovina Beach (Vulkanstrand) usw. man kommt von dort überall hin. Sehenswert ist Ubud, nicht nur dass man dort günstig übernachten kann, dort werden div. klassische Tanzveranstalltungen aufgeführt...Auuuußerdem sehr gut zum Souvenirs einkaufen, deßhalb den Besuch vielleicht erst zum Ende der Reise planen  Smiley
[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

Von Padang Bai sind wir mit der Fähre auf die Insel Lombok verschifft worden (verstaubt, heiß und 4,5 Std. lang). Es geht auch besser und schneller aber halt auch teuerer. Wir fuhren gleich nach Sengiggi, ein kleinerer noch nicht sehr touristischer Ort. Wir wohnten 8Km außerhalb des Ortes im Hotel Bulan Baru, mitten im Wald mit Open Air Bad. Bisserl teuerer aber sehr sehr ruhig und quer über die Straßen erwarten einen Km-lange einsame Strände! Auch gut für erfahrene Surfer, wg. großer Wellen. An sich wirklich erholsam!
Von Sengiggi ging es auf die Gili Trawangan, eine von drei sehr schönen Inseln (Trawangan, Meno u. Air). Für Taucher und Schnorchler das Paradies. Man entkommt dort auch den stinkenden Mofas und Autos. Dort gibt es nur Pferdekutschen, Fahrräder aber keine Post oder Bank, daher erst vorher abheben oder zum schlechten Kurs Dollars wechseln. Trawangan ist am meisten touristisch erschlossen aber nur von Individualisten und Rucksacktouris. Wenn man dort am Hafen aussteigt, rechts halten, dort kommen die billigeren Unterkünfte direkt am Badestrand. Nach links geht es zu den unzähligen Restaurants und teuereren Hotels. In 2 Std ist die Insel umrundet.

Nach durchzächten Nächten auf Trawangan fuhren wir zurück auf Lombok Richtung Kuta (nicht Kuta/Bali). An sich kein besonderer Ort, man muss sich nur mit den Einheimischen anfreunden. Wir wohnten recht günstig im Matahari Inn (immer handeln und nach Saisonrabatt fragen). Gleich quer rechts gegenüber dem Hotel ist ein nettes Restaurant, mit dessen Inhaber wir uns angefreundet haben...Andy....Er und sein Fahrer Jer zeigten uns die gesamte Insel Lombok. Einsamen Strände wie bei "The Beach", einheimische Dörfer aus der Nähe, Wasserfälle am Mount Rinjani usw. usw. Sie sind durchaus bereit allen Touristen gegen Geld alles zu zeigen. Einfach mal nachfragen.
[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

Danach reisten wir langsam aber sicher wieder zurück über Ubud nach Kuta/Bali und nach Deutschland. Ich könnte noch erwähnen, dass ich auf der Insel Trawangan eine Freundin mit ihren Mann getroffen habe. Sie reisten von Jakarta quer durch Java (mit Vulkanbesteigung) über Bali nach Lombok und zurück mit günstigen Flug von Mataram/Lombok nach Jakarta.

Ich hoffe ich konnt ein wenig behilflich sein und schon mal einen Vorgeschmack erzeugen. Bin durchaus für weitere Auskünfte bereit. Ansonsten wünsche ich eine schöne Reise

LG Lucy
Zum Seitenanfang

Falls ich in 5 Minuten nicht zurück sein sollte, warten Sie einfach ein bisschen länger.
"Ace Ventura"

IP gespeichert

Schelm
WR-F Novize
*

One of the Boys...Thin
Lizzy

Antwort #2 - 19.05.08 um 16:15:38

Hi Lucy,
vielen vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, werde sie noch genauestens studieren samt der Fotos!

Jetzt nur vorab  ein schnelles Dankeschön...super!
Melde mich...

LG Elmar
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Schelm
WR-F Novize
*

One of the Boys...Thin
Lizzy

Antwort #3 - 21.05.08 um 15:32:34

Huhu nochmal Lucy,
ohja...ein wirklich schöner Vorgeschmack Deine Fotos und Deine Infos...freue mich jetzt schon!

Ich werde ja 5 Wochen lang in Indonesien sein und denke, von Jarkarta aus werde ich in östlicher Richtung über Java bis nach Bali, Lombok und vielleicht sogar Komodo und Flores reisen. Schön wären ja auch Sulawesi oder Kalimantan aber das hätte dann vielleicht schon Expeditionscharakter und außerdem bräuchte ich mehr Zeit.
Falls Du noch mehr Tipps hast, gerne auch von Deiner Freundin und ihrem Mann, ...immer her damit, würde mich darüber freuen.

OK, bis demnächst vielleicht & einen sonnigen Berliner Gruss vom Schelm Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Lucy
WR-F Novize
*

Antwort #4 - 04.06.08 um 20:16:17

Halli Hallo,

ich wollte bloß noch erwähnen, dass ich dich nicht vergessen habe und mich melden werde, sobald ich genauerere Infos von den anderen gesammelt habe.

Gruß, aus dem momentan verregneten Allgäu, Lucy
Zum Seitenanfang

Falls ich in 5 Minuten nicht zurück sein sollte, warten Sie einfach ein bisschen länger.
"Ace Ventura"

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken