Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum

Willkommen im Weltreise-Forum.info

Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Perfekte 100 US$ - Scheine mitnehmen (Gelesen: 2954 mal)
Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*

http://www.daerr.inf
o

Perfekte 100 US$ - Scheine mitnehmen
30.10.08 um 09:22:30

Hallo,
in den zentralasiatischen Republiken Usbekistan, Kirgisistan, Turkmenistan und umliegenden Ländern wie Kasachstan, Iran muss man mit dicken Bündeln an Geldscheinen hantieren, die fast nichts wert sind. Schon wegen der gewaltigen Mengen an Papier die bewegt werden müssen gibt es praktisch keine funktionierenden Geldautomaten. Also muss man seine Reisekasse in Bargeld dabei haben oder sich teuer per WESTERN UNION schicken lassen. Es gilt die Reisekasse in Bargeld mitzunehmen, am besten US $ in Hundertern. Diese Hunderter müssen aber neueren Datums sein und in perfektem Zustand, sonst werden sie nicht gewechselt. Vermutlich werden die neuen Scheine dann als Altersversorgung unter das Kopfkissen gelegt, weil man weder den heimischen Banken, der Rentenversicherung, noch dem heimischen Geld traut. Es ist zwar völlig absurd, perfekte Hundeter in US$ gegen ein abgegriffenes dickes Bündel des größten Scheins des örtlichen "Mickey Mouse Money" getausch zu bekommen, aber so ist es eben und darauf muss man vorbereitet sein.
Zum Seitenanfang

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr

[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert

Jürgen Hensgen
Ex-Mitglied

Re: Perfekte 100 US$ - Scheine mitnehmen
Antwort #1 - 06.11.08 um 12:28:22

In Usbekistan ist tätsächlich der 1000er Schein die größte Einheit, und ist weniger als 1 Euro wert. Aber es gibt Automaten, z.B. in Tashkent in der Straße, die sie Broadway nennen. Da habe ich mehrmals US-Dollar mit der EC-Karte gezogen. Ulkigerweise hat dann dieselbe Bank, die diesen Automaten betreibt, den 100-Dollar-Schein nicht gewechselt, weil da ein kleiner Strich mit dem Kugelschreiber drauf war. Wohlgemerkt: der war so aus dem Automaten gekommen. Natürlich kriegt man die Scheine woanders gewechselt, z.B. in den großen Hotels oder auf der Straße. Die Wechsler auf der Straße geben den selben Kurs, versuchen allerdings zu betrügen. In einer usbekischen Bank kommt es oft vor, dass kein Bargeld in Sum vorhanden ist, man wechselt also besser gleich in einem Hotel. Im Basar ist das Wechseln verboten. Keine Ahnung warum. Und all das nimmt man am besten mit Hunor.

Dieser Haufen Sum-Scheine ist ungefähr 300 Dollar wert:
[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

Kirgistan hat besser sortierte Geldscheine, der 1000-Som-Schein ist immerhin ca. 20 Euro wert, auch hier kein Silbergeld, der kleinste Schein ist 0,10 Som = ca. 0,002 Euro. Es gibt mehr Banken, Automaten und Wechselstuben als in Usbekistan. In Bishkek vor allem auf der Sowjetska Str.. Am Schalter konnte ich meine EC-Karte verwenden und den Betrag an der Kasse wahlweise in Euro, Dollar oder Som erhalten.

Im Iran kann man tatsächlich mit keiner Kreditkarte Geld kriegen, das liegt – so viel ich weiß – an den Sanktionen der USA. Man braucht im Iran aber nicht viel Geld, es ist das billigste Land in der Gegend, wie Klaus ja an anderer Stelle schon geschrieben hat. 2003 habe ich für 25 Tage Rundfahrt mit dem Wohnmobil nur 150 Dollar wechseln müssen. Etwas verwirrend ist, dass die Währung “Real” heißt, aber Iraner nur von “Toman” reden. Man zahlt also bspw. 1000 Real, wenn der Iraner 100 Toman haben will.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken