Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum

Willkommen im Weltreise-Forum.info

Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Diesel im Iran: Ohne Dieselcard kein Diesel an iranischen Tankstellen (Gelesen: 20808 mal)
Themen Beschreibung: Diesel tanken im Iran nur mit Diesel-Berechtigungsschein
Matthias
WR-F Junior
**

I Love YaBB 2!

Diesel im Iran: Ohne Dieselcard kein Diesel an iranischen Tankstellen
05.06.09 um 16:10:22

Hallo,

ich war vor zwei Wochen im Iran. Es gibt im ran derzeit tatsächlich ein Dieselproblem. Zum Einen gibt es im Iran nur sehr wenige Tankstellen mit teilweise sehr lange Warteschlangen und zum Anderen gibt es Diesel nur mit einer Dieselcard oder mit einem Berechtigungsschein.

Da für Touristen momentan keine Dieselkarten ausgestellt werden, war ich immer auf die Gastfreundschaft der LKW-Fahrer angewiesen. Da ich nur einen alten Mercedes Kombi besitze, hat sich immer jemand bereit erklärt, mir meinen Tank voll zu machen.

Auf der Dieselkarte, die man in die Zapfsäule stecken muss, ist ein Kontingent vermerkt. Ist dieses Kontingent erschöpft, muss man theoretisch einen viel höheren Dieselpreis bezahlen. Praktisch bekommt man wohl gar kein Diesel mehr und ist auf die Kanisterbefüllung am Straßenrand angewiesen.

Dafür ist der Diesel mit 1,2 Cent pro Liter recht günstig.

Viele Grüße
Matthias
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matthias
WR-F Junior
**

I Love YaBB 2!

Re: Diesel im Iran: Ohne Dieselcard kein Diesel
Antwort #1 - 01.07.09 um 15:07:33

Hallo,

hier die aktuellsten Informationen aus dem Iran: Es gibt für Touristen wieder eine Dieselcard. Diese kostet jedoch 750,00 $ plus eben 1,2 Cent pro Liter. Wer diese Dieselcard nicht kauft, muss sich auf jeden Fall auf eine Diskussion bei der Ausreise einlassen. Bisher waren wohl die Grenzbeamten nachsichtig, man konnte ohne Bezahlung dieser "Dieselsteuer" ausreisen.

Viele Grüße
Matthias
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

bla_bla
WR-F Junior
**

I Love YaBB 2!

Antwort #2 - 01.07.09 um 22:03:15

Das hört sich aber ganz böse an. Langsam überlege ich mir ob ich echt noch nach Indien fahren soll. 750.- zahl ich jedenfalls nicht für ne blöde Dieselcard, da fahr ich eben nach Marokko und weiter. Griesgrämig
Gruß Peter
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

laforcetranquille
WR-F Novize
*

I Love YaBB 2!

Antwort #3 - 23.07.09 um 18:14:03

Guten Tag Matthias. woher hast du die Information und wo bekommt man die dieselcard ? Gibt es eine Mengenbeschränkung ?  Wird die Menge auf der Karte gespeichert oder kann man frei tanken ? Für uns könnte es sich trotzdem lohnen da wir 1200 l mitnehmen können und ja auch fast 3000 km im  Iran zurücklegen müssen.
Gruss Wim
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matthias
WR-F Junior
**

I Love YaBB 2!

Antwort #4 - 20.08.09 um 12:56:58

Hallo,

die Dieselcard bekommt man direkt an der Grenze, wenn man danach fragt. Voraussetzung ist natürlich, dass eine solche vorhanden ist, was bei mir nicht der Fall war.

Von einer Mengenbeschränkung habe ich nichts mitbekommen, wobei ich nur maximal 66 Liter getankt habe - dann war mein Tank randvoll. Für 0,7 Euro Zwinkernd

Ob man mit der Touristen-Dieselcard unendlich viel tanken kann, weiß ich nicht. Bei den Dieselcards der Einheimischen war es so, da hier ein Kontingent vermerkt war. Es gab auch wenige Tankstellen, bei denen bekam man Bezugsscheine, z.B. bei Bam. Man musste in ein Büro gehen, dort die gewünschte Menge nennen, den Diesel bezahlen und bekam eine Quittung, mit der man dann tanken konnte.

Wenn man tanken möchte, so sollte man dies nicht am späten Nachmittag bzw. Abend machen. Dort sind die LKW-Schlangen besonders groß. Es gibt auch eine Landkarte vom Iran, die ich bei der iranischen Botschaft erhalten habe. Hier sind einige Tankstellen gelistet.

An der Grenze Türkei / Iran bekommt man bis zu 50 Kilometer nach der Grenze eher schlecht Diesel. Zum Einen waren die LKW-Schlangen immer sehr, sehr lang und die Leute haben sich dort immer geweigert, mehr als 20 Liter Diesel zu geben - ich habe es zwei Mal versucht.

An der Grenze Iran / Pakistan war es für mich unmöglich, Diesel zu bekommen => In Bam unbedingt den Tank voll machen!

Was mir noch gerade einfällt: Diesel gab es erst ab 08:00 Uhr am Morgen und am Mittag wurden die Dieselzapfsäulen geschlossen. Ob das landesweit so ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Matthias
PS: Sorry für die späte Nachricht - ich war unterwegs Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Bernd Jacobi
WR-F Junior
**

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #5 - 06.12.09 um 11:59:26

Aktuell aus dem Iran zum Thema Diesel, Stand 11/09
Wir sind aus Armenien eingereist, kein Mensch sprach über das Thema Diesel oder die Chip-Karte, die die Einheimischen ja haben, siehe dazu auch den Beitrag von Matthias vom Juni.
An manchen Grenzübergängen scheint das aber anders zu sein. So trafen wir z.B. ein grösseres Fahrzeug, das aus Turkmenistan kommend eingereist war und, offenbar mit Transitvisum, zum Kauf einer Karte genötigt wurde. Genannt wurden 450 Liter für 250 €.
Wir waren ohne Karte 5 Wochen im Land unterwegs, haben aber auch nur jedes Mal 50-60 Liter getankt. Die Freundlichkeit der Tankwarte und Lkw-Fahrer ist riesengross, mehr möchte ich hier nicht schreiben. Es sollte aber auch keiner auf die Idee kommen, hier billig seine Riesentanks füllen zu wollen, das wäre dann wohl ein Missbrauch eben dieser Freundlichkeit. Nach wie vor ist der Iran ein wunderbares Land zum Reisen und wir hatten keine Probleme, die wir nicht lösen konnten. Noch mal zum Thema Diesel: Wir haben gehört dass man über generelle Änderungen des Systems berät.
Grüsse von B.u.B.  Zwinkernd
[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

FrankJ
WR-F Novize
*

I Love YaBB 2!

Reichelsheim (Wetterau)
Antwort #6 - 07.04.10 um 15:19:19

Im November 2009 bin ich mit einem Diesel-Wohnmobil durch den iran gefahren. An der Grenze in Bazargan gab's das oben beschriebene Problem: Man wollte 1.500 Euro für eine Diesel Card bis nach Bandar Abbas. Für andere Strecken fielen andere Preise an.

Der "Helfer" bot mir mit verschwörerischem Blick eine Karte für 500 Euro an -- doch ich lehnte dankend ab. Begründet wurde das Ganze mit Dieselknappheit (die wir später nicht feststellen konnten) und dem Hinweis auf kommerzielle Transportfahrzeuge (was wir nicht hatten).

Da man in Bazargan ohne den Stempel, den man nach dem Kauf einer Dieselkarte bekommt, nicht durch die letzte Grenzkontrolle gelassen wurde, sassen wir erstmal fest. Am nächsten Morgen habe ich mit dem Chef der zuständigen Stelle verhandelt, der wiederum mit seiner Chefin per Telefon -- und nach langem Zetern und Verhandeln wurden wir "auf eigenes Risiko" ins Land gelassen.

Andere Reisende mit Dieselfahrzeugen haben alle einen stark reduzierten Preis gezahlt, also in keinem Fall die geforderten 1.500 Euro. Getankt haben wir ebenfalls (siehe oben) auf die Karte eines Truckers, meist bereits dann, wenn der Tank noch halbvoll war. Die von uns benötigten 30 bis 40 Liter fielen nicht Gewicht bei den LKW-Fahrern und wurden von ihnen einfach abgezweigt. Über ein kleines Dankeschön freuten die sich dann sehr.

Fazit: Zumindest im November 2009 war das Reisen mit einem Dieselfahrzeug im Iran auch ohne Dieselcard kein Problem -- wenn man denn ins Land gelassen wurde.

-Frank
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

jstefans
Gast

Antwort #7 - 25.06.10 um 10:48:49

Einreise mit LKW in Bandarabbas 1.Juni 2010:
Keinen interesierte die Diesel-Karte. Tanken ging problemlos (nicht in Grenznähe) von hinten in die Tanke rein...sein Problem geschildert..und 6bis 7 Trucker waren stolz uns helfen zu dürfen. Einziges Problem...die Sprache. Wir haben den Truckern immer etwas gegeben auch wenn sie nichts haben wollten. wir haben so ca. 1600 liter Diesel bekommen.
In Grenznähe muss man in ein Büro- Polizei weiss wo... und dort einen Gestempelten Zettel abholen...zur Tanke..fertig. So unsere Erfahrungen mitte 2010.
LG
Stefan
tvware.eu
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Thomas Hentzschel
Gast

Re: Diesel im Iran: Ohne Dieselcard kein Diesel an iranischen Tankstellen
Antwort #8 - 12.01.11 um 09:43:58

Wir waren mit VW-Bus Okt 09 und Mai10 im Iran: Beim 1.Mal gab es keine Dieselkarte, beim 2.Mal fragte man, was unser Bus braucht. Man glaubte: petrol/benzin, da muss sich jemand vertan haben, ergo keine Karte.
Der Preis der Dieselkarten war bis Mai 10 sicher verhandelbar, wir haben unterschiedlichste Preise gehört und ein Freund reiste noch im Nov 10 mit Bus ohne Karte (=Dieselausgleichssteuer) ein.
Etwas weg von den Grenzen war es nie ein echtes Problem, an Diesel zu kommen: Farsi: man diesel lassem daram (ich brauche Diesel) versteht jeder und mit einem netten Salam bekommt man es.
Diesel soll jetzt über 10 €cent kosten, ist aber doch wohl kein Grund, nicht in/durch den Iran zu fahren.
Transitvisum ist immer schlecht, Tourivisum deutlich besser. Je nach Einreiseort will man im Zweifel ja nur bis zum nächsten Ort-oder?
Noch nie gehört habe ich von Problemen bei der Ausreise- man muss ja nicht gerade paar 100l Diesel in Zusatztanks mitschleppen. 40l in 2 Tanks hatte ich dabei, hat aber keiner danach geschaut....wie überhaupt Deutsche im Iran extrem bevorzugt behandelt zu werden scheinen (Stand Sommer 2010)   Zwinkernd
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken