Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum

Willkommen im Weltreise-Forum.info

Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
KFZ-Haftpflichtversicherung Mittelamerika - wie & welche (Gelesen: 5783 mal)
Themen Beschreibung: Welche Fahrzeughaftpflichtversicherung für KFZ mit ausl. Kennzeichen
Evelyne
WR-F Novize
*

I Love YaBB 2!

KFZ-Haftpflichtversicherung Mittelamerika - wie & welche
13.08.09 um 14:32:31

Hallo

Wir wollen von W ashington  aus mit eigenem LKW via Baja California durch ganz Mittelamerika fahren.
Die KFz-Haftpflichtversicherung fuer USA und MX werden wir via Seabridge abschliessen.

Wie schwierig ist es, in Belize, Guatemala, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama vor Ort ein Fahrzeug mit auslaendischem Kennzeichen zu versichern? Die Companies, die man von der CH aus versichern kann, sind zieml. teuer und viele Laender sind doch nicht abgedeckt.

Danke fuer Eure Versicherungsinfos
Evelyne
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Manfred Franz
WR-F Mentor

Gibraltar
Re: Haftpflichtversicherung Mittelamerika
Antwort #1 - 13.08.09 um 17:04:47

Funk Gruppe
Internationale Versicherungsmakler
und Risk Consultants

Valentinskamp 20
20354 Hamburg
fon +49 40 35914-0
fax +49 40 35914-407
Zum Seitenanfang

[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert

Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*

http://www.daerr.inf
o

Antwort #2 - 14.08.09 um 09:17:04

Hallo Evelyne,
zunächst ist keineswegs klar, dass in allen Ländern Mittelamerikas Haftpflichtversicherungszwang herrscht. Ähnlich wie in den USA ist es z.T. üblich gar nicht versichert zu sein oder Vollkasko, weil man damit rechnen muß, dass ein schuldiger Unfallgegener nicht versichert ist und nicht zahlen kann.
Ich habe immer versucht an der Grenze eine Haftpflicht abzuschließen und dort wo sie Pflicht war auch bekommen. Das hat nicht viel gekostet, die Versicherung hätte aber auch nicht viel geleistet, im Fall des Unfalls hätte ich aber etwas in der Hand um nicht erst einmal hinter Schloß und Riegel zu kommen.
In Mexiko gilt Versicherungspflicht nur in den nördlichen, an die USA angrenzenden Bundesstaaten. Eine Police bekommst Du in Grenznähe oder bei großen Grenzübergängen direkt am Übergang. Sieh auch mal in alten Postings bei N-Amerika/Mexiko nach, denn da hatte ich eine Versicherung für Mexiko genannt, die Du online und per Fax. abschießen kannst.
Zum Seitenanfang

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr

Homepage  
IP gespeichert

albert_wildgen
WR-F Routinier

I love YaBB 1G - SP1!

Antwort #3 - 07.09.09 um 18:49:03

Hallo,

Ich habe in meinen Notizen nachgesehen und folgendes gefunden:

Versicherung Juni 2006 Daerr: ein befreundeter Traveler hat sein MAN Wohnmobil (10-Tonner)
bei  ADA VIS haftpflichtversichert und für 12 Monate nur 139 US$ bezahlt. Die Abwicklung erfolgte online und per Fax. Sie war in wenigen Stunden erledigt.
Agent war:
ADA VIS Global Enterprises, Inc.
P.O.Box 744 Temecula, CA 92593-0744
(800)909-445 Fax. (800)909-1007
E-Mail: agent@mexicinsurance.com
Ansprechpartner: Marty Adair, E-Mail: madair@adavisglobal.com

exiko, Versicherung und Kosten bei der Einreise
« am: 30.01.06 um 20:18:37 »      Zitieren » Bearbeiten

Insurance: Sanbourns seems to be a popular company. Sanborns prices are high when compared to many online sources where you buy-and-print your policy.

Baja Bound Mexican Auto Insurance - Travel Safe in Mexico! is a source.
Also, MEXonline.com Mexican Auto Insurance & Legal Services Directory, has a list of companies.

Viel Glueck
Albert
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken