Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum


 
Willkommen im Weltreise-Forum.info

  Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Carnet de Passages für KFZ-Einreise über Land in ASEAN-Länder nötig? (Gelesen: 3050 mal)
Themen Beschreibung: wenn Moped in ASEAN-Land zugelassen und Moped-Einreise über Land
weltenbaeumel
WR-F Novize
*
Offline


I Love weltreisen

Beiträge: 1
Reputation: 0

Carnet de Passages für KFZ-Einreise über Land in ASEAN-Länder nötig?
29.08.10 um 15:07:11
 
Hallo,

benötigen wir für südostasiatische Länder ein Carnet de Passage wenn wir mit einem in einem ASEAN-Land zugelassenen 125cc- Moped über Ländergrenzen fahren wollen?
Lt. ADAC ja, aber ich denke durch den ASEAN Verbund (vergleichbar mit der EU) dem alle asiatischen Länder die wir bereisen möchten (vgl. unseren [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren), angehören sollte es wohl kein Problem sein oder?

Erst mal
vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Thomas


[In passende Kategorie einzelthematisiert. MArtin]
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
MArtin
WRF Admin
*
Offline


Weltreisend seit Ostern
2OOO

Beiträge: 238
Reputation: 0

Carnet de Passages für KFZ-Einreise über Land in ASEAN-Länder nötig?
Antwort #1 - 30.08.10 um 03:01:23
 
Hallo Weltenbaeumel-Thomas,

die [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren hat primär nichts mit den KFZ-Einfuhrbestimmungen zu tun, welche von den Zoll / Immigrationsbehörden jedes einzelnen Landes autonom geregelt sind.

Als Beispiel sei Singapur als ASEAN-Land genannt, das eine freie Über-Land-Einreise von KFZ gewährt, die in Malaysia zugelassen sind, aber ein customs document aka Carnet de Passages für KFZ anderer südostasiatischen Länder, einschließlich Thailand verlangt.
(Wenn es jedoch nur um Singapur geht: Das ist als Stadtstaat auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bereisen, wenn man das Fahrzeug umständehalber in Malaysia stehen lässt.)


Insofern muss die Frage, ob die auf dem Seeweg bzw. per Luftpost eingeführte Fahrzeuge bestehende Pflicht für Carnet de Passages auch für eine Überland-Einfuhr gilt, für jedes in Frage kommende ASEAN-Land einzeln gestellt werden. (Antworten ggf. schon vorhanden -> bitte Suchen).

Sehr hilfreich ist bei Recherchen nationaler Einfuhrbestimmungen auch die linksseitige Suchmaske der Google-Weltreise ([Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren), wenn mit der richtigen Landwahl nach Begriffen wie "Land Transport Authority", "Automobile Association", "Immigration custom" etc. gesucht wird.


Liebe Grüße



[gesperrt]
Zum Seitenanfang
 

MArtin
Das Schwierigste einer Reise ist die Rückkehr - die vermeiden wir seit 2000 Zwinkernd
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken