Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum

Willkommen im Weltreise-Forum.info

Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Abdeckungsbereich IsatPhone Pro (Gelesen: 23276 mal)
Themen Beschreibung: Abdeckungsbereich in Wirklichkeit kleiner als angenommen?
Micha
WR-F Routinier

I Love YaBB 2!

Re: Abdeckungsbereich IsatPhone Pro
Antwort #9 - 03.09.10 um 16:35:24

Ja Klaus,
mit Humor ist es so eine Sache, wenn man seinen Gegenüber nicht sieht und im falschen Moment witzig ist. Aber Du bist ja auch nicht besonders auf meine Frage eingegangen.
Da erkennt man Humor schon mal nicht, sondern fühlt sich verarscht.
Aber soweit her ist es mit Deinem Humor dann auch nicht, sonst hättest du dir diesen Satz
"
sorry Micha, hatte übersehen, dass Humor in Deutschland eine todernste Angelegenheit ist und in einem Forum das Weltreisende anspricht einfach nichts zu suchen hat
"
sparen können, bzw. reagierst auch sofort recht heftig, wenn Du Kritik an Deiner Person vermutest.  Zwinkernd

Trotzdem schönes Wochenende, Michael
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Micha
WR-F Routinier

I Love YaBB 2!

Antwort #10 - 03.09.10 um 19:06:27

Hallo,

zum letzten mal zu diesem Thema.
Klaus und Rene hatten Recht mit ihrer Aussage zum Abdeckungsbereich!!
Und zwar:

Inmarsat hat zwei sehr namensgleiche Endgeräte!
1. Das IsatPhone hat den von mir angesprochenen eingeschränkten Service Bereich. Siehe: [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
2. Das IsatPhone Pro hat den Service Bereich von BGAN. Siehe PDF-Download "Coverage map": [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

Somit geben ich zu das ich meine Brille nicht aufgehabt hatte und das Pro, das diese beide Geräte unterscheidet übersehen habe. Die verlinkte Karte vom Cramer Shop und Vizada ist damit wohl auch hinfällig, da diese vermutlich den falschen Abdeckungsbereich zeigt.
In diesem Sinne,

Grüße, Michael
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MArtin
WRF Admin
*

Weltreisend seit Ostern
2OOO

Abdeckungsbereich IsatPhone Pro im Norden?
Antwort #11 - 04.09.10 um 08:03:38

Hallo,

danke, dass Du die vermutete Lösung noch selbst gepostet hast, Micha.  Cool

Klaus Därr schrieb am 02.09.10 um 22:33:51:
wo liegt das Problem?...
Das Problem, wie ich es sehe und wie es respektvoll vorgetragen wurde, ist dem Volksmund unter "die Katze im Sack kaufen" bekannt:

Ein Kunde, der sich ein Satellitentelefon auch deshalb kaufen will, um damit in Skandinavien sicher breitbandig telefonieren zu können, wird schlauer Weise versuchen, sich die nötigen Informationen vorab zu beschaffen, um vor Ort nicht von fatalen Telekommunikationsausfällen überrascht zu werden.

Jeder hat wohl schon mal die Erfahrung gemacht, dass sich eine Hersteller- oder Verkäuferaussage im Nachhinein in der Praxis relativiert hat.

Beispielsweise könnte sich der Begriff "Abdeckung" auf ein messbares Signal beziehen, das nicht gleichbedeutend sein muss mit "glasklarer Kommunikation in voller Bandbreite".
So steht (bestimmt unabsichtlich??) unlesbar klein auch unter dem auf das IsatPhonePro bezogene Bild auf [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren :
"This map depicts Inmarsat’s expectations of coverage, but does not represent a guarantee of service.
The availability of service at the edge of coverage areas fluctuates depending on various conditions...
"
Schlagworte wie "global coverage" oder "weltweit einsatzbereit" findet man hingegen unübersehbar in den ersten Zeilen zum Isatphone Pro.
Ein Widerspruch oder ein Grund, Herstelleraussagen nicht immer blindlings zu vertrauen?
Mitnichten - von aufgeklärten Kunden wird halt erwartet, dass sie den feinen aber entscheidenden Unterschied zwischen "einsatzbereit" und "einsatzfähig i.S. von Breitband-Telefonat möglich" herauslesen. Zwinkernd

Bitte nicht falsch verstehen:
Ich halte den Abdeckungsbereich des Isatphone-Pro für enorm groß - aber manchen kommt es tatsächlich besonders auf die "Grenzzonen" an - und zur Verbindungszuverlässigkeit und -Qualität dort findet man hier und anderswo doch sehr wenig Infos.

Vielleicht kommen wir einer sachthematischen Abklärung mit einer präziseren Einzelfrage nach den mit dem Isatphone Pro in Skandinavien tatsächlich gemachten Erfahrungen im Laufe der Zeit näher,
siehe -> [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

Liebe Grüße Smiley
Zum Seitenanfang

MArtin
Das Schwierigste einer Reise ist die Rückkehr - die vermeiden wir seit 2000 Zwinkernd
Homepage  
IP gespeichert

Micha
WR-F Routinier

I Love YaBB 2!

Antwort #12 - 04.09.10 um 08:36:51

Hallo Martin,

wie Du es geschrieben hast, "die Katze im Sack kaufen". Genau das war mein "Problem", da immer vom gesamten BGAN Gebiet gesprochen wird.
Ich bin auch sicher das die meisten Leute gar nicht wissen oder wußten, das Inmarsat ein IsatPhone und ein IsatPhone Pro vertreibt. Wenn man genau dieses Pro übersieht, bezieht man ein falsches Telefon und steht kurz vor der Alpen Südseite mit einem Verbindungsabbruch. Vor allem die beiden Geräte schauen auch recht ähnlich aus. Der Verbraucher wundert sich , da das BGAN doch bis kurz vor Spitzbergen geht und der Ärger (auch für den Händler) ist vorprogrammiert.
Wie an den gestrigen links zu erkennen ist gibt es enorme Unterschiede und keiner hat sich an dem PRO bis jetzt gestört. Eingeschlossen den beiden Inmarsat Anbietern die ich genannt habe.

Grüße, Michael
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Matthias Cramer
Gast

Antwort #13 - 04.09.10 um 10:44:47

Nachdem über die Karte soviel geredet wird, muss ich auch mein Kommentar dazu abgegen.
Die Hersteller wollen Ihr Produkt verkaufen und geben in Ihrer Karte (aus Ihrer Sicht ja auch durchaus verständlich) den Bereich an, in dem die Geräte (theoretisch) arbeiten. Auch die Abdeckungskarte von Thuraya ist meines Erachtens sehr großzügig ausgelegt und ich würde niemanden für die Südosteküste Australiens oder für den Ostteil Islands ein Thuraya empfehlen.
Wenn ich als Händler Geräte verkaufe, möchte ich meinen Kunden Geräte verkaufen, die letztenedlich auch den Ansprüchen des Kunden genügen, ansonsten hätte ich ja dauernd Ärger mit unzufriedenen Kunden. Ich habe nichts als Ärger davon, wenn ich meinen Kunden ein IsatPhone verkaufe und es in dem von ihm gewünschten Gebiet (trotz theoretischer Abdeckung) aber nicht vernünftig funktioniert.
Ich bin mit dem Isatphone nicht in den Randbereichen der Karte unterwegs gewesen, kann mich also nur auf die Aussagen meines Service Providers verlassen, und bin da lieber etwas zu konservativ.
Letztendlich wird man im Lauf der Zeit ausreichend Rückmeldung von Kunden bekommen, die mir erzählen, wo die Telefone tatsächlich gut funktionieren und für welche Gebiete man doch besser auf ein Iridium Telefon zurückgreift.
Was hilft einen der günstige Einstiegspreis, wenn das Gerät hinterher nicht so richtig in den Randbereichen funktioniert und der Kunde aber darauf angewiesen ist. Deshalb möchte ich mit der abgebnildeten Karte einfach nur etweas zur Vorsicht raten.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene Daerr
WR-F Novize
*

I Love YaBB 2!

Antwort #14 - 14.09.10 um 12:22:35

Hallo Micha und natürlich Herr Cramer

Ich stimme euch zu wenn gesagt wird, dass die Randbereiche der Inmarsat IsatPhone Pro Netz mit Vorsicht zu genießen sind. Es ist wie Herr Cramer bereits erwähnt hat auch bei Thuraya am Rand der Abdeckung problematisch, wenn der Satellit nur ein paar Grad über dem Horizont steht. Geosynchrone bzw. geostationäre  Satellitensysteme wie Thuraya und Inmarsat werden im Vergleich zu Iridium immer an Nutzerfreundlichkeit verlieren je näher man den Polkappen kommt.

Wir werden Nutzererfahrungen von Kunden einholen und diese posten sobald diese vorliegen. Im Oktober ist zudem wieder ein Service Provider Meeting bei Inmarsat in London. Ich werde dieses Thema dort ansprechen. Schaun mer mal dann sehn mer schon.

Grüße

René
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Rene Daerr
WR-F Novize
*

I Love YaBB 2!

Antwort #15 - 14.09.10 um 12:43:00

Halllo Zusammen

Die neueste IsatPhone Pro Firmware 3.03 und die Bedienungsanleitung zur weiteren Information findet ihr übrigens unter [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

Grüße

René
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken