Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum


 
Willkommen im Weltreise-Forum.info

  Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ablaufdatum des Zollkennzeichens (Gelesen: 1883 mal)
Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*
Offline


http://www.daerr.inf
o

Beiträge: 669
Reputation: 2

Geschlecht: male
Ablaufdatum des Zollkennzeichens
24.09.10 um 09:57:15
 
Hallo,
wenn man sein Fahrzeug mit Zollkennzeichen exportiert hat und sich außerhalb der Gültigkeit der Versicherung bewegt, also außerhalb Europas und das Zollkennzeichen noch drauf hat, so muss man sich natürlich zunächst vor Ort versichern.
Stellt sich natürlich auch die Frage, ob das Fahrzeug dort noch legal gefahren werden darf. Das läßt sich aber nicht für alle Länder allgemeingültig beantworten.
Auf dem Zollkennzeichen steht in dem roten Feld rechts das Ablaufdatum der in Europa gültigen Versicherung.
Z.B.
12  für 12. Tag im Monat
09  für September
11  für 2011

Nun wissen wir aber, dass "nine eleven" nicht etwa der 9. November 2001 war, sondern der 11. September. Das ist eben im englischen Sprachgebrauch anders herum.
Man könnte also auch so lesen:
12 für Dezember
09 für 9. Tag im Monat
11 für 2011

Mit etwas Kreativität und präzis gewähltem Zulassungstag am 12. oder 13. eines Monats lassen sich da unnötige Diskussionen unterwegs vermeiden.
Der 13. kommt dadurch zustande, weil immer der Vortag des Zulassungstags (13.) also der 12. des Ablaufmonats auf der Nummer erscheint.
Zulassungstag 12. ist vermutlich dennoch besser, weil der dann auch als Ausstellungsdatum auf dem internationalen Zulassungsheft vorne auftaucht. Stünde da der 13. so wäre die Argumentationskette gesprengt.
Wichtig ist, dass man sich das internationale Zulassungsheft ausstellen läßt, das nicht mehr automatisch ausgestellt wird. Auf ihm steht auf der Vorderseite das Ausstellungsdatum des Papiers und das Ablaufdatum dessen Gültigkeit in Deutschland.
Zum Seitenanfang
 

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr


[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken