Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum

Willkommen im Weltreise-Forum.info

Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Umfassend auch außerhalb Europas gültige Grüne Karte & Versicherung (Gelesen: 4636 mal)
Themen Beschreibung: Wer versichert KFZ auch in Tunesien, Marokko, Russland, Iran, Israel, Türkei?
Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*

http://www.daerr.inf
o

Umfassend auch außerhalb Europas gültige Grüne Karte & Versicherung
21.11.10 um 16:41:41

Hallo,
im Januar bekommen wir einen Sprinter 4x4 mit WoMo-Ausrüstung von [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren geliefert. Deshalb suche ich eine günstige Autoversicherung auf deren "Grüner Versicherungskarte" die außereurpäischen Länder  Tunesien, Marokko,  Iran, Israel NICHT gestrichen sind und die auch die asiatischen Teile von Russland sowie der Türkei mitversichern. Bisher war ich immer bei der HUK Coburg, aber die streicht diese Länder jetzt auf der "Grünen Karte".
Wer einen heißen Tipp hat wird gebeten ihn zu posten.
Zum Seitenanfang

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr

[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert

Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*

http://www.daerr.inf
o

auch außerhalb Europas gültige "Grüne Karte"
Antwort #1 - 08.12.10 um 12:00:16

Hallo,
das Kramen im Gedächtnis und in alten Unterlagen hat mir den Weg zu einen Versicherungsmakler gewiesen, der zwei Optionen für KFZ-Versicherungen anbietet, die teiweise auch außerhalb Europas gültig sind.

Für beide Optionen gilt:
"Beim Vorschlag X besteht Versicherungsschutz in Gesamteuropa im geographischen Sinne (bis zum Ural) einschließlich Marokko, Tunesien und den asiatischen Teil der Türkei. Es kann nach Einzelfallprüfung durch den Versicherer vereinbart werden, dass sich der Versicherungsschutz in der Vollversicherung, auch auf weitere Länder in Afrika und Asien erstreckt, wenn das versicherte Fahrzeug mit einer anerkannten Wegfahrsperre ausgerüstet ist."

Die Erweiterung der Vollversicherung auf außereuropäische Länder kann für Fahrer von geleasten oder anderweitig fremdfinanzierten Fahrzeugen wichtig sein, da sie z.T. laut Finanzierungsbedingungen nur dort unterwegs sein dürfen wo die Vollversicherung gilt.

Bei der deutlich teureren Variante der angebotenen Versicherungen sind folgende Länder über den oben beschriebenen Rahmen hinaus versichert: Ägypten, Angola, Aserbeidschan, Georgien, Israel, Jordanien, Kasachstan, Kenia, Kirgisien, Libyen, Moldawien, Nigeria, Russland (asiatischer Teil), Saudi Arabien, Südafrika, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan, Weissrussland.

Es handelt sich um den Versicherungsmakler:
Herrenberger Str. 25
70563 Stuttgart
Tel.0711-459602-0
Zum Seitenanfang

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr

Homepage  
IP gespeichert

Frank43
WR-F Novize
*

Selbstfahrerforum

Umfassend auch außerhalb Europas gültige Grüne Karte, KFZ-Versicherung
Antwort #2 - 23.12.11 um 13:12:24

Hallo,
das hier von Klaus beschriebene KFZ- Versicherungsthema hat mich, ein Jahr seit seinem Erscheinen, mehrere Monate beschäftigt.
Ich war auf der Suche nach einer KFZ-Versicherung, die mir KFZ-Haftpflicht und Kasko in Asien/Afrika zu vernünftigen Prämien abdeckt. Die Möglichkeit der Vollversicherung (ich gehe bei diesem Begriff von der Vollkasko aus) gab es bisher bei der Basler Versicherung angeboten von den Agenturen ESV-Schwenger und Jahn u. Partner.
Seit Dezember 2011 ist es möglich über die Agentur Jahn u. Partner bei der Nürnberger Versicherung eine KFZ-Haftpflicht und Vollkasko mit Gültigkeit in Afrika/Asien zu günstigen Prämien abzuschließen. Die KFZ-Haftpflicht ist hier meiner Ansicht nach das Novum, denn trotz ausführlicher Recherche über Monate fand ich hierzu für Afrika/Asien keine Angebote.
Natürlich kann man auch die nationalen Angebote der einzelnen Länder nutzen, aber in Georgien beträgt dafür die Deckungssumme scheinbar nur 10 000 €!
Ab 01.01.2012 habe ich mein Wohnmobil bei der Nürnberger versichert.

Viele Grüße
Frank
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken