Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum

Willkommen im Weltreise-Forum.info

Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Satelliten-Handy IsatPhone Pro in Kürze datenfähig (Gelesen: 3755 mal)
Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*

http://www.daerr.inf
o

Satelliten-Handy IsatPhone Pro in Kürze datenfähig
22.03.11 um 12:51:14

Hallo,
der Netzbetreiber INMARSAT hat angekündigt, dass sein Satelliten-Handy [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren mittels Firmware-Update in Kürze datenfähig gemacht werden kann. Die Firmware soll ab 31. März 2011 zum Download zur Verfügung stehen und eine Datenrate von bis zu 20 kbps zulassen. Das wäre verglichen mit dem alten Inmarsat "mini-m" Terminal und den Iridium-Handys schon eine ganze Menge, die schaffen nur 2,4 kbps.
Wenn man sich zur E-Mail-Korrespondenz unterwegs eine eigene E-Mail-Adresse zulegt, die man intern bekannt gibt, wenn man dafür sorgt, dass die Korrespondenz-Partner keine Bilder, Graphik, Tabellen etc schicken, also im "nur Text-Modus" senden und beim Antworten die Vorgeschichte der E-Mail löschen, dann kommt man damit hervorragend zurecht. Die Abrechnung erfolgt in Minuten.
Auf meiner Weltreise habe ich außerhalb der Thuraya-Netzabdeckung das "mini-m" mit 2,4 kbps benutzt und das ging schon so gut, dass wir fast nicht telefoniert haben aber regelmäßig E-Mails (Tagebuch) verschickt haben. Jetzt wird es halt viel billiger, weil nach Minuten abgerechnet wird, aber viel mehr durch geht.
[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Zum Seitenanfang

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr

Homepage  
IP gespeichert

Micha
WR-F Routinier

I Love YaBB 2!

Re: Satelliten-Handy IsatPhone Pro in Kürze datenfähig
Antwort #1 - 01.04.11 um 18:36:29

Hallo,

das neue Release (4.0.0) kam gestern online und steht zum Download zur Verfügung.
Laut Spezifikation ist es von nun an möglich, mit bis zu 20 kbps online zu gehen. Was jedoch meiner Meinung nach in der Praxis eher uninteressant ist, da es noch nicht einmal halbe Analogmodemgeschwindigkeit (56k) ist, bzw. der reale Wert darunter liegen wird.

Grüße, Michael
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Klaus Därr
WRF Admin
WR-F Sponsor
*

http://www.daerr.inf
o

Re: Satelliten-Handy IsatPhone Pro in Kürze datenfähig
Antwort #2 - 17.04.11 um 18:19:37

Hallo,
Anfang April hat der Netzbetreiber INMARSAT wie angekündigt die neue Firmware 4.0 für das Satellitentelefon IsatPhone Pro ins Netz gestellt. Damit wird das Satelliten-Handy datenfähig.
Wer also schon ein [Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren hat findet hier die Anleitung wie er den Update selbst durchführen kann:

Wer erst eines erwerben möchte sollte darauf achten, dass es bereits mit dieser Firmware geliefert wird.
Zum Seitenanfang

Ich wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise
Klaus Därr

Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken