Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum


 
Willkommen im Weltreise-Forum.info

  Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Benötiging und Beschaffung von Dokumenten für Fahrzeug aus Japan (Gelesen: 3461 mal)
manoka
WR-F Novize
*
Offline


Selbstfahrerforum

Beiträge: 3
Reputation: 0

Geschlecht: male
Benötiging und Beschaffung von Dokumenten für Fahrzeug aus Japan
16.02.13 um 14:09:19
 
Hallo,

Ich würde gerne in Japan einen Elektro-Microvan kaufen, diesen irgendwo an das ostasiatische- oder australische Festland spedieren lassen, dann mit diesem als Mini-Wohnmobil ggf. Australien und/oder Südostasien bereisen, evtl. auch Indien, und falls möglich auf dem Landweg nach Europa fahren, oder nach Amerika verschiffen lassen.
Nun ist das Problem, dass man in Japan als Tourist für den Wagen keine Nummernschilder etc. bekommen kann.
Daher die Frage:
Welche Papiere (wie z.B. Fahrzeugpapiere und Versicherung etc., bzw. ausser dem Pass etc.) werden in den Ländern des erwähnten Gebietes für die Ein- und Durchreise verlangt, und wo könnte man solche bekommen?

Herzlichen Dank im Voraus für jegliche Hinweise!
Gruss
manoka
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Manfred Franz
WR-F Mentor
*****
Offline



Beiträge: 425
Reputation: 0

Gibraltar
Geschlecht: male
Re: Benötiging und Beschaffung von Dokumenten für Fahrzeug aus Japan
Antwort #1 - 16.02.13 um 14:12:33
 
Dann achte mal schön darauf, daß Du an jeder 2. Ecke eine Steckdose findest ...  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren
Homepage  
IP gespeichert
 
MArtin
WRF Admin
*
Offline


Weltreisend seit Ostern
2OOO

Beiträge: 238
Reputation: 0

Re: Benötiging und Beschaffung von Dokumenten für Fahrzeug aus Japan
Antwort #2 - 21.02.13 um 10:42:20
 
Hallo Manoka,

Jedes Land hat bzgl. dem (vorübergehenden) Import von Fahrzeugen seine eigene Bürokratie und Vorgehensweise.
Gemeinsames Bestreben ist z.B. den Verkauf / Verbleib eines Reisefahrzeuges im Land auszuschließen. Dem wird z.B. von einigen Ländern durch Verlangung eines Carnet des Passages ([Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren) oder durch Einstempeln des KFZs im Pass o.ä. vorgebeugt.
Demzufolge kann & soll Deine Frage nur auf Länderebene beantwortet werden.
Zu etlichen Ländern findest Du schon Infos über die Forensuche, andere für Dich in Frage kommende Länder befrage bitte einzelthematisch, also für jedes Land in einem separaten Thread.
Ich bin zuversichtlich, dass Du dann hilfreichere Antworten bekommst, als die "scherzige" von Manfred oben.

Voraussetzung ist jedoch, dass Dein KFZ zunächst in einem Land zugelassen und ausführbar ist.
Wie möchtest Du das (in Japan?) lösen?

LG
Zum Seitenanfang
 

MArtin
Das Schwierigste einer Reise ist die Rückkehr - die vermeiden wir seit 2000 Zwinkernd
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken