Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum

Willkommen im Weltreise-Forum.info

Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
"Internationale" KFZ-Dokumente für Weltreise - welche Papiere? (Gelesen: 8419 mal)
Themen Beschreibung: Int. KFZ-Zulassung? - Int. KFZ-Versicherung?
wauschi
WR-F Novize
*

Selbstfahrerforum

"Internationale" KFZ-Dokumente für Weltreise - welche Papiere?
09.04.14 um 13:15:18

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei alle Fahrzeugdokumente für eine Reise von Österreich quer durch Asien und eventuell weiter zu organisieren.

In einigen Reiseberichten werden internationale Papiere erwähnt wo ich mich freuen würde wenn ihr mir mit eurer Erfahrung etwas helfen würdet:

1) Fahrzeug Zulassungschein: Ich habe gelesen einige Reisende führen "Internationale Fahrzeugpapiere" mit. Bei uns in Österreich auf der Zulassungstelle gibt es sowas nicht. Was ist das? Braucht man das?
Hört sich blöd an, aber meinen "Internationalen Führerschein" wollte bei meinen Reisen noch nie jemand sehen.

2) Internationale Fahrzeugversicherung: Die Fahrzeugversicherung mit der grünen Karte gilt in der EU, wenn man eine "internationale" beantragt kommen noch einige Länder rund um das Mittelmeer dazu, aber das ist für mich noch lange nicht international.
Braucht man das oder wie geht man da vor?

Gibt es sonst noch Papiere, außer dem Carnet und Visas, die ich organisieren sollte?

Danke für eure Hinweise.
Lg,
Mario
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Ferdi
WR-F Junior
**

Re: "Internationaler" Papierkram für eine Weltreise...
Antwort #1 - 10.04.14 um 11:02:04

Hallo Mario,

nach Türkei Versicherung für jedes Land (oder Ländergruppen) an der Grenze oder in der Nähe kaufen.
Bin kein "Ösi", aber Ausfuhrkennzeichen wird es auch in A geben, reicht weltweit.
Oder frag' mal da nach:

[Member-Link]  Bitte Einloggen oder Registrieren

Gruß
Ferdi
Zum Seitenanfang

Homepage  
IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken