Willkommen im Weltreiseforum für Selbstfahrer, Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge im Weltreise-Forum lesen.
News-Click Aktuelle Forum-News für Mitglieder
Weltreise-Forum

Willkommen im Weltreise-Forum.info

Reiseforum für's Reisen mit Fahrzeug
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrieren WRF Weltreise-Links Workshop Geld & Reise  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Autokauf / KFZ-Verkauf mit ausländischem Kennzeichen in Chile möglich? (Gelesen: 1277 mal)
Themen Beschreibung: Zoll auf eingeführte KFZ in Chile?
Jojo238
WR-F Novize
*

Selbstfahrerforum

Autokauf / KFZ-Verkauf mit ausländischem Kennzeichen in Chile möglich?
24.09.14 um 22:25:53

Hola amigos,
wir (Arne und Jojo, von August 2014 bis Juli 2015 Austauschstudenten an der Universidad Tecnologica Nacional in Córdoba, Argentinien) haben uns ein Auto „angeschafft“, d. h. wir werden es im November von zwei Reisenden übernehmen.

Für uns stellt sich derzeit die Frage, ob es möglich ist dieses Auto in Chile zu kaufen. Das Auto hat eine kanadische Zulassung und Kennzeichen aus Canada.

Im Internet haben wir gesehen, dass es möglich ist ein Auto in Chile als Tourist auf legalem Weg zu kaufen.
Ist dies auch bei einem Auto mit ausländischem Kennzeichen + Zulassung möglich?
Erhält man dann im Endeffekt eine chilenische Zulassung + Kennzeichen?

Können wir das Auto auch wieder einfach in Chile verkaufen und existiert dort auch ein Zoll auf Autos, die nicht im eigenen Land hergestellt wurden?

Vielen lieben Dank!

Arne & Jojo

[Betreff präzisiert.
Die einzelnen Fragen (z.B. TÜV) sollten soweit mgl. als Einzelthemen gestellt werden, damit in Tiefe ergänz- und aktualiserbar, siehe Spielregeln. Danke]

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

MartinWei
WR-F Novize
*

Selbstfahrerforum

Re: Autokauf / KFZ-Verkauf mit ausländischem Kennzeichen in Chile möglich?
Antwort #1 - 10.05.15 um 19:51:07

Hallo Arni und Jogo

Ich habe ein paar Seiten im Internet gefunden die euch weiterhelfen sollten. Soweit ich es verstehe ist es möglich ein KFZ mit ausländischem Kennzeichen in Chile / Argentinien zu kaufen / verkaufen wenn der Käufer ebenfalls nicht aus Chile / Argentinien stammt. Also Verkauf von Ausländer zu Ausländer.
Schreib mir eine Antwort mit E-Mail Adresse und ich werde Dir die Seiten senden - derzeit kann ich noch keine Links posten - sorry.

Grüße, Martin
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Groschi
WR-F Novize
*

I Love YaBB 2!

Re: Autokauf / KFZ-Verkauf mit ausländischem Kennzeichen in Chile möglich?
Antwort #2 - 27.12.15 um 16:38:05

Man kann ein ausländisches Auto nur an Ausländer verkaufen, nicht an Chilenen oder in Chile lebende Ausländer.
Der Verkauf muss bei einem Notar abgewickelt werden, sonst kommt der Käufer mit dem Wagen nicht aus Chile raus.
Möglich ist der Verkauf an einen Chilenen nur in einer der Freihandelszonen (Zona Franca Iquique und Zona Fraca Punta Arenas). Dann bekommt der Wagen auch chilenischen Kennzeichen, der Wagen ist aber nur in der Zona Franca benutzbar und nur vom neuen Besitzer der seit min. 5 Jahren in der Zona Franca lebt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken