Re: 1 Jahr Aussteigen....wie organisieren das Ganze ?


[ Bezieht sich auf: www.worldtrip.de ] [ Reiseforum ] [ Fortführung im: Weltreiseforum.de ]

Abgeschickt von Ralph am 03 Juli, 2002 um 13:10:59

Antwort auf: 1 Jahr Aussteigen....wie organisieren das Ganze ? von Annett am 01 Juli, 2002 um 15:52:39:

Hallo Annett,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Wenn Du das durchziehst, wirst Du Dein Leben um einiges bereichern. Wir planen auch schon etwa 4-5 Jahre an einem solchen Projekt. Bei uns geht es nächstes Jahr los und wir wollen für mindesten zwei Jahre reisen.

Zuerst rate ich Dir, nicht zuviel zu planen. Man sollte sich zwar ständig mit seinem Vorhaben beschäftigen (nur so werden Träume wahr!), aber trotzdem flexibel bleiben. Bei uns sind mit der Zeit schon so einige Reiseziel rausgeflogen bzw. hinzugekommen, die Reiseroute hat sich geändert, die Transportarten wurden abgeändert und wenn man dann tatsächlich unterwegs ist, ändert sich sowieso alles noch einmal.

Nun zu Deinen Fragen:

Krankenversicherung: Solltest Du unbedingt abschließen. Bei einer Reisedauer von bis zu einem Jahr ist das relativ günstig möglich (ca. 350 EURO für 12 Monate). Komplizierter wird es erst, wenn man über diese 12 Monate hinaus kommt. Dann werden die Beiträge erheblich höher. Auch hier solltest Du noch nicht zuviel planen, da die Krankenversicherer jährlich ihre Tarife ändern. Ein Beispiel: Bei der DKV hat letztes Jahr eine Auslandskrankenversicherung noch 360 DM für das erste und 1440 DM für das zweite Jahr gekostet - also im Monatsdurchschitt auf zwei Jahre gerechnet 75 DM. Seit 2002 kostet das erste Jahr 480 EURO und das zweite über 2000 EURO, also deutlich über 100 EURO im Monat !!! Der Tarif für Frauen ist noch teurer.

Arbeitslosenversicherung: Wenn es bei Dir losgeht, solltest Du Dich arbeitslos melden. Am besten wäre es, wenn Dein Arbeitgeber Dir kündigt. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, das Du - zumindest für die ersten Monate - Leistungen vom Arbeitsamt erhältst (und somit Zusatzkapital für Deine Reise hast). Wenn Du dann die netten Briefchen vom Arbeitsamt mit den tollen Jobvorschlägen nicht nachverfolgst, werden die über kurz oder lang die Leistungen einstellen.

Zum Thema Rentenversicherung kann ich Dir nichts sagen, da ich mich mit dieser Thematik nicht beschäftige. Ist mir auch im Grunde egal, da ich sowiese mit keiner staatlichen Rente rechne.

Also, dann noch viel Spaß bei Deinen Vorbereitungen. Bei weiteren Fragen können wir uns ja hier wieder treffen.

Viele Grüße,

Ralph


Antworten:

Das worldtrip-Reiseforum wird als Weltreiseforum.de (WRF) fortgeführt. Willst Du Dich in der Weltreise-Community beteiligen, lies bitte zuerst die WRF-Gebrauchsanweisung

[ Home ]