Krankenversicherung auf Langzeitreisen


[ Bezieht sich auf: www.worldtrip.de ] [ Reiseforum ] [ Fortführung im: Weltreiseforum.de ]

Abgeschickt von MArtin am 07 Juli, 2002 um 15:35:23

Antwort auf: Re: Langzeit-Reisekrankenversicherung. Eine Welt für sich ... von Ralph am 04 Juli, 2002 um 09:57:46:

Hallo Alex und Ralph :)
vielen Dank, dass Ihr die Erkenntnisse Eurer ausführlichen Recherchen in Sachen Krankenversicherung bei längeren Auslandsaufenthalten im Reiseforum mitteilt! :)
Offenbar seid Ihr in der Frage Krankenversicherung längerer Auslandsaufenthalte an die gleichen Grenzen gestoßen, wie auch wir sie bei Antritt unserer Weltreise vor 2 Jahren erlebt haben.
Wir waren beide - noch vom Beruf her - privat krankenversichert und sind es während der gesamten Reisezeit geblieben. Die Bedienung der Krankenversicherungen hat uns monatlich etwa soviel Geld gekostet wie das Leben in der Ferne selbst. Das ist auf Dauer untragbar und auch wir suchen verstärkt nach einer preisgünstigeren Alternative.
Von Alex zu hören, dass die Barmenia im außereuropäischen Ausland nicht über ein Jahr hinaus krankenversichert hat uns ziemlich verwundert, denn sie hat Astrids Krankenversicherungsbeiträge über die gesamte Zeit klaglos eingestrichen...
Auslandstreff.de hatten wir als besonders hilfreich für Auslandskrankenversicherungen eingeordnet und in unseren Reiselinks empfohlen - schön zu hören, dass Alex das bestätigen konnte.
Wir werden uns in den nächsten Wochen intensiver mit dem Thema Krankenversicherung auf Weltreisen beschäftigen und diesen thread ergänzen, sobald wir neue Informationen dazu haben.
Wär doch gelacht, wenn es uns im Verbund nicht gelingen sollte, einen guten Kompromis zwischen finanziell untragbarem Allround- Sorglos- Paket und kostenlosem Voll- Risiko zu finden...
Die Anwartschaft auf eine private Krankenversicherung aufrecht zu erhalten, wird bei Rückkehr nach BRD im Krankheitsfall akut wenig nutzen, weil man dann ja nicht gleich wieder die Voraussetzungen für eine Privatversicherung erfüllt, oder ?
MArtin


Antworten:

Das worldtrip-Reiseforum wird als Weltreiseforum.de (WRF) fortgeführt. Willst Du Dich in der Weltreise-Community beteiligen, lies bitte zuerst die WRF-Gebrauchsanweisung

[ Home ]