Re: Sponsorensuche Equipment Reisebegleitung Finanzierung


[ Bezieht sich auf: www.worldtrip.de ] [ Reiseforum ] [ Fortführung im: Weltreiseforum.de ]

Abgeschickt von Ralph am 11 Juli, 2002 um 12:12:22

Antwort auf: Sponsorensuche Equipment Reisebegleitung Finanzierung von Anke am 11 Juli, 2002 um 10:30:00:

Hallo Anke,

die Frage des Equipments - abgesehen von grundsätzlichen Dingen - hängt stark von Deiner Reiseroute ab. Für Canada, Alaska, Nepal oder Russland brauchst Du andere Dinge wie für Thailand, Samoa und Mexico. Sag' doch mal wo Du hin willst.

Das mit den Sponsoren ist keine leichte Sache. Im Grunde genommen hätte die wohl jeder Weltreisende gerne um seine Kasse aufzubessern. Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber wenn Du nicht gerade eine Extremtour planst (was weiß ich, in Badeschlappen zum Nordpol oder nackt durchs Ozonloch klettern), wirst Du wohl kaum Sponsoren finden. Ich lese hier und da mal das Leute die z.B. mit einem Geländewagen um die Welt fahren gelegentlich Sponsoren haben. Hier kommt dann aber nur die Auto-Branche in Frage. Du könntest bei Deiner lokalen Tageszeitung nachfragen, ob die Interesse hätten regelmäßig von Deiner Reise zu berichten.

Tja, die Finanzen - die wohl meistgestellte Frage zum Thema Weltreise. Ob Du es glaubst oder nicht, man kann sich das Geld auch für einen mehrjährigen Trip zusammensparen. Im wesentlichen hängt es davon ab, was Du monatlich verdienst und was Du ausgibst. Sicherlich ist es u. U. etwas einfacher wenn man zu den sog. Besserverdienenden gehört. Allerding haben Leute die mehr verdienen auch meistens mehr Ausgaben, sprich einen höheren Lebensstandart. Zuerst solltest Du Dir überlegen, wie lange Du wo hin willst. Dann kannst Du in etwa errechnen was Dich Dein Traum kosten wird. Damit hast Du schon mal ein Ziel vor Augen. Sagen wir mal ein Jahr Weltreise in billigeren Ländern (Indien, Südostasien, Süd- und Mittelamerika) wird etwa 10000 EURO kosten. Da es bei Dir in drei Jahren los gehen soll, müßtest Du ab heute jeden Monat 277 EURO sparen. Soetwas könnte man z.B. durch einen Nebenjob bewältigen. Ich erachte es allerding für notwendig, immer etwas mehr Geld zu sparen als man braucht. Wenn es Dir möglich währe z.B. 400 EURO monatlich weg zu legen, hättest Du Geld für nach Deiner Rückkehr. Das wirst Du sicherlich auch brauchen. Alternativ ist ein kleines Polster recht hilfreich wenn Du z.B. irgendwo auf der Welt bleiben möchtest um etwas Startkapital zu haben.

Hier noch ein paar Tips, wie mal Geld sparen kann: Erstelle ein Budget über Deine monatlichen Ausgaben. Lege also ganz genau fest, was Du im Monat für Essen, Wohnen, Ausgehen, Hobbies, Klamotten, Urlaub, Versicherungen u.s.w. ausgeben willst bzw. mußt - und halte Dich daran! Jede vernünftige Firma macht das vom Prinzip her genauso. Lege auch einen Betrag fest, den Du einfach nur zum Spaß ausgibst (z.B. für CDs, Bücher, Schnick-Schnack, was auch immer), denn bei aller Sparerei soll man ja trotzdem den Spaß nicht verlieren und sich bis zum äußersten geiseln. Je näher Du Deinem Ziel kommst, umso mehr solltest Du den Urlaub einschränken. Erstens gehst Du ja dann eh bald auf große Reise und zweitens ist Urlaub halt doch relativ teuer. Für 2 Wochen "normalen" Ulaub kann man z.B. in Indonesien über 3 Monate gut leben. Du könntest Deinen Urlaub nutzen um weitere Jobs anzunehemn. Wenn Du z.Zt. eine eigene Wohnung hast, ziehe in eine WG. Wenn Du ein Auto hast, überlege Dir genau, ob Du es wirlich brauchst. Ferner verkaufe Sachen, die Du nicht brauchst (das sind mehr als man denkt). Außerdem wirst Du bei Deiner Abreise über Dinge froh sein, die Du nicht mehr verpacken und wegräumen mußt.

Ich gebe zu, das ist jetzt alles etwas viel auf einmal. Aber letztendlich wirst Du Prioritäten setzten und das tun, was für Dich am wichtigsten ist. Ich habe festgestellt, daß das Ziel eine Weltreise zu machen einige Opfer wert ist. Im Grund genommen sind es gar keine Opfer sonder es macht mir Spaß, weil es mich meinem Ziel näher bringt.

Viele Grüße,

Ralph


Antworten:

Das worldtrip-Reiseforum wird als Weltreiseforum.de (WRF) fortgeführt. Willst Du Dich in der Weltreise-Community beteiligen, lies bitte zuerst die WRF-Gebrauchsanweisung

[ Home ]