Malariaschutz auf Langzeitreisen


[ Bezieht sich auf: www.worldtrip.de ] [ Reiseforum ] [ Fortführung im: Weltreiseforum.de ]

Abgeschickt von MArtin am 04 Dezember, 2002 um 16:06:37

Antwort auf: malaria von frank am 03 Dezember, 2002 um 11:41:08:

Lieber Frank,
Malariaprophylaxe auf Langzeitreisen ist wegen potentieller Medikamentennebenwirkungen ein heikles Thema.
Wenn Du auf Deiner Reise nur kurzzeitig in Malariagebiete kommst, solltest Du jedoch eine Prophylaxe erwägen. Weil die Verhältnisse saisonbedingt und bzgl. Malariaarten, Resistenzen etc. stark variieren, lohnt sich eine individuelle tropenmedizinische Beratung (vgl. Links -> Reiselinks).
Bei längeren Aufenthalten in Malariagebieten raten wir zu einer konsequenten Expositionsprophylaxe (keine Mückenstiche, vgl. Equipment -> Moskitonetze) und Mitnahme einer sog. Malaria stand-by- Medikation wie z.B. Malarone. Das Rezept und Details dazu solltest Du von Deinem freundlichen Hausarzt bekommen.
Im Fall des Falles kannst Du davon ausgehen, dass der Arzt vor Ort (wenn es einen gibt) sich mit Malaria bestens auskennt und meist auch die passenden Medikamente vorrätig hält (die sich aber nicht alle Einheimischen leisten können).
Jedenfalls solltest Du Malaria nicht "auf die Schulter" nehmen. MArtin hat mal an einer Malaria tertiana gelitten und wird demnächst ein Liedchen davon singen...
Gute Reise !


Antworten:

Das worldtrip-Reiseforum wird als Weltreiseforum.de (WRF) fortgeführt. Willst Du Dich in der Weltreise-Community beteiligen, lies bitte zuerst die WRF-Gebrauchsanweisung

[ Home ]