Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

LED-StirnlampenWeltreise - Stirnlampen

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken






PETZL Stirnleuchten  LED- Stirnlampen sind auf Reisen äußerst praktisch...

| <<-- Weltreise-Equipment | Weltreise-Lampen 2 --> | Sicherheit auf Reisen --> |

| Petzl Tikka und Petzl Tikka Plus |


An anderer Stelle haben wir uns bereits Petzl Tikka Stirnlampeals vehemente Kaltlicht- Fans (LED- Leuchtzeit 100-300 Std. mit 1 Batteriepack!) geoutet und weitere Gründe für unsere Begeisterung für das immer reichhaltiger werdende [Angebot an LED-Lampen] dargelegt.

Obwohl wir mit unserer LED-Stabtaschenlampe, bzw. deren bedächtig gewählten Nachfolgern voll zufrieden sind, haben wir unsere Beleuchtungsanlage noch um zwei LED- Stirnlampen ergänzt, die wir nicht mehr missen möchten..

Denn nichts geht über eine Stirnlampe wenn man, wie z.B. beim Fahrradfahren, Fischen oder Lesen, in der Hängematte oder im Hurrikan beide Hände frei haben möchte.

Auf Anraten anderer Traveler hat sich Astrid für die ultra leichte 3 LED- Stirnlampe Petzl Tikka 3 LED-StirnlampeTikka von Petzl entschieden, das Ur-Modell der bis heute überaus beliebten extrem kompakten Petzl- Reisestirnlampen. Sie sind kaum größer als die global nachkaufbaren 3 AAA Batterien, mit denen sie betrieben werden.

Lichtstärkere Stirnlampen kommen nicht ohne größere und schwerere AA- [vgl. Petzl Duo] oder (auf Reisen kaum erhältliche und Umwelt schädigende) Spezial- Batterien bzw. Li-Ion-Akkus aus.

Je PETZL Tikka LED-Stirnlampeschwerer die Stirnlampe, desto unbequemer und desto träger die Masse, wenn es zu Erschütterungen oder schnellen Kopfbewegungen kommt.
Als Lösung für extrem helle LED-Stirnlampen bliebe noch, ein separates Batteriepack an den Gürtel auszulagern (wie bei der Lucido T61) , was aber umständlich - und für "normal- Weltreisende" völlig überflüssig wäre.

Also entschied sich Astrid für die winzige [Petzl Tikka], die sich tatsächlich in allen Lagen bestens bewährt und uns schon Hand-frei viele Nächte genau dort erleuchtet hat, wo man gerade hinguckte.

Unsere heißlichtig- stromfressenden Leuchtgriffel benutzen wir seit Kauf der Tikka fast nie mehr.

Die dünne Kopfkordel des Tikka-Schwestermodells Zipka hat uns beim Anprobieren von Tragekomfort und Solidität übrigens nicht überzeugen können, sodass wir mit ihr keine Experimente eingehen wollten. Wir hörten aber

Astrids Pech - MArtins Glück: Die Tikka Plus:

KaumPetzl Tikka Plus Stirnlampe hatte sich Astrid die Tikka zugelegt und Obiges geschrieben, hat Petzl die (Reise-) Welt mit einem weiteren , noch Tikka Plus Stirnlampebesseren Tikka- Modell beglückt:
Die Tikka gibt's jetzt für 10€ mehr auch als [Tikka Plus]- Version mit:
- 4 LED (eine LED mehr als die Tikka),
- variabler Leuchtkraft,
- schwenkbarem Reflektor sowie
- Blinkprogramm.
Statt des anfälligeren Schiebeschalters der Tikka wird die Tikka Plus per Wasser-geschütztem Druckknopf bedient.
MArtin hat sich die Tikka Plus gekauft - und wird von Astrid darum beneidet:
Besonders der schwenkbare Reflektor hat sich in unterschiedlichen Situationen (runter geklappt zum Lesen, höher gestellt beim Fahrradfahren, Überkopfarbeiten usw.) bestens bewährt und ist trotz häufiger Nutzung zwischen 2004 und 2012 nach 8(!) Gebrauchsjahren noch zuverlässig funktionell!
Welcher Stirnlampen-Test könnte aussagekräftiger sein?
Das breite, nach 6 Jahren in seiner Elastizität nachlassende verstellbare Stretchband bietet den best denkbaren Tragekomfort:
Nach wenigen Augenblicken und für die nächsten Stunden spürt man die Stirnlampe am Kopf überhaupt nicht mehr. Das zeichnet beide Petzl-Modelle, Tikka und Tikka Plus aus.
Die genannten Verbesserungen dürften der eh blitzschnell zum Klassiker avancierten Tikka unter Weltreisenden nun endgültig Kultstatus verleihen. Die Tikka Plus jedoch ist unsere absolute Kaufempfehlung.
Die Tikka-Modelle werden ständig weiter entwickelt.
Ganz aktuelle Tikka- Stirnlampenmodelle haben eine noch intelligentere Elektronik, stärkere LEDs mit Leuchtstärken um 80 Lumen und zusätzliches Rotlicht.

A propos Lumen:
Lumen ist die einzig verlässliche Herstellerangabe, wenn man die subjektiv wahrgenommene Lichtausbeute von Lichtquellen vergleichen möchte.
Wenn Taschenlampenhersteller lieber diffus mit "Super- Hochleistungs-LED" werben als mit einer objektiven Lumenangabe, ist Vorsicht geboten.
Aber wie gesagt, beim Weltreisen kommt es weniger auf die Leuchtweite, sondern auf eine lange Leuchtzeit pro Batteriepack an.

(Weitere Einzelheiten und Erfahrungen zur Tikka Plus)
Globetrotter.de hat stets noch mehr aktuelle Stirnlampen im Programm.


Du hast Dich bereits verkauft und Dir eine dieser schicken Batterie fressenden amerikanischen Alu-Lampen geleistet? Kein Grund zur Verzweiflung! - Schau mal auf unsere Seite mit den LED-Umrüstungs-Kits!
Petzl Tikka und Petzl Tikka Plus in Reise-Box
Weiter mit Sicherheit auf Reisen ...   
Gästebuch Weltreiseforum Fragebogen Links & Updates dazu
Guestbook Worldtrip-Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: