Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

Polynesien - TongaWaka auf Popao Village, Vaka'eitu

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken



   Flug


   Urlaub

Tonga: Alex und Joseph sind an Silvester auf Urlaub im Popao Village, Vaka'eitu, Vava'u

| <-- Zyklon Waka auf Tonga 1 | Popao Village nach Zyklon Waka --> |

.

Alle hier gezeigten Luftaufnahmen sind Detailausschnitte der von der RNZAF aufgenommenen und unter http://www.pnn.org.nz/ veröffentlichten Luftbilder von Vava’u vom  02.01.02.
Sturmschaden Zyklon Waka Vava'uObwohl an Silvester vom Radio stündlich vorgewarnt, sind Alex und Joseph doch von der Heftigkeit des nahenden Sturms Waka überrascht worden.
Wer aus Mitteleuropa kann sich auch eine Windgeschwindigkeit um 250 km/h vorstellen?
Das ist etwa so, als düse man auf dem Dach eines mit Vollgas fahrenden Porsche Carrera stehend durch einen Wald.
Nur viel lauter.
Allein das Dröhnen des Windes sei kaum aushaltbar und elementar furchteinflößend gewesen.
Solange der Generator noch funktionierte, hatten sie Sturmschaden Zyklon Waka Vava'uwenigstens noch Licht. Aber dann knipste Waka das Licht aus und sie versanken völlig verunsichert in eine tosende pechschwarze Nacht.

Bereits 3 Stunden zuvor hatten beide geglaubt, schlimmer könne es nicht mehr werden, noch stärkeren Wind könne es einfach nicht mehr geben. Aber seither hatte die Stärke der Windböen kontinuierlich zugenommen.
Dann war ihnen alles, was Sturmschaden Zyklon Waka Vava'uaus natürlichem Baumaterial bestanden habe, in Einzelteile zerfetzt um die Ohren geflogen, sodass sie sich schnell in ihrer Hütte verkrochen haben.
Dort haben sie sich in ihrem aus einer Kühltruhe und Tischen improvisierten Bunker eng aneinander gekauert, bei den Händen gehalten und gehofft, das Dach möge halten.
Draußen flogen Kokosnüsse wie Kanonenkugeln durch die Luft.
Alex schrie vor Schreck laut auf, als Waka eine der kopfgroßen Nüsse krachend gegen die hölzerne Hauswand schmetterte. Fußballgroße Brotfrüchte klatschten von Sturmschaden Zyklon Waka Vava'uhohen Bäumen auf den Boden und zerplatzten mit explosionsartigem Knall.
Waka zerstäubte die Kronen der aufgepeitschten Wellen und versprühte sie meilenweit als feinste Gischttröpfchen über die gesamte Insel. Wie unter einem gigantischen Hochdruckstrahler sei alles völlig durchnässt und dampfgestrahlt worden.
Der Zyklon zergelte an den Bäumen bis sie entweder umknickten, entwurzelt umfielen oder sämtliche Blätter wegflogen und vom Baum nur das blattlose Gerippe stehen blieb.
Und dann war plötzlich Stille.
Kein Blatt regte sich, kein Vogel sang, kein Hahn krähte und kein Hund bellte.
Sturmschaden Zyklon Waka Vava'u TongaTotenstille.
Als sie sich aus dem Haus wagten, sahen sie über sich das sternenklare Firmament einer Fast- Vollmond- Nacht.
Aber das Romantische fehlte und der silbrige Mond tauchte eine verwüstete Insel in gespenstisches Licht und bizarre Schatten.
Im Lichtkegel der Taschenlampe über Baumstämme, Bretter, Schutt und Schrott kraxelnd, verirrten sie sich auf dem ehemals geebneten Weg zur Sturmschaden Zyklon Waka Vava'u TongaKüche.
Aber auch vom Küchengebäude stand nur noch das gemauerte Fundament.
Die Wände waren fort geblasen, das Dach baumelte 20m weiter auf einem massiven Brotfruchtbaum.
Eine halbe Stunde irrten sie über die wie durch einen Häcksler gedreht wirkende Insel und versuchten, sich neu zu orientieren.
Gerade als die Batterien ihrer Taschenlampe schwach wurden, hörten sie in der Ferne schnell Sturmschaden Zyklon Waka Vava'u Tonganahendes Sturmbrausen:
Waka kam zurück!.
Hals über Kopf, die letzten Meter im Dunkeln, stolperten sie zurück zu ihrer Hütte.
Aber Zyklon Waka holte sie ein. Diesmal brauchte er nicht Stunden, sondern nur Minuten, um von Totenstille auf über 300 km/h zu beschleunigen.
Aber der Sturm pfiff jetzt in die entgegengesetzte Richtung!
Nun packte Waka alles, was vorher im Windschatten gelegen hatte. Äste und Kokosnüsse kamen ihnen entgegen geflogen, um sie herum platschten Brotfrüchte groß wie Wassermelonen auf den Boden.
Wenn sie getroffen Sturmschaden Zyklon Waka Vava'u Tongawürden, wäre es ihr sicheres Ende.
Beim Öffnen ihrer Hütte riss Waka die Tür aus Josephs Hand und fast aus den Angeln. Nur mit Mühe schafften es beide zusammen, die Tür wieder zu schließen.
Drinnen konnten sie sich wenigstens schreiend verständigen.
„Die Windpause war das Auge des Zyklons“ brüllte Joseph Alex ins Ohr.
Da gab die Taschenlampe endgültig den Geist auf
(offensichtlich keine Coollight ).
Bis zum Morgengrauen in 4 Stunden würden sie von tiefer Finsternis, tonnenweisem Sprühregen und unheimlichen Geräuschen umgeben sein.
Als es gar zu arg wurde, leerten sie hastig und in Todesangst die halb angetauten Fische und das Sipi (auf Tonga allgegenwärtige Leiterrippchen vom Lamm) aus der Tiefkühltruhe, zwängten Sturmschaden Zyklon Waka Vava'u Tongasich selbst hinein und versuchten, den Deckel so gut wie möglich von innen zu schließen.
Das war ihre Rettung ...
Obwohl beide es eilig haben, in drei Stunden. ihren Flieger nach Hause zu nehmen, sind sie noch von dieser Erinnerung gefangen und bekommen beim Erzählen einen trockenen Mund. „Die Silvesternacht habe ich in einem Schockzustand überlebt“ erklärt Josef und seine Hand zittert leicht.

"Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Fotos einscannen und uns schicken?", hatten wir Joseph hier gefragt.
Er hat tatsächlich reagiert und uns eine Reihe eindrücklicher Bilder zugeschickt.
Auf der nächsten Seite kannst Du sie, zusammen mit seinem Silvestereintrag ins Gästebuch des Popao Village Resorts betrachten.

Warst Du da / Willst Du hin? Gästebuch Weltreiseforum Fragebogen Links & Updates dazu
Have you been / will you go there? Guestbook Worldtrip-Forum Links & Updates
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: