Weltreise-Workshop
Telekommunikation

Skype - Billig Telefonieren

Welt-Reise malaysiaMalaysia :  Cherating  Teil 1 von 4

Dynamische Navigation:



Tipps Auslandrecherche
Multinationale Suche bookmarken



   Flug


   Urlaub

Im Bus von Dungun nach Cherating, Pahang, Malaysia - Auf Unterkunftssuche...

| <-- Dungun - Kemaman | Malaysia-Karte | Cherating 2 --> |

| Maznah Guesthouse | Batiken | Pool-Billard |

Montag, 04.09.00/139. Weltreise-Tag:
Eine halbe Stunde müssen wir unter der Überdachung des Busbahnhofes in Kemaman (= Cukai) auf den nächsten Bus Richtung Kuantan warten.
Beim Besteigen des Busses bitten wir den schlecht englisch sprechenden Busfahrer, uns in Cherating abzusetzen. Dann belegen wir mit unseren 3 Rucksäcken wieder die Hälfte der hintersten durchgehenden Rückbank.
20 Minuten später hält der Bus für uns an. nach CheratingWir steigen als Einzige aus und blicken uns erstaunt um: Keine Häuser, kein Strand, nicht einmal eine reguläre Bushaltestelle scheint es hier zu geben? Sicherlich hat uns der Fahrer falsch verstanden- zu spät, der Bus ist bereits über alle Berge.
Uns bleibt nicht anderes übrig, als mit unseren geschulterten 40 Kg die nach links abbiegende einspurig asphaltierte Strasse entlang zu wandern. Die Sonne knallt unerbittlich und unsere auf die Straße herabtropfenden Schweißperlen verdampfen augenblicklich.
Ein Reklameschild mit den Namen einzelner Maznah Cherating  Terengganu Malaysia tmazroadHerbergen gibt uns Hoffnung, hier doch nicht ganz verkehrt zu sein. Und tatsächlich- hinter der nächsten Kurve sehen wir zwischen den Palmen die Bungalows des ersten Resorts „MAZNAH- Guesthouse“ stehen. Everest Maznah Cherating MalaysiaNatürlich wollen wir nicht gleich die erstbeste Herberge und noch dazu direkt an der Straße beziehen, aber ansehen könnten wir sie uns ja mal...
An der Rezeption empfängt uns Chu sehr freundlich, zeigt uns den kleinen Holzbungalow „Everest“ und hat überhaupt nichts dagegen, wenn wir unser Gepäck erst mal hier abstellen, um uns dann ganz unbeschwert auf die Suche „nach was Besserem“ zu machen. Dabei erfüllt Everest eigentlich unsere wichtigsten Anforderungen: cheap, safe, clean und eine Steckdose hat er auch, sodass wir nicht einmal unseren Spezial- Adapter für Glühlampenfassungen zu bemühen brauchen...
Außerdem steht im Office von Maznah’s ein Computer mit Internetanschluss.
Dementsprechend halbherzig fällt unsere anschließende Suche aus. Strand Cherating  Terengganu Malaysia  tbeachhuSie führt uns trotzdem durch den gesamten Küstenort:
Cherating besteht aus etwa 20 Resorts aller Preisklassen zwischen 8 (Dormitory) und 500 (Luxushotel) Ringgits, einer ganzen Reihe Cherating  Terengganu Malaysia tsultvilRestaurants und Bars (alle mit Pool- Billard), 3 kleinen Supermärkten, 3 Reisebüros und den Behausungen der Einheimischen.
Die Hauptstrasse führt in etwa 150m Abstand parallel zum Strand entlang und ist von ihm durch einen kleinen Waldsaum getrennt. Am nördlichen Ende der sanft konkaven Bucht liegt in den Hang eingebettet eine luxuriöse Cherating riverVilla des Sultansohnes. Ein schmaler Weg führt von dort zum Nachbarstrand, an dem sich vor ca.15 Jahren der 1. Club Méditerannée Süd- Ost- Asiens angesiedelt hat.
Die Mündung eines kleinen Mischwasser- Flusses mit undurchdringbaren Mangrovensümpfen rundet das Bild sehr romantisch nach Süden hin ab.
In ca. 30 Minuten hat man Cherating zu Fuß durchquert.

Dienstag, 05.09.00/140. Weltreise-Tag:
Wir haben uns entschieden, in Maznah’s Guesthouse zu bleiben. Maznahs wird im Wechsel von den Malaien Remy (er hat Europa, den nahen Osten, Amerika und Süd-Ost-Asien bereist) und Chu (langjähriger Traveller in Indien), sowie von der feuerrothaarigen Deutschen Sheela geleitet. ttony tmariusBesonders sie verwirklicht Maznahs Motto: "We offer nothing, but great and warm hospitality " Das spricht sich natürlich rum und nirgends haben wir seit Koh Tao so viele Rucksackreisende getroffen wie hier. Zur Abwechslung ist es mal wieder ganz spannend zu hören, wie "Andere so drauf sein können" :
Da ist das neuseeländische Pärchen, das gerade auf der Rückreise von England, Deutschland (incl. Schwarzwald und Titikaka-See), und Österreich ist, die Französin, die wegen einer Tagung für Privatdetektive nach Kuala Lumpur gekommen war, das deutsche Pärchen, das nach jahrelanger Anheuerung auf verschiedenen Schiffen ebenfalls alles zu Gunsten weiteren Reisens aufgegeben hat und versucht, sich durch das Drehen von Meditationsfilmen über Wasser zu halten; der Holländer, der lieber vorgibt, Engländer zu sein und einen Job in der hiesigen Pizzeria gefunden tnaomi_hat, zwei Irinnen, die nach 1 Jahr Australien und Neuseeland wieder auf dem Heimweg sind; eine junge Deutsche, die nach 8 monatiger Reise einen Tag vor dem geplanten Rückflug ihre Rückreise bis auf Weiteres verschoben hat, die zwei professionellen Traveller, die auf dem Weg nach China sind, um dort die gesamte chinesische Mauer zu erwandern und und und...
Der lockere Umgangston in Cherating erinnert an Thailand. Überall tönt einem ein herzliches Hello entgegen. Immer wieder ergibt sich ein Gespräch und innerhalb kürzester Zeit fühlen wir uns hier wie zu Hause.
Jeder hat seine kleine Spezialität, sein Talent, seine persönliche Note:
Batik aus Maznah Cherating  Terengganu Malaysia tdragon1In Maznah’s erfreut Sheela mit ihren Muffin- Variationen die Gäste. Nebenan im Mata Hari kann man selbst einen ganz individuellen Sarong batiken oder von Ayu, einem veritablen Künstler, batiken lassen.
Im Cafe KamSurf schräg gegenüber offeriert Kamarole „the best sandwiches in town“. Während der wind- und wellenreichen Monsunzeit ist er eine lokale Berühmtheit, da er vor einigen Jahren Cherating  River Terengganu Malaysiatgredjetden 6. Platz bei der Windsurf- Weltmeisterschaft errungen hat.
Im Mangrovenwald verbreitet Iggi vom „Green Leaves“- Resort laszives Ambiente, sein über dem Flussufer erbautes „Djeti“ ist der coolste chill- out- place Cheratings. Jojo wohnt bei ihm, er besitzt eine ganze Sammlung selbstgefertigter Didjeridoos.
Bei „Mimi's “ gibt’s leckeres indisches und vegetarisches Essen, der Österreicher Roman macht im „Payung Cafe“ sensationelle Pizzas aus dünnem Knusperteig, die auf einem Ofenblech von ca. 20×30cm gebacken und serviert werden.
Cherating  Monkey Terengganu Malaysia tmonkcakWir wissen noch nicht, dass Frühstück bei Maznah’s im Preis inbegriffen ist und kaufen uns einen Sandkuchen für das morgige Frühstück.

Mittwoch, 06.09.00/141. Weltreise-Tag:
Lautes Gepolter und Gekreische vor unserer Tür reißt uns am frühen Morgen aus unseren Träumen. Cherating  Terengganu Malaysia tchinfiAstrid krabbelt unter dem Moskitonetz hervor und sieht gerade noch, wie sich der Affenhäuptling mit unserem Kuchen über die Stromleitung davonstiehlt. Die Terrasse des Nachbarbungalows wird gerade Cherating  Terengganu Malaysia tkatabe1von zwei weiteren Affen geplündert. Als Astrid sie verscheuchen will, blecken sie aggressiv und herausfordernd die Zähne. Astrid zieht sich lieber in die Sicherheit des Bungalows zurück, als einen Kampf um Nachbars Fressalien zu riskieren.
Dem schmalen Sandstrand Cheratings ist eine kleine Sandbank vorgelagert, die sich bei Ebbe aus dem Meer erhebt und so ein kleines Bassin formt. Ein ideales Becken, um erste Erfahrungen im Windsurfen zu sammeln. Außerdem lässt sich in dem kniehohen Wasser auch der eine oder andere Fisch angeln.
Bei Ebbe zeichnen sich bizarre Muster und Formen auf dem Cherating Dotilla Krebse tcrabba3Sandstrand ab. Sie werden von den unzähligen winzigen Sandkügelchen geformt, die Millionen von kleinsten Dotilla- Krebsen beim Bau ihrer Sandhöhlen mit ihren Scherchen zusammenkratzen, durchkauen und wieder ausspucken.

 Donnerstag, 07.09.00/142. Weltreise-Tag:
Astrid hat beschlossen, nebenan bei MATA HARI (wer war das nochmal?) Batik in Cherating  Terengganu Malaysia t2fisheinen Sarong zu batiken. 35 RM kostet eine Eigenanfertigung, 65 RM (Währungsumrechner) ein Tuch auf Bestellung. Ayu ist mit seinen Designs die Seele des Batikshops. Seine diesjährige Kollektion besteht überwiegend aus realitätsnahen Motiven aus der Unterwasser- und Tierwelt. Häufig sehen wir ihn noch spät in der Nacht über seine Tücher gebeugt zeichnend.
Für Touristen sind Schablonen vorbereitet, die als Vorlagen für eigene Batik Herstellung twaxpotMotive verwendet werden. Nach Anreißen mit Bleistift werden die Linien mit Wachs, das in feuerfesten Kupferkännchen über Gaskochern erhitzt wird, nachgezogen. Mit Pinseln werden anschließend die Farben aufgetragen. Sie verlaufen im aufgespannten Stoff, bis sie auf eine Wachsbarriere stoßen.
Nachdem Astrid eine ganze Weile zugeschaut hat, beginnt sie mit den Vorbereitungen für das Design eines Backgammon- Boards für die Reise: Aus Karton schneidet sie dreieckige Schablonen zurecht.

Samstag, 09.09.00/144. Weltreise-Tag:
Die letzten 2 Tage war MArtin nahezu rund um die Uhr Batik Technik tbg1mit Computerarbeit beschäftigt, während Astrid an dem Sarong gearbeitet hat.
Batik Anleitung  torchid4Vorzeichnen, Wachsen und vor dem Färben noch einmal die Rückseite des Tuches auf Kontinuität der Wachsadern überprüfen, weil sonst die Farben ihre Begrenzungslinien überschreiten und ineinander überlaufen. Über lange Strecken erfordert die Arbeit volle Konzentration, so dass sie schweigend und in Gedanken versunken vor sich hin arbeitet.
"Need a new haircut?" fragt plötzlich jemand von hinten. Astrid dreht sich erschrocken um und erkennt Colleen und ihren Mann Aaron, beide Amerikaner, die wir auf Tenggol getroffen hatten. Backgammon- Sarong für die Reise tbgbigBeide sind als Lehrer an einer Internationalen Schule an der Ostküste tätig, ihm hatte Astrid auf Tenggol im Tausch für eine Cola die Haare geschnitten.
Batik- Motiv tbatikf1Während Colleen bei Ayu fachkundige Beratung für ein Batikprojekt an ihrer Schule sucht, kommt Aaron hauptsächlich zum Surfen. Während der Monsunzeit ist Cherating nämlich wegen seines hohen Wellenganges als gutes Surfgebiet bekannt. Am Abend ist Astrid mit dem Färben fertig und gespannt, wie das Tuch morgen nach dem Fixieren und Trocknen aussehen wird.

Sonntag, 10.09.00/145. Weltreise-Tag:
Wir verbringen den heutigen Tag gemeinsam. Während Kokosnuss köpfen tchucocounseres Frühstückes beim Chinesen zählen wir in dem ca. 80qm großen nach 3 Seiten hin offenen Restaurant allein 3 Altäre mit Räucherstäbchen, Reisschälchen und Wassergläsern. Hinter der Theke können wir die Nummern der Chalets lesen. Die Nummern 4, 14 und 24 fehlen. Ähnlich der europäischen 13 bringt nach chinesischer Vorstellung die 4 Unglück. Vor chinesischem Geschäftssinn scheint aber selbst das Unglück Halt zu machen, denn die feilgebotenen maschinell geöffneten und in Plastikfolie verpackten Kokosnüsse kosten genau 4 RM. Wir ziehen es vor, sie vom Baum zu holen und unter der freundlichen Anleitung von Chu selbst zu öffnen.
Am Abend versuchen wir uns erstmals im Pool- Spielen:
Jeder, der Poolbillard spielen möchte, muss 3 RM für das erste 8- Ball- Spiel investieren. Danach gilt die Regel: „The winner stays“. Ein System, das die geradezu professionell spielenden Einheimischen finanziell schont. Aber auch unter den „Foreignern“ Pool Billiard tclaupo1finden sich immer wieder sehr gute Poolspieler, wie z.B. Chris, der ein Jahr lang in einem Poolclub gearbeitet hat, oder die vereinserprobte Claudia. Beide sind unsere bevorzugten Partnerspieler und weihen uns in die Grundlagen des Pool-Billards ein.
1. Lektion : Man unterscheide Anfänger, Cherating  Terengganu Malaysia tchris1Fortgeschrittene und Profis. Anfängern gehe es lediglich darum, die am einfachsten zu spielende Kugel einzulochen. Fortgeschrittene fingen zudem an, mit Blick auf ihre restlichen Kugeln, taktisch zu spielen. Profis schließlich hinterließen ihrem Gegner zusätzlich nur schwer spielbare Bälle. Bereits bei Aufstellung des Crash Kurs Pool Billard tmarqueSpiels solle man beachten, dass alle Kugeln einander berühren, um die kinetische Energie des Anstoßes verlustarm zu übertragen. Dadurch steige die Chance, bereits mit dem ersten Stoß eine gute Verteilung der Kugeln zu erreichen und gleich einzulochen.
MArtins letzte Poolpartie ist ziemlich genau 30 Jahre her. Er wertet die jetzige Gelegenheit, sich wieder damit zu beschäftigen, als weiteres Beispiel poolbillard  tastpooldafür, wie sehr Reisen alle Facetten des persönlichen Fähigkeitspotentials trainiert. Wir spielen einige Spiele, bevor wir uns wagen, ein Spiel anzustoßen...
Immer wieder rollt uns die weiße Kugel hinter der Spielkugel ins Loch. Höchste Zeit also für die 2. Lektion: Trifft der Queue die weiße Kugel in ihrer oberen Hälfte, erhält sie einen Effet, der sie nach Kontakt zum „Mitläufer“ macht. Erfolgt der Stoß in der Nähe ihres Äquators, bleibt sie nach Cherating  Terengganu Malaysia  tnazrip2Kontakt liegen. Wird die Weiße hingegen im unteren Drittel angespielt, bekommt sie einen Rückwärtsdrall, der sie nach Kontakt mit der Spielkugel zurückrollen lässt („Rückläufer“).
Unsere 3. Lektion soll uns das Bandenspiel erleichtern und dreht sich um das physikalische Gesetz: “Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel”. Trifft natürlich nur zu, wenn man die Kugel „voll“ erwischt und nicht anschneidet.
Neben Präzision ist also eine gehörige Portion Augenmaß und Vorstellungsvermögen erforderlich, über die wir beide noch lange nicht verfügen.
Wir üben, bis die hiesige Band im Pop- Inn live zur Jam- Session aufspielt. Danach geht’s noch mal mit Nazri, Claudia und den anderen an den Strand. Die laue Luft schmeichelt unseren kaum bedeckten Körpern und die Sterne funkeln am Himmel. Durch die Krümmung der Bucht addieren sich auch weiter entfernte Wellengeräusche zu einem monoton- gleichförmigen Rauschen. Erst um 3 Uhr schlendern wir zurück.

Montag, 11.09.00/146. Weltreise-Tag:
MArtin macht die Nacht zum Tage, sitzt bis morgens um 8 Uhr an Computerraum Maznah Cherating  Terengganu Malaysia tmarcom1Maznahs Computer. Er ist dabei, sämtliche Reiseberichte mit Bildern zu versehen um den teilweise langen Text aufzulockern und vorstellbar zu machen. Nach gemeinsamem Frühstück holt er sich seinen wohlverdienten Schlaf, während Astrid ihren Tag mit Checken und Beantworten der e-Mails, Einkaufen, medizinischen Beratungen und Fotografieren verbringt. Nach 3 Tagen Non- Stopp- Batiken braucht sie einen Tag Auszeit.
Heute Abend ist bei Steinmörser tchilipoMaznah gemeinsames Kochen geplant. Unter Chus Anleitung beteiligen sich mindestens 5 Leute bei der Zubereitung eines traditionell malaiischen Menus (
Ikan nasak Taucu), das allgemeinen Beifall erhält. In Malaysia ist es nicht schwer, Informationen über die Art der Zubereitung eines Gerichtes zu bekommen, allerdings meist ohne exakte Mengenangaben. Wir sind daher besonders gespannt auf Euer Feed- Back bezüglich unserer Kochrezepte, die diesmal nach asiatischer Mentalität oder entsprechend Loriots 5- Minuten- Ei verfasst sind.

zum Textanfang
Zurück nach DungunHomeWeiter nach Cherating 2
Warst Du da / Willst Du hin? Gästebuch Weltreiseforum Fragebogen Links & Updates dazu
Have you been / will you go there? Guestbook Worldtrip-Forum Asien-Forum
Schon mal gesucht?

Probier's mal!
Google
Suchen & Schmökern! Web   Worldtrip   WRF-Suche
Schon mal probiert?

Such mal!
worldtrip.de fördern?

Update: